Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motorraum aufräumen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Carsten Insider
Jun 28 '11
Hallo an alle,

leider konnte ich den alten Thread nicht mehr finden.
Würde gerne die Verkabelung in meinem Motorraum verstecken damit alles etwas cleaner aussieht.

Hat dazu jemand Tipps, Guides oder einen Verweis z.B. auf das UK oder US Forum?

mfg
Carsten
Gery Driver
Jun 28 '11
Frage: Hast du Komponenten im Motorraum ausgebaut/verlagert oder ist dahingehend noch alles Serie?

Denn wenn das so ist, dann würde ich nichts ändern. Es wird seitens der Autohersteller viel Aufwand für optimale Routenführung und tauglicher Befestigung betrieben, was die hohe Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit über die Lebensdauer im Serienzustand (mit)begründet. Wenn man das bei einem Serienmotor/BPU ändert tauscht man möglicherweise hübschere Optik gegen die Gefahr von Schäden (im schlimmsten Fall bis hin zum Fahrzeugbrand). Wenn ich mir den originalen Motorraum so ansehe, wüsste ich nicht was ich verändern sollte ohne es auch gleichzeitig zu verschlechtern. icon_lol.gif

Die Leute die sowas üblicherweise machen haben kaum noch Geräte im Motorraum, Sicherungen nach innen verlegt, Batterie im Heck, ausgebauter Trac-Pumpe, ABS, Tempomat, Aktivkohlefilter, etc. und die Schnittstellen nur noch am Motor selbst. Auch stellt sich bei jenen Leuten die Frage nach einer späteren Rückrüstung auf Serie oder BPU nicht mehr. Da macht es dann Sinn den ganzen Kabelbaum zu entfeinern, um nicht immer noch den kompletten Serien-Kabelbaum mitzuschleppen obwohl die Hälfte der Stecker gar nicht mehr gebraucht werden... oder sogar einen spezialangefertigten Motorkabelbaum einzusetzen. Stellt sich die Frage ab wann das denn Sinn macht... sofern nicht im großen Stil Komponenten ausgebaut/versetzt wurden (wie selten bei BPU) dann meiner Meinung nach überhaupt nicht. :blush:

Meines Wissens hast du ja den Aktivspoiler ausgebaut. Bei dessen Verkabelung würde ich anfangen und auch gleich wieder aufhören. Sofern der Stand bei dir aktuell ist. :stuck_out_tongue:
Pred Insider
Jun 28 '11
Lohnt sich nur beim Singleumbau. Außerdem glaube ich nicht das du z.B. auf Servo oder ABS verzichten möchtest :wink:
McGregory Driver
Jun 28 '11
Schön erklört, Gery :blush:

In dem Motorraum hat in der Tat alles schon seine wichtige Funktion.
Das einzige was mir jedoch so spotantan in den Sinn kommt, ist die Entfernung des EGR Systems.
Dies soll in den hinteren Einlassbänken angeblich auch für etwas höhere Einlasstemperatur sorgen....

http://px6.streetfire.net/0001/75/49/1595794_600.jpg


Ich hab meins damals ebenfalls entfernt.
ReDLineMKIV Driver
Jun 28 '11
Carsten hat doch einen jdm 2jzgte?
Ansonsten könntest du die Drosselklappe für die TRC entfernen mit einem HKS Kit oder besser mit Wig Schweißen, da müsstest du aber bei orginal ECU mit einem schönen Lämpchen im Instrument leben:wink:
Carsten Insider
Jun 28 '11
Hey an alle,
erstmal: Gery vielen Dank :blush:Ich werde alles lieber soweit lassen :blush:Fahr ja nur BPU.
@Redline. Jup hab den jdm 2jz mit ausgebautem Aktivspoiler. Habe heute Bilder von Preds Umbau gesehn die mich doch etwas neidisch gemacht haben :wink:Schön aufgeräumt.
ReDLineMKIV Driver
Jun 28 '11
macht nix... auf Pred seine Umbauten bin auch neidischicon_lol.gif
ich meinte es wegen dem Egr, da du ja ohnehin jdm 2jz hast...
Pred Insider
Jun 28 '11
Danke Jungs :blush:

Wirklich viel lässt sich aber nicht entfernen ohne das man später an wichtige Sachen schlecht rankommt.

http://www8.pic-upload.de/28.06.11/uvlg7oikdn1.jpg
Klappi
Jun 29 '11
Wie immer ein sehr geiles Bild von Pred.Bin echt begeistert wie eine schwarze supra doch glänzen kann :flushed:
McGregory Driver
Jun 29 '11
Pred kann auch nicht nur gut Fotografieren :sunglasses:Sieht echt gut aus.
Gery Driver
Jun 29 '11
Ja echt gut gemacht (den Umbau sowie die Fotos) :grinning:
Was ist das für eine Airbox die du da verbaut hast Pred?
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Klappi
Jun 29 '11
"McGregory" schrieb:

Pred kann auch nicht nur gut Fotografieren :sunglasses:Sieht echt gut aus.


Das sowieso, aber er weiss denke ich was ich meine bin eben immer von seinen Bildern begeistert.
Pred Insider
Jun 29 '11
Danke :blush:

Die Airbox habe ich nach der Anleitung aus dem US Forum gebaut, nur eben mit Carbon Abdeckung :blush:
Klappi
Jun 29 '11
"Pred" schrieb:

Danke :blush:

Die Airbox habe ich nach der Anleitung aus dem US Forum gebaut, nur eben mit Carbon Abdeckung :blush:


Hast mal den Link dazu Pred?
Klappi
Jun 29 '11
Cool danke Dir das ging ja schnell.