Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frage zu Blow Off\'s | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Bullet
Nov 20 '06
Tach,
mich interessiert mal ob man bei den AT's das BOV hört wenn die Automatik schaltet. Also is das genauso laut oda leiser...oder hört man beim schalten überhaupt was? Wenn man aber schnell vom Gas geht,müsste es doch husten oda?
Interessiert mich einfach mal so,bedanke mich schomma für jede Antwort im vorraus!


Und noch so ne Frage,bei manchen Supras hört man wirklich nur so ein dumpfes husten,is das dann ein BOV oder macht der fette Single das Geräusch?
Also,schomma danke!

MfG. Alex
Sascha
Nov 20 '06
Hi

Habe eine At und das HKS SSQV drinne und man hört es ganz deutlich husten.

Aber ich glaube bei der Schalter ist das lauter, Kann ich nicht genau sagen.

MFG
Bullet
Nov 20 '06
Okay,das hilft mir schomma weiter...Danke für die schnelle Antwort!!

Greetz Alex

P.S.:grinning:u kommst nich ganz zufällig aus'm Sauerland oda??...fragen kann man ja mal :wink:
Jizzy-b-mendez
Nov 20 '06
Also nach meinen Erfahrung zu urteilen,

müsste man das ssqv bei AT's aufjedenfall gut hören, wie Sascha es schon gesagt hat.
Aber das ssgv, wird bei AT's nicht auf Kompletter Lautstärke gebracht, da ja AT's schon ein ganzes Stück früher schalten, und sie daher nicht den Vorteil haben ihn bis zum Begrnzer zu ziehen wie bei MT's, da ja dort das ssgv sein höchsten Stand reicht hat, und dort dann am lautesten ist. Außerdem ist ein vorteil noch in Sachen ssqv bei manual geschalteten, das sie noch ein bisschen mit der kupplung spielen können. und damit kann man ja das ssqv auch noch mal richtig aufklingel lassen kann. Und daher denke ich das bei AT's man das gut höchert, aber nicht so wie MT's.

Das wäre jetzt nach meinem Wissen meine Schlussvolgerung :blush:
Kann aber für nichts Garantieren :wink:
Bullet
Nov 20 '06
WoW,wieder was dazu gelernt! :blush:
Aber apropos klingeln,ich stehe ja mehr auf dieses husten wie es z.B. bei der Boost Logic Supra (Whitebeast^^) der Fall ist. Wisst ihr welche eher so husten,also nicht so wie ein Teekessel (oder so in der Art) zischen?
Und nochmal, gibt es hier im Sauerland irgendwo Supras?? Wäre soo cool!...verstehe ja wenn ihr euch hier nicht so dazu äußern wollt,aber is nich wenigstens ne pn drin?biiittee!!! :blush:

Also, stay Supra,stay fly :wink::sunglasses:


P.S.: @ Jizzy --> Dein Spruch hat was!! :grinning:
AustrianSupra Driver
Nov 20 '06
Das HKS Racing Type II "hustet" so :blush:

Und der Turbo, der nicht genug Druck ablassen kann auch :wink:
Bullet
Nov 20 '06
Okay Dankee !!

Is zwar etwas sehr spät zum 'gratulieren',aber trotzdem Respekt für deinen Supra!!Hab mir die Zeitschrift auch sofort gekauft...erstmal sah ich nur den supra und dann dachte ich:Hey,is das nich dieser Austrian Supra-Supra :wink::grinning:
...naja,echt ein absolutes traumauto,schon allein wegen der farbkombi!!

Bis denn,Alex
AustrianSupra Driver
Nov 20 '06
auch wenn´s spät kommt....macht ja nix....freu mich trotzdem über jedes Kompliment :grinning:
Sascha
Nov 20 '06
Ach deshalb kam sie mir so bekannt vor :grinning:Habe sie natürlich auch !

