Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Mittlere Bremsleuchte | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
McGregory Driver
McGregory Aug 12 '05
Ab welchem Bj. gab es die? Habe diese nämlich nicht drin und möchte sie mir jetzt bestellen und einbauen. Im EPC Programm ist die komplette Leuchte für Bj 93 drin.

Die Leiste ist drin, jedoch ist nichts unter der Kofferraumverdeckung verkabelt. Es ist nur ein Stecker über.
Cargraphic Driver
Cargraphic Aug 12 '05
...glaube mir, Du willst sie nicht bestellen :grinning:(wenn Du den Preis gehört hast)

dafür kannst Du Dir zehn Stück selber bauen...hab ich auch gemacht, einfach LED's
und einen Vorwiederstand gekauft einbisschen Heisskleber und etwas geduld...fertig!

gruss Uwe
Dexter
Dexter Aug 12 '05
Ich glaube ich habe so um die 200€ aufgeschnappt kann das sein? In UK gibts die öfters als Gebrauchtteil für en paar Pfund falls du sowas haben willst.
kowalski Driver
kowalski Aug 12 '05
ach so ... man lernt nie aus.
Und ich dachte schon meine wäre kaputt - hab aber noch die Mühe gescheut, die Klappe auseinander zu fummeln.

ab wann war die denn ab Werk angeschlossen, und was ist da original drin ?
LEDs oder so ein Neon-Röhrchen ?

Gruß
hellracer Driver
hellracer Aug 12 '05
-da ist nur eine leere Blende drin,eine Bestellung "Orginal" bedeutet komplettes
Bremslicht ordern (und viele Teuros ablegen).

WongFajHong Insider
WongFajHong Aug 12 '05
was ein glück, dass die bei mir drin ist :sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses:also GEIL siehts aus...
Don Driver
Don Aug 12 '05
Wenn ich mich recht entsinne, war eine dritte Bremsleuchte in D lange nicht erlaubt.
Als das dann doch Standard wurde, waren die deutschen Modelle schon vom Markt genommen.
Cargraphic Driver
Cargraphic Aug 13 '05
@Supra GTR....genau, die Deutschen sind halt bekloppt...

die wollten 225€ haben...Bastelpreis lag um die 20€

gruss Uwe
Chris Driver
Chris Aug 13 '05
Bei uns in der CH war die auch verboten und wurde extra wieder ausgebaut und durch diese leere Blende ersetzt. Das man aber nicht einfach die Blende gegen die Leuchte austaschen kann(wäre für Schweizer Verhältnisse auch zu leicht :grinning:) wurde noch zusätzlich ca. 50cm Kabel an den Seiten rausgeschnitten!!! Und das natürlich an Stellen die sehr gut erreichbar sind :wink:Das war ne schöne Arbeit das wieder hinzubekommen :schlecht:

Gruss Chrig :grinning:
kowalski Driver
kowalski Aug 13 '05
Dritte Bremsleuchte ist notwendig bei Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung, seitdem es das gab war die dritte auch bei allen anderen Modellen, die´"nur" über eine nationale ABE verfügten, auch erlaubt.
Zeitraum mit der Rücknahme vom Markt unserer Supra kommt hin, erste EG-Typgenehmigungen kamen glaub ich Mitte-Ende der Neunziger ...

Hehehe .. und ich dachte echt das Ding wäre kaputt ...

Was ist denn nun original drin ?

NEON oder LEDs ????
Chris Driver
Chris Aug 13 '05
So viel ich weiss sind es LED`s.

Gruss Chrigi :grinning:
Dexter
Dexter Aug 13 '05
Sind LEDs verbaut 5mm soweit ich weiß. Bei mir sind drei von denen ausgefallen :/
hellracer Driver
hellracer Aug 13 '05
hol den Strom einfach von dem linken Bremslicht,Verkleidung abnehmen und Kabel
von oben durch die Gummitülle in den Heckdeckel legen.
Supertwin Driver
Supertwin Dec 12 '05
Wenn man die Verkleidung der linken C-Säule entfernt findet man einen weissen Stecker, von dessen oberen Ende der Kabelbaum zur Heckklappe führt. In diesem Teil sind die Kabel der dritten Bremsleuchte enthalten, auch bei der CH-Version.
Am unteren Ausgang des Steckers fehlen die Kabel allerdings, sowohl Plus als auch Masse.
Ich habe die zwei Kabel einfach vom Stecker weiterverlegt und am Hauptkabelbaum, der ca. 30 cm unterhalb des Steckers nach hinten führt, eingelötet.
Die Farben der Kabel sind grün-weiss und schwarz-weiss.
Die ganze Aktion hat etwa zwei Stunden gedauert. Wenn man aber nicht erst nach den fehlenden Kabeln suchen muss ist es sicher in kürzerer Zeit zu schaffen.
Gruss Supertwin
kowalski Driver
kowalski Dec 12 '05
Guckst Du da:

www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=427

das hätte mir am 03.09.2005 gefallen können ...
Supertwin Driver
Supertwin Dec 13 '05
Ok, ok, hab ich dann später auch gefunden. :wink:

Gruss
McGregory Driver
McGregory Mar 6 '06
Sind das rosa LEDs? :grinning:

Ne, sieht gut aus, würde gern ein "bei Nacht" Foto sehen.
Deleted user Driver
Deleted user Mar 9 '06
moin,

hier extra für greg nochmal eines bei "nacht"...
mußt es leider allein mit selbstauslöser machen...aber man kann glaub ich was sehen...

http://img358.imageshack.us/img358/5541/3licht7ji.jpg

gruß

maik
ChrisTT Driver
ChrisTT Jul 11 '06
Genial, da habe ich ja einen Interessanten Thread eröffnet. Ich schaue mal was so ne Original-LED leiste bei Toyota kostet.

Ich werde die dritte Leuchte auf jeden Fall auch nachüsten.
Was mir an diesem Forum super gefällt, ist dass es zu vielen Einbauten immer richtig gut beschrieben Anleitungen zum Selbsteinbau gibt.

Thx

chris
ChrisTT Driver
ChrisTT Jul 18 '06
...habe es auch geschafft.
Ich bin sogar noch günstiger weggekommen, als 20 Euro´s. ....habe einfach die dritte Bremsleuchte meiner Totalschaden CeliTS abmontiert und dann
die LED-Platte hinter die Supra Blende geklebt. Sieht richtig gut aus.
Nur die Arbeit, da stimme ich den anderen zu ist der absoluter Hammer. Bei mir hat es auch zwei Stunden gedauert, vor allem mussten die ganzen Verkleidungen an der linken Seite abgemacht werden.

Hat sich aber wirklich gelohnt!

Grüße

Chris
Pages: 1 2 »