Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Tempomat | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Jul 13 '11
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Tempomat nur bis ca 120km/h funktioniert.
Bei höheren Geschwindigkeiten lässt er sich nicht mehr nutzen.
<120km/h macht er keine Probleme und arbeitet wie er soll, nur darüber geht er einfach nicht.
Könnte das am Vakuum-Servogerät oder wie das heißt (wo der Bowdenzug dran ist) liegen?
Aber wenn, warum macht der bei genau 120 zu?
Hat das von euch jemand mal gehabt?

Gruß
Wowka Driver
Wowka Jul 14 '11
Es ist alles richtig so, dein Tempomat kannst du nur unter 108 km/h an- und ausmachen. Das ist eine gewollte Maßnahme der Toyota- Ingenieure gewesen, damit man in Japan nicht dauernd zu schnell unterwegs war. Die EU-Spec haben das nicht, such mal in diversen Toyota Soarer/Lexus SC300 /400 Foren, da gibt es einen Trick, wie man diese Sperre umgehen kann.

Gruß
McGregory Driver
McGregory Jul 14 '11
Das ist mir nun auch neu mit dem J-Spec-Modell.

Bei der EU-Spec geht es nur bis 200 oder 210.
STEFF84 Driver
STEFF84 Jul 14 '11
Hast du eine US-Supra??

Hatte mal ein Ami da ging der Tempomat auch nur bis 135km/h
Das war nur, weil die Amis das so sicherheitstechnisch wollten!

Grüsse Steff
Boergy
Boergy Jul 14 '11
HY!

Umbau z.b. da beschrieben klick mich

Wenns das selbe Steuergerät ist für die Cruise Control :blush:

greets

Tom
KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Jul 16 '11
Hey!
Das ist halt schade, grad wenn man gemütlich im Berufsverkehr über die Autobahn rollen will, aber 108 sind schon etwas knapp.
Erst mal danke für die Hilfe. Ich hab ne J-Spec.
Ich hab mir die Anleitung von Boergy mal ausgedruckt und geh mal an die Suche!
Erst mal sehen, ob das Cruise Contr. ECU das gleiche ist
KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Jul 17 '11
So, das hat dann leider nicht so funktioniert, wie ich das wollte.
Ich hab nämlich die doofe Box nicht gefunden.
So wie es in der Beschreibung stand fand ich nix.
Wo sitzt die denn beim Supra?
Boergy
Boergy Jul 17 '11
Sitzt die echt hinterm Tacho? das is gemein :angry:
Gery Driver
Gery Jul 17 '11
Dachte auch das man da über die untere Verkleidung ran kommt aber die ist wohl echt hinter dem Tacho.
http://94supraturbos.synthasite.com/resources/Individual_PDFs/Location%20of%20ECUs.pdf
KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Jul 17 '11
Oh man, das hört sich mal wieder stressig an.
Naja, jetzt weiß ich immerhin wo es sitzt und hab mal gleich ne Beschäftigung fürs nächste Wochenende.
Hoffentlich ist die CC ECU wenigstens die gleiche wie in der Anleitung für Soarer oder Celsior die Tom gepostet hat.
Danke Leuts.
Ich werde berichten wenn es funktioniert hat.
Anonym Driver
Anonym Jul 18 '11
die ecu ist kleiner..
ich schaue mal, vielleicht finde ich noch ein bild..
vergleich mal die teilenummern bei toyodiy :wink:
KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Jul 18 '11
Stimmt, das könnt ich ja auch so machen.
Ich hätte es mir etwas schwieriger gemacht, die CC ECU ausgebaut und dann erst verglichen! banghead.gif
Aber glücklicherweise denken andere ja für mich mit. Danke!
Anonym Driver
Anonym Jul 18 '11
auch wenn es hart aussieht.. icon_rolleyes.gif

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/supra/DSC04211-1.jpg
KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Jul 19 '11
"caligo" schrieb:

auch wenn es hart aussieht.. icon_rolleyes.gif


Ach du kacke...meinst du, ich komm da ran ohne das Armaturenbrett komplett zu demontieren?
Ansonsten lass ich das vorerst mal und warte bis zum Winter!
Der vergleich der Teilenummer bzw. die Suche nach der Teilenummer sagt, dass es das Steuergerät nur in der J-Spec Supra gibt :angry:
SPM Driver
SPM Jul 19 '11
HI.
Habe meine Tempomateinheit ausgebaut , falls Du was brauchst kannst Du dich melden (bin aus Homburg-Saar).
KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Jul 19 '11
Kannst du da mal Bilder einstellen, damit man anhand denen vergleichen kann, ob es so geht wie beim Soarer oder Celsior?
Würd den dann evtl nehmen, als Ersatz.
STEFF84 Driver
STEFF84 Jul 19 '11
Mach dir keinen Kopf.. den Tacho hast du schnell ausgebaut.
Aschenbecher raus, Schaltknopf ab, Abdeckung von Schaltung weg, Verkleidung über Tacho weg, Radio/Heizung-Abdeckung weg, Tachoabdeckung weg und schon ist der Tacho freigelegt!

Kein Ding
KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Jul 19 '11
Ja, das hatte ich aber am Wochenende gerade alles erst wieder eingebaut icon_mad.gif
Der Vorbesitzer hatte da einiges mit den Kabeln durcheinandergebracht, was ich gerade gerichtet hatte
Aber das Armaturenbrett kann ich lassen? Also ich komm schon an die Schrauben?
Das sieht bei Caligo so brutal aus!
Dann wär das wirklich halb so wild.
Anonym Driver
Anonym Jul 19 '11
Hab das ganze schon 4 mal durch.. Schaffe den Ausbau in ca. 2h der ein Einbau in 2,5h..
Beim 1. Mal hab ich für Aus u. Einbau 7,5h gebraucht..

Es schaut nur schlimm aus :wink:
Seiten: 1 2 »