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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Welchen AFR Wert beim boosten? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Klappi
Sep 10 '11
Hi,war heute auf dem dyno und habe festgestellt das der wagen noch zu mager läuft obenrum.
Wollte mal wissen welchen afr wert ich fahren kann um auch noch ne gute abgas temp zu haben.
Vielleicht habt ihr da paar werte für mich was man fahren kann an afr im boost bereich.

Gruss Klappi
CanisLupus Driver
Sep 11 '11
Im Normalfall willst du AFAIK im boost Bereich 11 bis maximalst 12,5 haben eher 11-12.
TOMI
Sep 11 '11
Hi ! Wie fiel Leistung ist bei raus gekommen ?
Normalsprit oder E85 ? Ab wie fiel LD und Drehzahl wird es zu Mager ? Und wie mager denn ?
Wenn du möchtest schaue ich mir dein Log an und kann dir dann genauer sagen ...

Gruß
Tomi
Klappi
Sep 11 '11
Hi,und danke schon mal für die antworten.

Fahre E85.
Log habe ich leider nicht, da der schei.. Lapi abgebrochen hat, wer weiss warum auch, naja egal.
Auf dem Diagramm lief er die ganze zeit fast zu mager also lambda 0,9 hat der Dyno angezeigt,auch kurzzeitig 0.98.
Konnten nicht voll messen und mussten abbrechen.
Leistung war 862 und 1100nm was ich irgendwie nicht glauben kann bei der Leistungsangabe.

Lief so bei 4500rpm bei ansteigendem LD bis 5000rpm dann mit 1,89 bis 7800rpm mit lambda 0,9.
Mit etwas mehr LD lag die Lambda sogar dann bei den genannten 0,98 :pensive:

Gruss Klappi
TOMI
Sep 11 '11
Das ist ja wirklich viel zu mager.. Ich würde sagen, einmal auf der Autobahn ab 4te Gang Vollgas und der Motor ist hin. So würde ich gar nicht mehr fahren. Welche Benzinpumpe ( n ) fährst du ? Die scheinen am ende zu sein wenn dein Gemisch bei mehr LD noch magerer wird...
fastby4 Driver
Sep 11 '11
Lambda 0,9 ist ca. AFR 13 und 0,98 ist ca. AFR 14,5 das geht gar nicht.
Las den mal richtig Abstimmen und das ding geht richtig.

MFG Thomas
TOMI
Sep 11 '11
Der wurde doch schon abgestimmt.. Bis wie fiel LD habt ihr abgestimmt Klappi ? Hat der AFR wert bei Abstimmung gepasst ?
Klappi
Sep 11 '11
Ja der AFR wert hatte da gepasst bin mir aber nicht so sicher hatte mich auf den abstimmer da verlassen.
Also wir hatte eigentlich bis 2 bar abgestimmt.und ich hatte dann bis 1,5 runtergeregelt da es meine normale einstellung sein sollte.
2 bar wollte ich dann nur so ab und zu fahren bei vergleichen oder so.
Hatte auf dem dyno auf 1,5 bar gemessen jedoch zeigte er mir da 1,9 an.Bei 2 bar kam dann so gut wie garnix mehr.
Auf der bahn nachher nochmal getestet und der LD blieb bei den eingestellten wert der AEM.
Das ist mir komisch vorgekommen.
Hatten aber beim abstimmen ja die logs nachgesehen und da war alles ok.
Weiss jetzt nicht was ich machen soll so ein schei.. kein bock das ding zu schrotten.
müsste mal noch paar logs machen jetzt auf der bahn denn da lief er eigentlich gut.

:boom::boom::boom: