Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wasserkühlung Singleturbo | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Cargraphic Driver
Jun 29 '11
Hi,

kurze Frage...
Wenn der Vorlauf am Water-Neck und der Ablauf im Rücklaufrohr der Heizung sitzt,
wie kommt bei der Wasserkühlung (der oder des Turbos) ein Kreislauf zustande?
Beide Öffnungen liegen in der Pumpe nebeneinander vor dem Thermostat. icon_rolleyes.gif

Den Wärmetauscher habe ich bereitz in einer großen roten Kiste verschwinden lassen,
die Leitung abgesägt und verschweißt.


Gruss Uwe
Steff Driver
Jun 29 '11
Nein das ist nicht ganz richtig.
Du hast zwar zwei oben aber die waren ja von den Twinns unten an der Wasserpumpe ist doch auch noch ein Anschluss.
So hast du an der Pumpe den Vorlauf und oben am Kopf den Rücklauf.
Cargraphic Driver
Jun 30 '11
Hi Steff,


also wird das Wasser von der Pumpe durch den Zylinderkopf ind das Water-Neck gedrückt,
von dort durch den Turbo und etweder ins Rücklaufrohr Heizung (Turbo2) oder Wasserpumpenanschluss
Turbo1 zurückgeführt.
Richtig?


https://lh6.googleusercontent.com/-8gyRqPe-5kg/TgwrTpqD1xI/AAAAAAAAAmI/2AuV2SPekU0/s640/Wasserkreislauf.jpg

Gruss Uwe
Steff Driver
Jun 30 '11
Also der Vorlauf ist Anschluss Turbo 1 an der Wasserpumpe und der Rücklaufanschluss Neck 2 bzw. an den Wasserrohr was da drann kommt was zum Wasserkühler geht da sind doch auch zwei Wasseranschlüsse drann.

Ist doch auch klaar unten an der Wasserpumpe ist das kalte Wasser und im Kopf das warme was im Kühler eingeführt wird.
Cargraphic Driver
Jun 30 '11
also kann ich den Anschluss Turbo2 neben dem Rücklauf Turbo2 auch zu machen...:grinning:
Steff Driver
Jul 1 '11
Alles was hinten ist und das Rohr was hinter dem Kopf ist kannst du blind machen.
Du schneidest das Rohr hinten so ab das du nur noch zur Heizung hoch gehst und fertig.
Cargraphic Driver
Jul 7 '11
Dank Dir Steff...so mach ich das


Gruss Uwe