Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Traktionskontrolle J spec und EU | Forum

endorphin187
endorphin187 Nov 19 '06
Die J spec hat die ETCS Traktionskontrolle und die EU Modelle die TCS . Worin besteht da der Unterschied?
Kann man eigentlich den fehlenden Getriebeölkühler und Differentialölkühler nachträglich einbauen,oder ist das nicht möglich?Was kosten die extra Kühler?
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Nov 19 '06
Worin sich die Traktionskontrollen unterscheiden weiss ich nicht, jedoch soll die Export-TRC deutlich besser sein als die Japanische.
Klar kannst du dir die Kühler nachrüsten, ist aber kein billiges Vergnügen. Ausserdem bekommst du entsprechende Kühler auch von anderen Firmen als Toyota.
endorphin187
endorphin187 Nov 19 '06
Wer bietet denn diese beiden Kühler an (ein Link wäre klasse)und was kosten die so cirka?

Ist die ETCS qualitativ nicht so gut wie die EU oder was genau macht diese besser?
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Nov 19 '06
z.B. www.fluidyne.com
Direkt angepasste Kühler für die Supra gibts da aber meines Wissens keine.
Auf www.mkiv.com findest du Artikel zu den Original-Kühlern mit Ausschnitten aus Werkstatthandbüchern:
www.mkiv.com/techarticles/parts/euro_auto_tranny_cooler/index.html
www.mkiv.com/techarticles/parts/euro_differential_cooler/index.html
Was an der J-Spec TRC schelchter sein soll als bei der Export-Version kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung, hab das nur so gelesen...
Don Driver
Don Nov 20 '06
Die originale TRC der EU-Versionen taugt nur eingeschränkt. Kann mir nicht vorstellen, dass es da noch was Schlechteres gibt. Die TRC in im Avensis regelt jedenfalls besser als die im Supra.
Falke Driver
Falke Nov 20 '06
Original geschrieben von: Supra GTR
Die originale TRC der EU-Versionen taugt nur eingeschränkt. Kann mir nicht vorstellen, dass es da noch was Schlechteres gibt. Die TRC in im Avensis regelt jedenfalls besser als die im Supra.


Vielleicht liegt es daran, dass der Avensis 10 Jahre jünger ist? :wink::grinning:
Die TRC in der Supra ist Gen I und die Supra war meines Wissens nach einer der ersten Serienfahrzeuge die mit Tranktionskontrolle ausgeliefert wurden. Klar es ist fakt, sie reagiert langsam so wie die ABS der Gen I auch.
Es werden bei der Supra auch nicht, wie bei Traktions-& Stabilitätsprogrammen der aktuellen Generation, neben der Leistungverringerung auch einzelne Räder bei Bedarf abgebremst,
sondern bei der Supra geht lediglich eine Klappe vor der Drosselklappe zu.

Ergo: Das Avensis Traktions-& Stabilitätsprogramm hat nicht mehr sehr viel mit dem in der Supra gemeinsam :blush:
Dexter
Dexter Nov 20 '06
Und wer wirklich eine anständige Traktionskontrolle will kann sich ja das Racelogic System holen.
SpeedUp Driver
SpeedUp Nov 21 '06
Raus mit der Traktionskontrolle. Die ist mehr gefährlich, als dass sie etwas nützt.
Gibt hierfür ein nettes Kit von HKS.

RaceLogic wäre ganz klar meine Wahl...... wirds wohl auch mal werden.
Don Driver
Don Nov 21 '06
Original geschrieben von: Falke
Ergo: Das Avensis Traktions-& Stabilitätsprogramm hat nicht mehr sehr viel mit dem in der Supra gemeinsam :blush:


Ist mir schon klar. Wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir eine noch ineffizientere TRC als die des MKIV - das war doch irgendwie die ursprüngliche Fragestellung - nicht vorstellen kann.
kowalski Driver
kowalski Nov 22 '06
So, wenn bei der Supra lediglich eine Klappe vor der Drosselklappe zugeht, wofür ist denn die Pumpe an dem Traktionsgesumse ??? Alles nur Makulatur ?
Don Driver
Don Dec 3 '06
Nein. Denn damit werden zusätzlich die Antriebsräder abgebremst.
Trotzdem ist die Reaktionszeit des gesamten Systems zu langsam.
Daher: Immer schön vorsichtig bei kalten Reifen / kaltem Asphalt.