Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Rückfahr Kamera... | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Anonym Driver
Sep 15 '08
moin,

ich habe seit kurzer zeit ein neues autoradio (avic x1r)verbaut, bin sehr zufrieden, läuft alles prima..
hab mir nun dazu ne rückfahrcam gekauft und will diese nun verbauen.
sie soll direkt unters nummernschild.

nun zu meiner frage:
komme ich ev direkt vom kofferrraum an die heckstoßstange heran, oder hat der kofferraum eine art wanne ??(möcht mir unnötige arbeit ersparen...)
wenn nicht - wie genau bekomme ich die heckstoßstange ab? das whb fand ich nicht greade sehr aussagekräftig dahingehend !!

werd euch dann auf jeden fall über das ergebnis informieren.. !
es kommt zudem noch ein dvb-t-tv empfänger(empfang getestet bis 240 km/h) mit hinein...ich liebe solche spielereien !!! :grinning::wink:

gruß

maik
Thomas Driver
Sep 15 '08
Hi Maik,

unter den Rückleuchten sind heweils drei schrauben,
dann die 3 in der Mitte der Schürze an der oberen Kante,
dann von unten sind es 4 bis 6 Schrauben am Unterboden,
links und rechts von unten an die Schürze ran, da sind pro Seite 1 oder 2 Schrauben ggf. den Plastikradlauf entfernen,
im Kofferraum die Verkleidungen raus und dann von innen die Schrauben an der Kante wo die Schürze abschließt nochmal 2 oder 3 schrauben Richtung unten der Kante entlang.

VIEL SPASS :grinning:
WongFajHong Insider
Sep 15 '08
RICHTIG!
brauchst aber ne schlanke hand und bloß keine wurstfinger :grinning:
Anonym Driver
Sep 15 '08
na super :pensive:

genau das richtige für mich...

naja..werds schon hinbekommen.

aber vom kofferraum aus kommt man nicht daran, oder ?
müßte so höhe nummernschild...is ja eigentlich nur um ein loch zu bohren, von hinten abdichten und kabel in den kofferraum legen (2 stück, einmal bildsignal und stromlitze)

und ich dachte es ginge mal etwas n bissken schneller als sonst :rolleyes: :stuck_out_tongue_closed_eyes::grinning:

danke@thomas !!

gruß

maik
TurboDen
Sep 15 '08
Hi,
du kannst ja dein kabel durch den Gummistopfen am kofferraumboden links(unter dem Reserverad) durchziehen...
Anonym Driver
Sep 15 '08
ich schau es mir am wochenende mal an, und mach dann mal fotos, wenn das teil verbaut ist !!

ich hoffe mal, dass man das ding hinteher kaum bis nicht sehen wird...bin schon voll gespannt.

die idee mit dem gummistopfen ist gut...werd ich mir mal anschauen !!

gruß

maik
Jan-LG
Sep 15 '08
hab ne bessere idee. hat mich der drauf gebracht, der sein mr2 hier auf supra umbaut....

bau die cam doch da hin wo normal das schloß in der rückleuchte ist...
das fältt dann nicht auf, du brauchst kein extra lock bohren und keienr kann dein kofferraum mal ebend aufbrechen :wink:
weil wie schon vor mir geschrieben, das heck hat teilweise so scheiß schruaben sitzen, zb einen genau übern endrohr und so nen kram...
und in der mitte unterm heck sitzt auch noch nen rießen styropor teil drunter...

Anonym Driver
Sep 16 '08
moin,

die idee mit dem kofferraumschloss war sogar als vorschlag auf der seite, wo ich die cam gekauft habe, vorgeschlagen.

muss ich mal schauen, wie das ganze hinkommt.
ev mach ich sie auch da rein.

weiss aber nicht, ob die cam ev im durchmesser zu gross ist.

gruß

maik
ANKRacing DrIvEr
Sep 16 '08
ist auch die frage, ob dann der blickwinkel nach unten hin ausreicht, wenn sie in der leuchte sitzt. immerhin ist das ziemlich weit oben am fahrzeug....
Avalanche_515 DrIvEr
Sep 16 '08
So schlimm ist das nicht mir der Heckschürze - hatte sie auch schon ab und hab schon viel viel schlimmeres erlebt! Geht alles!
Anonym Driver
Sep 20 '08
moin,

cam is drin und funzt super !!

heck demontage war echt voll easy, und schnell gemacht !

so sieht das ergebnis aus :

http://img398.imageshack.us/img398/6608/avic5gn9.jpg

bin voll zufrieden !!!

gruß und danke für die tips

maik

p.s.man kommt an so ziemlich alle schrauben so dran !
rechts und links die untere im knien, die beiden oberen rechts und links wenn man im kofferraúm seitlich hineingreift.
absolut keine demontage von inneren verkleidungsteilen notwendig !

gruß

maik
TurboDen
Sep 20 '08
Cool...
wie ist den die sicht nach hinten übers monitor? kannst mal ein Bild machen?
gruß

oops... hab's grad in deinem anderen thrade gesehen! :rotwerd:
Jan-LG
Sep 21 '08
haste auch mal probeweise im schloß versucht?
Anonym Driver
Sep 21 '08
@kay:
nee...cam war zu groß...hätte das sichtfeld zuviel eingeschränkt.
zudem wäre das bild zu weit oben gewesen, so dass die cam ihren sinn verfehlen würde.

so wie sie mom eingebaut ist ist das sichtfeld schon ziemlich eingeschränkt, obwohl die cam einen sichtbereich von 154° hat, und das ist schon ziemlich viel.

was mich ein wenig ärgert, dass das ganze gespiegelt ist.

naja, hauptsache ich fahre gegen keinen blumenkübel !!

bildquali ist aber echt ok !!

gruß

maik
Jan-LG
Sep 21 '08
kannst das im radio nicht einstellen mit dem spiegeln, bzw haste vll den falschen eingang genommen...
TOMI
Sep 21 '08
Gespiegelt ? Dreh deine Cam doch einfach um :grinning::grinning::grinning:
Anonym Driver
Sep 22 '08
moin,

nene, ist ja der rückfahr cam eingang, und im display erscheint ja auch, dass dinge gespiegelt sein können.

von daher...

aber egal...hauptsache man sieht DAß da was ist...auch wenn s gespiegelt is :wink:

gruß

maik
Dieses Thema