Ich binn ja mal gespannt,wann mir mal einer bei meinen scheiss HKS-EVC weiter helfen kann!?
ryan
Dez 15 '06
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich werde nicht gleich gekreuzigt oder verspottet :rolleyes: , aber ich finde Euer Forum wirklich sehr interessant und auch obwohl ich ein anderes Auto fahre, sehr hilfreich in manchen Sachen,

Ich hätte da eine Frage bzgl. dem HKS ssqv. Uzw. habe ich mir das auch gekauft und nun meine Frage, hat wer evtl. nen Video oder ein Soundfile für mich? Wie sich das in etwa anhört, natürlich brüllen 3.0l mehr als meine 1.6l :angry:aber wie ich mitbekommen habe, hängt das zischen ja auch vom Ladedruck ab und da ich mit 0.8bar fahren werde, denke ich das mich das Soundfile etc. weiterbringen würde.
Danke im vorraus,

ps.: ich weiß nicht wie das so ist, in fremden Foren, aber ich hoffe nicht das ich gesündigt habe, weil ich mich hier angemeldet hab :rolleyes:
Don Driver
Dez 15 '06
Original geschrieben von: ryan
ich hoffe nicht das ich gesündigt habe, weil ich mich hier angemeldet hab :rolleyes:


Hehe, nein bestimmt nicht. Willkommen im Forum.

Aber was willst du mit 'nem Soundfile von 'nem Supra, wenn du doch ein anderes Auto fährst? Willste das vom Klang her abstimmen oder wie soll dich das weiterbringen? Zudem ist es ja so, dass das Geräusch von Ladedruck und Turbo-Setup abhängig ist und auf Soundfiles eh nicht so realistisch rüberkommt. Letztlich macht's sowieso nur "zisch", und weg ist die Luft. :grinning::wink:
Spoony
Dez 15 '06
nicht der hubraum sondern der ladedruck und die luftmasse bestimmen die lautstärke.
mein pop off am c20let war bei 1,8 bar ladedruck deutlich lauter als mein hks blow off jetzt bei 0,8 bar
austrian seins wird sicher auch schön flattern bei 2 bar ladedruck :grinning:
Evolution
Dez 15 '06
Wie Spoony schon sagt... An meinem 4G63 mit 1,55 bar LD war das SSQV auch sehr laut. Beim schnellen lupfen eine Mischung von zischen und wooooooosch...

Beim leichten beschleunigen und lupfen war es sehr amüsant zuzuhören. Musste x mal darüber lachen und einige Kumpel fragten ob ich einen Kanarienvogel im Motorraum hatte. War so ein zwitschern mit einem leichten zischen. :grinning:
ryan
Dez 15 '06
Original geschrieben von: Supra GTR
[QUOTE]Original geschrieben von: ryan
ich hoffe nicht das ich gesündigt habe, weil ich mich hier angemeldet hab :rolleyes:


Hehe, nein bestimmt nicht. Willkommen im Forum.

Aber was willst du mit 'nem Soundfile von 'nem Supra, wenn du doch ein anderes Auto fährst? Willste das vom Klang her abstimmen oder wie soll dich das weiterbringen? Zudem ist es ja so, dass das Geräusch von Ladedruck und Turbo-Setup abhängig ist und auf Soundfiles eh nicht so realistisch rüberkommt. Letztlich macht's sowieso nur "zisch", und weg ist die Luft. :grinning::wink:

Ja, sicher fahr ich nen anderes Auto, ich wollte nur mal nen groben Vergleich, wie sich das so anhört, da es ja auch verschiedene Einsätze für das BOV gibt, wollte ich dann gleich das richtige einbauen?! Mein Traum wäre so nen Zisch und dann nen flattern, wenn ihr wisst was ich meine? :grinning:Nen Kumpel mit seinem Mx3, der hat nen 2.5l V6 mit Turbo und der hat momentan noch kein BOV verbaut, bei Ihm hört sich das fast so an wie ich das haben will, wenn er Gas gibt und dann das Gas ablässt, dann flattert das so, er bekommts nur durch sein LMM hin, ich wills durch BOV hinbekommen :blush:

AustrianSupra Driver
Dez 15 '06
Original geschrieben von: ryan
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich werde nicht gleich gekreuzigt oder verspottet :rolleyes: , aber ich finde Euer Forum wirklich sehr interessant und auch obwohl ich ein anderes Auto fahre, sehr hilfreich in manchen Sachen,

