Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Bioethanol | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Japedaier Driver
Nov 4 '10
Schon lange interessiert mich das Thema Bioethanol.
Da aber die nächste E85 Tankstelle 75 km von mir entfernt ist, wäre das eher unwirtschaftlich für mich, ganz abgesehen davon, dass ich keine 1,5 h Zeit habe, um bloß mal eben tanken zu fahren. :rolleyes:

Ich würde aber eventuell an 100 % Ethanol kommen, wozu ich mich jetzt nicht näher äußern möchte :wink::grinning:
Nun habe ich ein paar Fragen...

1. Kann man das Auto auch auf E100 abstimmen lassen??? Vor- oder Nachteile???
2. Ist bei BPU auch eine Leistungssteigerung zu erwarten???
3. Was müsste alles ausgetauscht werden???
4. Was ist ON (Ottokraftstoff ) BIO 20 ??? Habe ich in Polen an der Tanstelle gesehen.


Ich bedanke mich schonmal im Voraus


Mfg Senad
Avalanche_515 DrIvEr
Nov 5 '10
Hm... ich bin nun kein Experte auf dem Gebiet, aber ich meine gehört zu haben, dass Ethanol selber schlechter entzündlich ist als Sprit, sodass man da gewisse Zusätze drin haben muss. Gerade wenn der Motor kalt ist, dauerts zuweilen schon mal, bis der Motor anspringt. Genaueres weiß ich allerdings nicht, ich fahr das Zeug ja nur.
Daraus würde ich aber ableiten, dass reines E100 noch viel schlechtere Zündeigenschaften hat...

Bei E85 verbrauchst Du ca. nen Dritel mehr Sprit. Je nachdem weiviel Druck Du fährst, brauchst Du dann ggf. größere Düsen. Und ob die Spritleitungen noch funktionieren oder auch gegen größere ausgetauscht werden müssen, musste auch noch rausfinden.
DUX Driver
Nov 5 '10
Original geschrieben von: Avalanche_515
...
Gerade wenn der Motor kalt ist, dauerts zuweilen schon mal, bis der Motor anspringt.
...


Wenn ich mich nicht irre, wird bis der Motor warm ist doch mit Benzin gefahren?

Um mit E100 fahren zu können braucht man doch einen eigenes dafür ausgelegten Motor ("Rein-Ethanolmotoren" )?
Avalanche_515 DrIvEr
Nov 5 '10
Original geschrieben von: DUX
Wenn ich mich nicht irre, wird bis der Motor warm ist doch mit Benzin gefahren?


Ne... Du tankst ja nur noch E85 und hast garkeinen reinen Sprit mehr an Bord.
Ich hab ja gerade auf E85 umgerüstet und da hast Du keinen Zusatztank oder sowas. Nur noch E85...
WongFajHong Insider
Dec 29 '10
E10 wird ja demnächst eingeführt. Darf man eine Supra damit befüllen?
SPS Driver
Dec 29 '10
100% Ethanol findet man öfters im Internet...

www.bioethanol-versand.de/bioethanol-100/?plentyID=6635145676ac8c4ff9216d83dc719ac3

...ist zwar meistens etwas teurer aber theoretisch könnte man sich damit ja z.B. ein E90 / E95 selbst mischen.

Ich weiss aber nicht ob die Vergällung mit irgendwelchen Bitterstoffen evtl. schädlich für Motor und Benzinsystem sein könnte :frage: :frage: :frage:
Japedaier Driver
Dec 29 '10
Nene,...ich sprech schon von 100 % Bioethanol, das später zu e85 gemischt wird.

Selber mischen habe ich mir auch schon überlegt,
aber 1. weiß ich nicht ob es sich eventuell absetzen kann
oder ob noch irgendwas zu gemischt wird um das zu verhindern oder aus anderen Gründen.
Und 2. habe ich keine Lust mich oder andere in Gefahr zu bringen.
Carsten Insider
Dec 29 '10
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
E10 wird ja demnächst eingeführt. Darf man eine Supra damit befüllen?


Kurz gesagt: Nein.

Mehr dazu hier: www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=9578&area=1&high=
ReDLineMKIV Driver
Dec 29 '10
Original geschrieben von: Carsten
[QUOTE]Original geschrieben von: Wong Faj Hong
E10 wird ja demnächst eingeführt. Darf man eine Supra damit befüllen?


Kurz gesagt: Nein.

