Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

ich war beim tüv...ohje | Forum

Spoony
Spoony Nov 20 '06
ich hatte heute nen spaß!!! wollte meine j-spec aus england tüven.
zuerst um 9 uhr einen tüv termin gehabt.
der prüfer nach allen unterlagen wie briefkopie usw gefragt, alles da alles top.
scheinwerfer lampen, alles kontrolliert, top.

dann fängt er an nach der fahrgestellnummer zu suchen.
"die ist ja nur 12 stellig, in der briefkopie 17 stellig. das geht nicht"
"die kriegen sie in deutschland nie zugelassen mit 12 stelliger nummer"

egal was ich ihm erklärt habe, der schnallte gar nix und wollte von toyota deutschland ein gutachten :flushed:

ich sofort zum nächsten tüv. wieder alle unterlagen vorgezeigt. diesmal auf die 12 stellige nummer hingewiesen. "ach das ist egal, der kommt ja aus japan, die motorkennung ist gleich und das ist das wichtigste"
sogar die 16 zöller hat er mir auf den block geschrieben, da reichte der aufkleber in der tür mit der größe und dem reifendruck "das ist also serie von toyota, also übernehmen wir das auch gleich mal"
asu hat er vorher auch ohne probleme gepackt.
aber dann gings zu den rücklichtern :rolleyes:
mein eines rückfahrlicht ist als nebelscheinwerfer umgebaut. die beiden daneben sind licht und werden bremse beim bremsen.
das die nebelschlussleuchte war ihm nicht rot genug und der abstand zwischen der nebelleuchte und dem bremslicht ist zu nah :frage:

alles ok, unterlagen liegen schon da, aber die lampen muss ich umbauen oder umklemmen, das möchte er gerne nochmal sehen bevor er mir seinen segen gibt.
tolle wurst! nochmal kurzzeitkennzeichen und ich hab kein plan wie er sich das vorstellt.
soll ich da ne dickere birne für die nebel reinmachen und das bremslicht für die beiden inneren lampen abklemmen??

wie funzen eure lampen hinten? blinker,licht/bremse, licht/bremse, rückfahrscheinwerfer andere seite nebellicht ???
Sascha
Sascha Nov 20 '06
Ja mit den Lampen stimmt .Blinker, Licht-Bremse, Rückfahrlicht,Nebel.
Schau auf Fotos im Forum nach.

Bestimmt hat hier jemand noch orginal Deutsche Rücklichter.

JAJA die beim Tüv stellen sich an!!! Das beste ist ,die haben selber keine Ahnung!!! Jeder Tüv -Prüfer erzählt dir was anderes,das habe ich schnell festgestellt.

Das ist wie in einer Pommesbude,bei dem einen schmäckts,bei dem andern wieder nicht. :grinning:
Spoony
Spoony Nov 20 '06
ich glaube langsam die ziehen sich nur an so kleinkram hoch damit man nochmal vorbei kommt und nochmal kohle abdrückt.

kann man die einzelnen runden kompletten lampen (gelb weiss rot) in der kompletten rückleuchte tauschen? also die weissen zb eine position nach aussen stecken

oder ich kaufe mir einefach eine 10€ nebellampe bei atu und schraub die für den tüv unten unter die stoßstange, dann muss ich da nur das kabel nach unten legen und danach wieder normal anklemmen

wenn jemand ein paar deutsche rücklichter liegen hat und mir die gegen kaution und kleinen bonus leihen kann, bitte per pm!
WongFajHong Insider
WongFajHong Nov 20 '06
abstand? wieder neuer bullshit :blush:
die muss oder besser gesagt sollte links sein, mehr nicht. fahr einfach zum nächsten tüv. mit einer serien supra gibts KEINE probleme bei der zulassung, bei gemachten schon :rolleyes:
Spoony
Spoony Nov 20 '06
ja nur hab ich da schon mit asu 116€ auf den tisch gelegt
hab zwar die unterlagen mitbekommen, aber ich weiss nicht ob ich da einfach zu nem anderen tüv fahren kann und die drucken dann alles aus und machen das zurecht??

ich weiss bei ner HU kannste das machen, aber bei ner vollabnahme auch??
kowalski Driver
kowalski Nov 20 '06
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
abstand? wieder neuer bullshit :blush:
die muss oder besser gesagt sollte links sein, mehr nicht. fahr einfach zum nächsten tüv.


Nein.

Anbauort links oder mittig als einzelne Leuchte.
Trotzdem mindestabstand 100mm zur Bremsleuchte.
Gemeint sind Aussenmaße. Also nicht Mitte-zu-Mitte.
Ausserdem:
Unterkante min. 250mm über dem Boden, aber Oberkante nicht höher als 1000mm.

Bau EU-Leuchten ein.
Spoony
Spoony Nov 21 '06
hab grade nochmal unten geschaut
also mit nebel dranbauen als zusatzleuchte kann man ja knicken ohne die stoßstange kaputt zu bohren oder schneiden

eu rückleuchten kosten auch wieder ein vermögen....
danke mal dann werde ich die 2. bremslichter neben den rückfahrscheinwerfern abklemmen und somit hab ich die 100mm abstand.
dann ein kleines gebet das ihm das ding rot genug und hell genug ist in der weissen lampe. vielleicht hat er das bis dahin auch wieder vergessen.
werde da kurz vor mittag auflaufen wenn eh keiner mehr bock hat sich mit meinem genöle auseinander zu setzen
Andi Driver
Andi Nov 21 '06
EU Rückleuchten 200 Euro.
BlueW
BlueW Nov 21 '06
was hast du für welche?
Schick mal ein Bild.
Spoony
Spoony Nov 21 '06
halt die normalen j-spec rückleuchten
schau doch einfach in der galerie da sind welche drin
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Nov 21 '06
Ja, das stimmt wirklich, dass die NSL einen gewissen Abstand zu den Rückleuchten haben muss, deswegen ist ja die Anordnung der EU-Spec Rückleuchten anders. Aber dass da auch nur ein TÜVer drauf achtet hätte ich nie gedacht :rolleyes: Leih dir halt von jemandem die EU-Spec Rückleuchten und gut ist :wink:
Anonym Driver
Anonym Nov 21 '06
schon in arbeit :wink: