Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

A-Säulenverkleidung für 2x52mm Anzeigen RHD | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Torsten Driver
Feb 14 '11
Weil es fast keine A-Säulenverkleidung mit 2x52mm Anzeigenhalter für die RHD Supra mehr gibt,habe ich mich entschlossen selber eine zu bauen.Habe gleich noch eine GFK Form davon abgenommen,damit werde ich noch welche herstellen.Die Form entstand aus einer org.A-Säule und aus 2 universellen Anzeigenalter,wie auf den 1.Foto zu sehen ist.Durch das ausformen ist zwar etwas kaputt gegangen,aber die Form ist sehr gut geworden.Das GFK Teil ersetzt die org. A-Säulenverkleidung und wird an die A-Säule angeschraubt.Die A-Säulenverkleidung kann für beide Ausführungen genommen werden.Bei der Supra mit festen Dach muss die org.Verkleidung an der oberen Seite getrennt werden.Meine werde ich schwarz beflocken lassen,aber man kann sie auch lackieren oder beziehen lassen.Hier noch ein paar Fotos:

http://www.Bildermonster24.de/images/830_1.jpg

http://www.Bildermonster24.de/images/617_2.jpg

http://www.Bildermonster24.de/images/210_3.jpg

http://www.Bildermonster24.de/images/293_4.jpg

http://www.Bildermonster24.de/images/959_5.jpg

http://www.Bildermonster24.de/images/376_6.jpg

http://www.Bildermonster24.de/images/198_7.jpg

http://www.Bildermonster24.de/images/848_8.jpg

Ich halte Euch auf den laufenden.

MFG Torsten
Don Driver
Feb 14 '11
sieht gut aus :blush:
Japanfanatic DrIvEr
Feb 14 '11
Gute Arbeit Torsten!
SPS Driver
Feb 14 '11
Sieht gut aus...Respekt vor der Arbeit :blush:

Ich HASSE es mit GFK und Kunstharz zu arbeiten!!! Bei mir ist da immer mehr Harz an den Händen wie am Bauteil :grinning:
Pred Insider
Feb 14 '11
Sieht top aus. Du hattest ja damals auch den Carbontankdeckel gemacht. Hast du da irgendwie ne Anleitung wie man die Form dafür macht? Würde gerne mal selber so ein wenig "rumtesten"
ANKRacing DrIvEr
Feb 15 '11
Wirklich saubere Arbeit Torsten, sieht sehr gut aus.
MrMagou Driver
Feb 15 '11
Sehr schön Torsten.
Bitte einmal für mich nachbauen. :wink:
Torsten Driver
Feb 15 '11
Ist kein Problem,werde am We. wieder eine laminieren.

@Pred: Die Form für den Tankdeckel enstand aus einem org.Deckel,der wurde noch mit 2000 Schleifpapier nass geschliffen und poliert,danach wurde der Deckel auf eine beschichtete Holzplatte geklebt und mit Formbauknete einen Radius um den Deckel gezogen,damit keine Hinterschneidung entsteht(ausformen).Dann wurde alles 3x eingewachst(Formula Five,bekommt man beim GFK Handel) und gut poliert.Als nächstes wird das ganze mit Formbaugelcoat(man kann auch normalen Gelcoat nehmen) eingestrichen,am besten 2x,damit eine Stärke von ca.0,8mm entsteht.Trocken werden lassen und dann ca.5 Lagen 450g GFK Matte legen,mit 300g Matte muss man ca.7 Lagen legen,damit man bei einer Form ca.5mm Stärke hat.Alles gut aushärten lassen und dann vorsichtig ausformen.Danach die Formumrandung beschneiden und wenn nötig die Form nochmal mit 2000 Schleifpapier nass schleifen und polieren.Wenn die Form Ok ist wieder 3x wachsen und polieren und dann kann man ein Teil laminieren.In meinen Fall(Tankdeckel) eine Lage Sichtcarbon(also kein Gelcoat)und 2Lagen 450g Matte.

MFG Torsten
Pred Insider
Feb 15 '11
Danke für die Anleitung :blush:Muss das auch mal austesten
DUX Driver
Feb 15 '11
tolle Arbeit :blush:

Gibts scho Fotos nachn Einbau?
Silver-Surfer
Feb 15 '11
Sieht echt Toll aus Thorsten!
Warum sieht das bei dir so gut aus?!
So glatt, weiß?
Wenn ich mal was lamieniert habe, konnte man erst mal stunden lang schleifen.

:unsicher:
Torsten Driver
Feb 15 '11
Wichtig ist die Vorbereitung,habe schon die org.A-Säulenverkleidung glattgeschliffen,aber auch die Form selber ist geschliffen und poliert.Dann bekommt man immer ein Top Ergebnis.Es kommt aber auch drauf an wie man laminiert,ob man in eine Form rein laminiert(da bekommt man immer eine glatte Oberfläche) oder ob man auf etwas drauf laminiert,mit Matte wird das immer eine raue Oberfläche,man könnt auf die Matte noch eine Lage feines Gewebe drauf laminieren dann braucht man nicht soviel zu schleifen oder mit Abreisgewebe das man nach dem aushärten einfach abreist und man hat eine glatte Oberfläche.

MFG Torsten
Torsten Driver
Feb 15 '11
@DUX :das Bild ist nicht so gut,aber man sieht wie es eingebaut aussieht.

http://www.Bildermonster24.de/images/738_P1010307.jpg

MFG Torsten
DUX Driver
Feb 15 '11
cool, sehr fein :blush:
kommt über die Schrauben noch eine Abdeckung?
seppel Driver
Feb 15 '11
Super arbeit, sieht echt klasse aus
Wenn man mal fragen darf wie lang hast du dafür ca. gebraucht???
Torsten Driver
Feb 15 '11
@DUX : meine Verkleidung wird schwarz beflockt und die Schraube ist versenkt worden und wird schwarz gemacht,man kann aber irgendwas drauf machen damit man die Schraube nicht mehr sieht.

@seppel: ca.1Woche( Urform und die Form selbst)
Verkleidung: 2 Tage (1.Tag laminieren,2.Tag ausformen und Beschnitt)

MFG Torsten
seppel Driver
Feb 15 '11
Ok dann bräucht mit sicherheit länger :grinning:
Du scheinst sowas ja schon öfter gemacht zu haben, sieht auf jedenfall sehr professionel aus
MrMagou Driver
Feb 15 '11
Torsten kannst du die auch in Carbon bauen?
Torsten Driver
Feb 15 '11
@seppel : Ich habe fast jeden Tag damit auf der Arbeit zu tun.Habe früher mal 4 Jahre bei einer Sportwagenfirma gearbeitet,wo wir die Karosse aus GFK und Carbon hergestellt haben.

@Magou: könnte ich,aber habe zur Zeit kein Carbon da und die Verkleidung würde ein Vermögen kosten,ist ja keine Massenware.

MFG Torsten
DUX Driver
Feb 16 '11
Original geschrieben von: Torsten
@DUX : meine Verkleidung wird schwarz beflockt und die Schraube ist versenkt worden und wird schwarz gemacht,man kann aber irgendwas drauf machen damit man die Schraube nicht mehr sieht.


:blush:
ich glaube, wenn dus schwarz beflockst und die schraube schwarz ist, fällts nicht weiter auf ...
Seiten: 1 2 3 »