Ich hätte da eine Frage bzgl. dem HKS ssqv. Uzw. habe ich mir das auch gekauft und nun meine Frage, hat wer evtl. nen Video oder ein Soundfile für mich? Wie sich das in etwa anhört, natürlich brüllen 3.0l mehr als meine 1.6l :angry:aber wie ich mitbekommen habe, hängt das zischen ja auch vom Ladedruck ab und da ich mit 0.8bar fahren werde, denke ich das mich das Soundfile etc. weiterbringen würde.
Danke im vorraus,

ps.: ich weiß nicht wie das so ist, in fremden Foren, aber ich hoffe nicht das ich gesündigt habe, weil ich mich hier angemeldet hab :rolleyes:


Also gekreuzigt oder verspottet wurde und wird hier keiner :grinning:

Aber wenn du einen Wagen hast, den du mt Blow Off ausstatten willsst.....stell dich doch mal im "newby" Forum vor....das wirkt immer besser, als gleich mit Fragen los zu legen....:wink:

Der Sound vom Blow Off hängt nicht vom Hubraum des Motors ab....da klingen 2 Liter und 5 Liter Motore gleich....denn das BOV sitzt ja im Ansaugtrakt.....somit hängt der Ton von Luftmenge und Ladedruck ab :wink:

Wozu willst du da Sounds?
Bau´s einfach ein und hör´s dir an :grinning:
Das SSQV hat, so finde ich, einen tollen Sound.....du kannst dich also jetzt schon freuen...

Ach ja..und ...willkommen im mkiv.de Forum :grinning:
ryan
Dez 15 '06
Newbie Forum :rolleyes:
Ja, ist vielleicht nicht die feinste Art sich vorzustellen aber ich hab eigentlich alle Diskussionen hier über BOVs gelesen und wurde trotzdem net ganz schlau, aber nun hab ichs verstanden, danke Austrian Supra :wink:

ps.: Werd mir ja nicht nur nen BOV in mein mx reinbauen :rolleyes: das wäre ja lächerlich :grinning:

edit>

Hi, Ich bin neu hier, heiße Markus F. und fahre einen sparkle green metalligen Mx3 (wie ihr auf meinem Avater erkennen könnt). Das ich keine Supra fahre wird mir hoffentlich nicht zum Verhängniss :blush:Aber ich finds hier echt Interessant und man kann ne Menge lernen, deswegen "musste" ich mich einfach hier anmelden :wink:Sorry das ich einfach hier mal so losgefragt habe und nichts zu meiner Person gegeben habe, aber gestern wars nen bischen spät als ich mich angemeldet hab :grinning:
AustrianSupra Driver
Dez 15 '06
Original geschrieben von: ryan
Newbie Forum :rolleyes:
Ja, ist vielleicht nicht die feinste Art sich vorzustellen aber ich hab eigentlich alle Diskussionen hier über BOVs gelesen und wurde trotzdem net ganz schlau, aber nun hab ichs verstanden, danke Austrian Supra :wink:

ps.: Werd mir ja nicht nur nen BOV in mein mx reinbauen :rolleyes: das wäre ja lächerlich :grinning:


Eingangshalle :wink:

ein BOV allein :blush:..... wär auch bissl dumm bei nem Sauger .... :grinning:
ryan
Dez 15 '06
Ja und solche fahren bei uns rum :rolleyes: Nur kleine wbies die meinen sie wärens :stuck_out_tongue:

Achman, nun schon das 2x blamiert hier :grinning:
AustrianSupra Driver
Dez 15 '06
Original geschrieben von: ryan
Ja und solche fahren bei uns rum :rolleyes: Nur kleine wbies die meinen sie wärens :stuck_out_tongue:

Achman, nun schon das 2x blamiert hier :grinning:


Wie?
Es gibt tatsächlich Leute die bauen sich BOV´s in Wagen mit Saugmotoren ein?
Ernst? :wink::grinning:

Spoony
Dez 15 '06
also beim sauger nen bov einzubauen wird schwerer, da musste dir schon noch zusätzlich ne flasche druckluft ins auto legen :grinning:
gibts sicher bei ebay als komplett set :wink:
Seiten: 1 2 »