Mehr dazu hier: www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=9578&area=1&high=

In Österreich ist es schon seit ein paar Jahren gang und gebe, dass bei 95, 98 u. 100oktan 10% Superethanol beigemischt wird... da dürfte ich ja mein Supra gar nicht fahren und ich tanke immer wieder 100% E85... noch schlimmer :grinning:

TOMI
Dec 29 '10
Original geschrieben von: Avalanche_515
[QUOTE]Original geschrieben von: DUX
Wenn ich mich nicht irre, wird bis der Motor warm ist doch mit Benzin gefahren?


Ne... Du tankst ja nur noch E85 und hast garkeinen reinen Sprit mehr an Bord.
Ich hab ja gerade auf E85 umgerüstet und da hast Du keinen Zusatztank oder sowas. Nur noch E85...

Und hast du schon mal gestartet wenn draußen kälter ist ? :grinning:
Japedaier Driver
Jan 5 '11
Welche Oktanzahl hat eigentlich E10???
Ich konnte nichts konkretes darüber finden im Internet.
Klappi
Jan 5 '11
Muss man sich auf jedenfall viel zeit mitbringen :grinning:
Carsten Insider
Jan 5 '11
Original geschrieben von: Japedaier
Welche Oktanzahl hat eigentlich E10???
Ich konnte nichts konkretes darüber finden im Internet.


Oktanzahl bleibt gleich.
Japedaier Driver
Jan 5 '11
Kommt es nicht drauf an, mit welchem Benzin es gemischt wird???

Also angenommen man nimmt Super+ also 98 Oktan und wenn ich das mit, ich sag mal 114 oktanigen Ethanol mische zu 10 %, dann habe ich rein rechnerisch eine Oktanzahl von 99,6.
Avalanche_515 DrIvEr
Jan 5 '11
Original geschrieben von: TOMI
Und hast du schon mal gestartet wenn draußen kälter ist ? :grinning:


Hm.. ja.. kann mir nix Geileres vorstellen. Ist immer so spannend, wenn man nicht weiß, ob die Batterie den 7. Versuch auch noch durchhält. :wink:
Also hinsichtlich Alltagstauglichkeit brauch ich wohl nen anderes Auto. Erst springt der Bock na an, wenn er ddann läuft, geht mir die Pumpe im Kofferraum aufn Sack und wenn ich die irgendwie leise bekommen habe, dann hört man die RPS - wobei mich das nicht stört!
Aber is schon nen anderes Fahren als mit den Stock Twins!

Carsten Insider
Jan 5 '11
Original geschrieben von: Japedaier
Kommt es nicht drauf an, mit welchem Benzin es gemischt wird???

Also angenommen man nimmt Super+ also 98 Oktan und wenn ich das mit, ich sag mal 114 oktanigen Ethanol mische zu 10 %, dann habe ich rein rechnerisch eine Oktanzahl von 99,6.


Normal E5, 91 ROZ/Oktan
Normal E10 E10, 91 ROZ/Oktan
Super E5, 95 ROZ/Oktan
Super E10 E10, 95 ROZ/Oktan
Super Plus E5, 98 ROZ/Oktan
Super Plus E10 E10, 98 ROZ/Oktan

Wobei verwunderlich ist, dass Super Plus nur 98 Oktan hat o_0
Japanfanatic DrIvEr
Jan 5 '11
Original geschrieben von: Carsten
Wobei verwunderlich ist, dass Super Plus nur 98 Oktan hat o_0


Super Plus hatte schon immer 98 Oktan^^ V-Power und ARAL Ultimate sind die einzigen beiden Kraftstoffsorten in Deutschland, die 100 Oktan haben...
Avalanche_515 DrIvEr
Jan 5 '11
...haben sollen! Ich trau denen nicht!
Carsten Insider
Jan 5 '11
Ja sorry, ich tank nur V-Power Racing oder Ultimate. Für mich ist das Super+ :blush:Stimmt natürlich vollkommen, dass normales Super+ 98 Oktan hat.

@Ava: V-Power Racing sowie Ultimate haben 100 Oktan. Die Angabe für die beiden Kraftstoffe sind: "100+ RON". Sprich mindestens 100 Oktan.
1993MKIV Driver
Jan 5 '11
Hat nicht Aral Ultimate sogar 102 Oktan? Bei uns hier in Bünde steht überall längs der Säule "Ultimate 102" dran :blush:
Pages: 1 2 »