Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Automatik: OVERDRIVE OFF und TRAC blinken und ab 100km/h leuchtet das \"!\". | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Nov 15 '10
Ich habe einen Bekannten, der sich eine J-Spec Automatik direkt importiert hat.

Nun hat er folgendes Problem:

Overdrive OFF und TRAC blinken und ab 90km/h leuchtet das "!".

Die Automatik schaltet angeblich "normal".

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich habe das Auto nicht gesehen, kann also nur seine Beschreibungen weiter geben.
Da ich mich mit der Automatik vom Supra noch nicht sehr ausgiebig beschäftigt habe,
müsste ich mich selbst auf die Suche nach den möglichen Fehlern machen.
Aber vielleicht hat das schon jemand gehabt oder weiß zufällig, wo das Problem liegen könnte.
Anonym Driver
Anonym Nov 15 '10
frag mal nach ob die sicherung von der trc ganz oder überhaupt drin ist.
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Nov 15 '10
Original geschrieben von: caligo
frag mal nach ob die sicherung von der trc ganz oder überhaupt drin ist.


ist drin
nanni Driver
nanni Nov 15 '10
... Schau mal nach der bremsflüssigkeit.
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Nov 15 '10
Original geschrieben von: nanni
... Schau mal nach der bremsflüssigkeit.


Bremsflüssigkeit passt.
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Nov 15 '10
Das "!" könnte eventuell sein, weil der akt. Spolier nicht mehr da ist, das werde ich ihn abklären lassen.

Die blinkenden TRAC und OVERDIRIVE OFF Lampen sind auch noch nicht geklärt.
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Nov 15 '10
Speedcut Defender falsch montiert?
Anonym Driver
Anonym Nov 15 '10
blinken die von anfang an? mir war es so das wenn die overdrive blinkt, das dann das getriebeöl zu heiß ist. vielleicht mal nach dem ölstand beim at getriebe schauen.
Don Driver
Don Nov 15 '10
Overdrive OFF und TRAC blinken meist im Zusammenhang mit der VMax-Aufhebung.
Ich würde zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Gery Driver
Gery Nov 15 '10
Danger to manifold!!

Was weißt du über den Zustand des Fahrzeugs, eher original oder schon rumgebastelt an Elektronik usw. ?
Sind die blinkenden Kontrollleuchten (O/D off und Trac off) immer vorhanden, wenn Overdrive bzw. Traktionskontrolle ein oder auch ausgeschalten sind?

Du hast ja sicher das Werkstättenhandbuch, falls da auch der Elektrik-Anteil dabei ist könntest du das dem ja zukommen lassen. Siehe Kapitel AT Indikator (Automatikgetriebesteuerung) und Traktionskontrolle, dort sind verschiedenste Werte zum Prüfen dabei. Zum Beispiel Soll-Widerstand des O/D Getriebesensors, Auftretende Signale an den Overdrive-relevanten ECU-Eingängen, und so weiter...

Denn wenn ein/mehrere Fehlercodes hinterlegt sind, werden die dich auch nur an diese Kapitel verweisen.
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Nov 16 '10
Original geschrieben von: Don
Overdrive OFF und TRAC blinken meist im Zusammenhang mit der VMax-Aufhebung.
Ich würde zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen.


Hab ich ihm schon gesagt.
Angeblich ist nichts im Fehlerspeicher.

Ich hasse solche Ferndiagnosen...
Werd ihm sagen, er muss damit zu mir kommen.
1993MKIV Driver
1993MKIV Nov 20 '10
Bin mir nicht ganz sicher, ob damit zusammen hängt, aber kann ggf. nen ausgebauter Aktivspoiler OHNE Ausbau des Steuergerätes auch zu blinkenden OD/OFF führen?
manni_mi16 Driver
manni_mi16 Nov 20 '10
Hatte das ab ca. 120km/h. und der Fehlercode war Speedsensor.
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Nov 20 '10
Also doch falsch eingebauter De-Limiter...
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Nov 21 '10
Ich kenne den Wagen nicht.
Weiß daher nichts über den Zustand.
Hätte ich ihn hier, hätte ich ihn schon durchgecheckt.

Solche Ferndiagnosen halte ich an sich für sinnlos, versuche aber mit eurer Erfahrung zu dem Thema
vielleicht doch was heraus zu finden und werde es ihm weiter leiten.

Notfalls muss er den Wagen einfach zu mir bringen.

Steff Driver
Steff Nov 21 '10
Original geschrieben von: Austrian Supra
Das "!" könnte eventuell sein, weil der akt. Spolier nicht mehr da ist, das werde ich ihn abklären lassen.

Die blinkenden TRAC und OVERDIRIVE OFF Lampen sind auch noch nicht geklärt.


Wenn er ab 90 Km/h blinkt dann würde ich zu 99% auf das Aktivespoilersystem tippen aber wie schon gesagt blink einfach den Fehlercode aus und dann wissen wir mehr.
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Nov 21 '10
Original geschrieben von: Steff
[QUOTE]Original geschrieben von: Austrian Supra
Das "!" könnte eventuell sein, weil der akt. Spolier nicht mehr da ist, das werde ich ihn abklären lassen.

Die blinkenden TRAC und OVERDIRIVE OFF Lampen sind auch noch nicht geklärt.


Wenn er ab 90 Km/h blinkt dann würde ich zu 99% auf das Aktivespoilersystem tippen aber wie schon gesagt blink einfach den Fehlercode aus und dann wissen wir mehr.


Wie auch schon mal gesagt, wurden die Codes schon gecheckt und es gibt keine.

Sonnst wär´s ja einfacher.
Don Driver
Don Nov 21 '10
Nur die Codes 16 und 53 werden nicht gespeichert. Code 16 bedeutet Kommunkikationsfehler zwischen Motor- und ECT-ECU (betrifft nur AT) und Code 53 fehlerhaftes Klopfsteuerungssignal.