Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Differentialölkühler | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Gery Driver
Apr 11 '11
Bei meiner andauernden "Restaurierung" habe ich am Wochenende mal etwas entdeckt was im Gegensatz zu den anderen Arbeiten regelrecht nach einer Erneuerung schrie. Auf der einen Seite war ich froh, mal etwas Funktionsuntüchtiges gefunden zu haben, auf der anderen Seite aber auch etwas schockiert.

Hinter der Abdeckung im hinteren rechten Radkasten, die in den letzten 17 Jahren höchstwarscheinlich noch nie abgenommen wurde verbarg sich ein Bild des Grauens. :grinning::wink:

Die Ursache dafür war entweder der undichte Kühler, oder der undichte Kühler eine Folge des sich dort angesammelten Drecks (Korrosion). Die Karosserie selbst ist Gott sei Dank nicht angegriffen, nur die Halterungen, Leitungen und natürlich der Kühler.

Da ich leider nicht im Besitz der Euro-spezifischen Dokumentation bin, würde ich gerne wissen wie die Ansteuerung der elektrischen Pumpe aussieht; Ich nehme mal an, die wird mittels Temperaturschwelle geschalten? Ginge darum, unter welchen Bedingungen diese im Normalbetrieb läuft und Öl durch den Kühler pumpen würde bzw. gepumpt hat.
fremdfabrikat
Apr 11 '11
Ein Temperaturfühler im Diffgehäuse schaltet ab einer gewissen Temperatur den Motor für Diffkühler!

weiss net zu 100% aber denke ein Relais schaltet dann den Motor.




gruss,Andy!
Don Driver
Apr 11 '11
Ja. Das Relais ist an der Diff-Pumpen-ECU.
Don Driver
Apr 11 '11
@Gery

Das Diff-ECU schaltet das Relais ein, wenn folgendes festgestellt wird

a) (Zündung on) Öl-Temp steigt von unter 100°C auf über 100°C
b) Öl-Temp beträgt 125°C und mehr

Die Warnleuchte blinkt ab Öl-Temperatur von über 125°C.
Gery Driver
Apr 11 '11
Danke für die Ergänzung, wegen den Einschaltbedingungen wollte ich eh gerade nachfragen.
Ich nehme an das diese Temperaturen oder -Anstiege nur bei "Hochgeschwindigkeitsfahrten" über einen längeren Zeitbereich entstehen, d.h. die Pumpe bei normaler Fahrt gar nie benötigt wird.
WongFajHong Insider
Apr 11 '11
Meiner sah nur etwas besser aus :rolleyes:
Original ist der Kühler recht teuer...Alternativen?
Japanfanatic DrIvEr
Apr 11 '11
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
Meiner sah nur etwas besser aus :rolleyes:
Original ist der Kühler recht teuer...Alternativen?


hmm kühlerbauer vor ort?
Gery Driver
Apr 11 '11
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
Original ist der Kühler recht teuer...Alternativen?

Ich hab noch nichts bestellt, aber schätze mal das Original liegt so bei 250-300€?

Einen universellen Ölkühler in der Größe könnte man durchaus verwenden, nur wegen der Halterung muss man sich etwas überlegen da der Originalkühler an die Rahmenplatte geschweißt (soweit ich das noch erkennen konnte) ist und diese Platte nicht einzeln erhältlich ist. Die Alte verwende ich sicher nicht mehr. :grinning:
Don Driver
Apr 11 '11
Original geschrieben von: Gery
Ich nehme an das diese Temperaturen oder -Anstiege nur bei "Hochgeschwindigkeitsfahrten" über einen längeren Zeitbereich entstehen, d.h. die Pumpe bei normaler Fahrt gar nie benötigt wird.


Davon ist auszugehen.
Zum Test könnte man ja ein Lämpchen ans Relais hängen. Dann sieht man, wann diese Temperaturen überhaupt erreicht werden und die Pumpe einschaltet.

utze Insider
Mai 11 '11
Gery, wieso?
Sandstrahlen und das Ding schau aus wie neu
Gery Driver
Mai 12 '11
Original geschrieben von: utze
Gery, wieso?
Sandstrahlen und das Ding schau aus wie neu

Wäre teilweise sicher möglich, aber es ist ja beispielsweise auch der Kühleranschluss gerissen.
Also ich möchte wie generell auch bei anderen Teilen das schon alles neu machen, sofern noch alle Teile verfügbar sind. :blush:

Und bis dahin einfach ohne Kühler fahren, bei unseren Speedlimits besteht ja kaum Gefahr das das Öl überkocht. :stuck_out_tongue:
fastby4 Driver
Mai 12 '11
Original geschrieben von: utze
Gery, wieso?
Sandstrahlen und das Ding schau aus wie neu


sowas tut man nicht Sandstrahlen,Motorenteile,Getriebeteile,Diff Teille immer Trockeneis Strallen :wink:

MFG
DZ1 Insider
Mai 13 '11
Original geschrieben von: fastby4
[QUOTE]Original geschrieben von: utze
Gery, wieso?
Sandstrahlen und das Ding schau aus wie neu


sowas tut man nicht Sandstrahlen,Motorenteile,Getriebeteile,Diff Teille immer Trockeneis Strallen :wink:

MFG

Oder mit ganz normaler "Salz"strallen...ist billiger und schaut genau so aus wie mit Sand!!!!
Nacher nur ins Wasser stellen, und weg ist der Salz.
ChristianMKIV
Mai 26 '13
gery wie hast du das jetzt bei dir gelöst ?
gibts in österreich einen kühlerbauer ?
mfg
Gery Driver
Mai 26 '13
"ChristianMKIV" schrieb:

gery wie hast du das jetzt bei dir gelöst ?
gibts in österreich einen kühlerbauer ?
mfg

Ich hab den Kühler noch immer überbrückt seit ich ihn ausgebaut habe da man keinen neuen mehr bekommt.
Also ich stehe vor dem selben Problem, nur werde ich das erst machen wenn ich mir Hinterachse und DIff. vornehme.
Kühlerbau-Firmen wirds sicher auch geben die dir was anfertigen. Ansonsten müsste ein Universalkühler doch auch eine brauchbare Lösung sein.
ChristianMKIV
Mai 26 '13
weist du auswendig die masser des kühlers und wieviel reihen er hat ?
mfg
Gery Driver
Mai 26 '13
Nein. Kann ich aber mal abmessen. :blush:
ChristianMKIV
Mai 26 '13
jo mach das mal am besten heut noch da ich morgne zu einem kühlerbauer fahren würde dann um zu fragen ob die das machen bzw was das kostet :grinning:
und wieviel reihen er hat wäre auch ned schlecht
Gery Driver
Mai 26 '13
Heute nicht mehr. Frühestens Mittwoch. :blush::sunglasses:
Aber im 1.Beitrag ist auch ein Foto vom Kühler dabei, wegen der Reihenanzahl.
ChristianMKIV
Mai 26 '13
ah ok grad gesehen aber der hat nur 5 reihen stimmt das ? oder zählt man die anderst ? :grinning: