Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Planung Single + Built Auto | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Carsten Insider
Carsten Dec 30 '10
So Mädels so langsam geht es bei mir los. Dieses Jahr werde ich meine Kiste für den kommenden Single vorbereiten. Dazu würde ich gerne mit euch zusammen eine Einkaufsliste erstellen und einen Plan in welcher Reihenfolge ich was bestelle.

Zur Basis:
Jspec Supra AT - ca. 150tkm - Nür Spec Pott + 2,5" Verrohrung - Greddy BCC - kleine Bremsen - Offener Luftfilter
(E85 tanken fällt weg - keine Tanke in der Nähe)

Ziel ist ca. 500-600 Pferde am Motor zu haben und dabei noch ein Daily Driver zu sein. Ich bin keine Drag-Queen :wink:Sprich die ganze Leistung des Wagens wird zu 80% auf der AB abgerufen. Ich möchte für den kompletten Umbau moderates Geld ausgeben. Sprich ich bin gern bereit ein par Euro mehr für bestimmte Teile auszugeben. Jedoch möchte ich keine High-End Kiste zusammenbasteln die für 2000€ mehr 100u/min früher spoolt oder 10ps mehr drückt. Mehr wert lege ich auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

Ich hatte mir bereits eine Liste von Teilen zusammengestellt und diese nach Beschaffungszeitpunkt sortiert.
Der Single Umbau wird in Etappen laufen. Dieses Jahr eine Hälfte (kleinerer Teil) und nächstes Jahr (2012) dann der Rest (i.e. Single Kit). Sinn davon ist es, den Wagen zwischen den beiden Etappen noch fahren zu können :blush:Dann eben kurzzeitig als BPU/APU.

Bei der folgenden Liste bitte ich euch einfach um Verbesserungsvorschläge und ggf. Teile zu listen die ich vielleicht vergessen habe. Besonders wichtig sind die Teile, die ich noch dieses Jahr besorgen kann und die mit dem späteren Kit harmonieren.

Meine Liste für 2011 schaut zur Zeit wie folgt aus:

- Ladeluftkühler + den BCC einbauen
- Automatik verstärken (entweder BL-Getriebe oder hier in DE verstärken lassen) - KEIN TH oder SP400 o.ä. :blush:
- High Stall Converter (3600er oder 3800er) Wobei ich eher zum 3600er tendiere.
- Zusätzliche Ölkühler für das Getriebe
- Offen für Vorschläge
- Fuel Upgrade (Entweder selbst zusammenstellen oder PHR-Kit o.ä.)(inkl. INjektoren)
- AGA Verrohrung auf 3" erhöhen
- 4" Downpipe
- Rennkat

Dann der 1x Einkauf für 2012 um die restlichen Teile zu bekommen:

- Single Turbo Kit / Zusammenstellung. Denke wird auf ein 67mm hinauslaufen.
- Standalone ECU
- Bremsen upgrade

Optional:
Mal sehen wie sich der Wagen dann fährt. Bei Bedarf muss dann nen Fahrwerk her.

Hoffe ich erschlage euch damit nicht :blush:

ps: Ich bedanke mich bei vielen vielen Leuten aus dem Board die mir bereits geholfen haben. Sascha, Spoony, Andy, Andy, Steff etcpp. :blush:Super!

Mfg
Carsten
Carsten Insider
Carsten Jan 3 '11
Na dann fang ich einfach mal mit dem LLK an :blush:
Vorschläge?
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jan 3 '11
Naja, ich halte vom Autobahn 88 nicht zu viel, aber viele hier haben den drin und sind echt zufrieden.
Der HKS soll auch ne gute Alternative sein, kostet aber deutlich mehr als der 88er.

Ich selber hab mir mal was gegönnt und fahre den GReddy 4-Row!
Carsten Insider
Carsten Jan 3 '11
Den Autobahn hatte ich auch im Auge :blush:
Ist mit 300€ (exkl. Versand) vom Preis her auch in Ordnung.
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jan 3 '11
Sollte für Deine angestrebte Leistung auch locker ausreichen. Ich fand den damals nur nicht so toll, weil ich ihn schon arg dünn finde - ich hab natürlich übertrieben und den 4-Row genommen, der eigentlich für 800PS auch zu groß ist. Aber für 600 PS reicht der 88er locker.
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Jan 3 '11
Wo wir gerade dabei sind: hat jemand Erfahrung mit dem FMIC-Kit von Japspeed oder kann was dazu sagen?
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jan 3 '11
Link?
DerKrieger Driver
DerKrieger Jan 3 '11
Hi Carsten, also ich würde folgendermasen vorgehen,

Zuerst mal eine vernünftige EU Bremse oder wenn Du was größeres möchtest in das Auto bauen.

Bei der Motorelektronik würde ich Dir zu einem Greddy emanage oder Ultimate raten, das spart Dir den Boostcutcontroler und den Speedcutcontroler. Abgestimmt kann es von verschiedenen Leuten hier in D werden und Du bist nicht von Übersee abhängig.

Jetzt hast Du eine vernünftige Basis auf der Du aufbauen kannst,
zunächst kannst Du mit den orginalen Twins etwas mehr Leistung geniesen und vieleicht reicht es Dir ja auch schon, es muss nicht immer ein Single sein.

Dieses Setup hatte Holgi und war damit TOP zufrieden, 470PS lagen da in etwa an.
Preislich bist Du da im Moment mit ca bei
-Bremse ca 800
-Emanage ca 700
-Abstimmen ca 500

Kannst gerne mal ne PN an Holgi schreiben.

cu Andy
Carsten Insider
Carsten Jan 3 '11
Hey Andy,

vielen Dank für deinen Beitrag :blush:
Die Bremsen möchte ich auch fix vergrößern. Da mein Ziel der Single ist, bin ich noch unsicher, ob die EU-Spec Bremse dafür "reicht". Der Wagen wird ja nicht auf der Rundstrecke bewegt und häufiges Bremsen-Gas-Bremsen habe ich nicht. Könnte also sein, dass die EU-Spec Bremsen dafür ausreichen.

Mein Setup mit höherem Ladedruck zu fahren wird schwierig, da ich ja die Jspec Lader habe. Da ist bei 1,2 bar ja bereits Ende. Für die 4 am Anfang sollte das jedoch reichen :blush:
Ich möchte halt kein kein Zwischending, sondern bereits jetzt alles so dimensioniert kaufen, dass es für den Single auch passt. Deswegen auch das Steuergerät gleichzeitig mit dem Single -> Sofort darauf abstimmen.

Es ist halt grad schwierig wirklich nen Anfang zu finden. Wobei die Bremsen wohl das sinnigste sind.
Japedaier Driver
Japedaier Jan 3 '11
Wie....470 PS bloß durch ein Piggyback mit Abstimmung???

Irgendwas mache ich falsch :wink::grinning:
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jan 3 '11
EU-Bremse reicht aus... es sei denn Du planst öfters aus Vollgas heraus voll runter zu bremsen!
DerKrieger Driver
DerKrieger Jan 3 '11
Original geschrieben von: Japedaier
Wie....470 PS bloß durch ein Piggyback mit Abstimmung???

Irgendwas mache ich falsch :wink::grinning:


Ok, ich muss dazu sagen das es eine eu Spec Supra mit 550er Düsen und 3" Auspuffanlage war.

@ Carsten,

Schreib am besten mal Holgi an,
das Emanage kannst Du auch später beim single weiterbenutzen wenn Du es wirklich tun willst,
ist also eine sinnvolle Investition.
1.2Bar??? Die machen bestimmt 1,4:grinning:

cu Andy

Carsten Insider
Carsten Jan 3 '11
Klar machen Keramiklader 1,4Bar. Für genau 100km :grinning:
Dann machen die nur noch "klack------bum".

Wenn die Emanage auch die Automatik gut abkann wär ne Piggyback ECU wirklich eine Option.

Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jan 3 '11
Original geschrieben von: Carsten
Klar machen Keramiklader 1,4Bar. Für genau 100km :grinning:
Dann machen die nur noch "klack------bum".


Falsch... ich bin sie 25000km mit 1,35 bar gefahren.
1,4 hatte ich kurzzeitig auch, allerdings fuhr er da schlechter, als bei 1,35.
Aber halten tun die das locker!
Carsten Insider
Carsten Jan 3 '11
Okay es gibt da geteilte Erfahrungen mit :blush:

Andy falls du Lust und Laune hast dir meine Probleme anzuhören: Schreib mal Tel. Nummer per Message :wink:Das ganze hier schriftlich zu machen wird immer komplizierter :blush:
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Jan 3 '11
Is ja gut, ich halt mich ja schon raus... :wink:
nanni Driver
nanni Jan 3 '11
Ich fänds ganz interessant was ihr da besprecht :wink:! Wir fahren Holgis Supra inzwischen. Hat einen A88 FMIC bekommen, ein Ölkühler wurde eingebaut und eine 3 Zoll Downpipe mit 200 Zeller. Waren letztens auf der Rolle 410ps/580Nm mit Super =/. Naja die Karre hat es auch gar nicht mehr soweit bis zur 300000km Marke :grinning:!
Carsten Insider
Carsten Jan 3 '11
Sehr schön Nanni :blush:

Fahrt ihr noch die Emanage Ultimate?
nanni Driver
nanni Jan 3 '11
Wir fahren das E-Manage Blue ... genauso wie es damals eingestellt worden ist.
DerKrieger Driver
DerKrieger Jan 3 '11
Ahh da schliest sich der Kreis,super Wagen!

410PS hmm bring ich da was durcheinander?
wieviel Bar LD?

cu Andy
Pages: 1 2 3 4 5 6 »