Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Fragen Motor und Leistung | Forum

Jizzy-b-mendez
Nov 11 '06
Nabend nabend allerseits

Wollte euch mal zwei fragen stellen.

1) Die meisten hier im Forum behaupten ja, das ein Singleturbo für den Supar besser angebracht wäre als ein Twin Turbo. Aber warum, ich meine man kann mit einem Twin doch auch mehr raus holen oder? :rolleyes:

2) Wollte ich noch fragen, was eigentlich der schnellste zu Supra ist, jetzt nicht von der PS Zahl gesehen sondern von der Endgeschwindigkeit, außer Dragstarauto. Die aber wiederrum noch eine Straßenzulassung besitzen?

Danke im voraus :blush:
McGregory Driver
Nov 11 '06
1) Nein

2) Mir bekannter strassenzugelassener Supra in Polen fuhr 361,9 kmh auf einer abgesperten Autobahn. www.mkiv.de/beitrag_1575.htm
haveone
Nov 12 '06
zu frage eins.... warum? :blush::frage:
Don Driver
Nov 12 '06
zu Frage eins: ja und nein
Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Denn es kommt nicht nur auf Anzahl und Größe der Turbos an, sondern auch auf deren Abstimmung und den Einsatzzweck des Autos.
Japanfanatic DrIvEr
Nov 12 '06
zu Frage 2: Die JUN Akira Supra hat knapp über 400kmh erreicht.
AustrianSupra Driver
Nov 12 '06
Original geschrieben von: Japanfanatic
zu Frage 2: Die JUN Akira Supra hat knapp über 400kmh erreicht.


schneller wäre, mit der derzeit möglichen Leistung kein Problem...müsste man nur die Übersetzung ändern......

Aber Aerodynamisch wohl eher nicht.............

RouvenTinhai
Nov 12 '06
gibt es video von dieser JUN Akira Supra?? hab nichts gefunden...
Jizzy-b-mendez
Nov 12 '06
Erstmal danke für die zahlreichen antworten :blush:

Die frage mit den Turbos, habe ich aus interesse gefargt. Bin halt sehr neugierig :grinning:
Kann mir den trotzdessen jemand mal die unterschiede erklären, welche turboart in welcher situation besser wäre?

Und der schnellste Straßenzulässige Supra schafft 400km/h. Auf den ersten Moment würde ich es auch net glauben. Hat vllt jemand ein bericht oder so?

Edit: Hab schon :grinning:Klick
amenophis_IV
Nov 12 '06
wie gesagt..es kommt halt drauf an...es gibt "kleine" Lader und "große" LAder mit verschiedenen Kompressorrädern die die Angesaugte Luft auf ein bestimmtes Masse komprimiert = Laderdruck :blush:viel PS viel Ladedruck :blush:ja ich weiss das des eine Pauschalantwort ist :blush:wenn du halt einen großen LAder hast, brauchst du weniger Ladedruck...Dragster haben meistens große Lader siehst ja bei dem Video auf der HAuptseite mit 2500PS da waren auch irgendwo mal Bilder vom Motor :grinning:...2 kleine Lader sprechen halt schneller an als ein großer Lader :blush:was man aber auch net immer sagen kann =) sehr verwirrend...ich glaub ich geh wieder lernen :grinning:
Don Driver
Nov 12 '06
Schon mal dran gedacht, dass es außer Prüfstand, Quarter Mile, und Autobahn ab 120 km/h noch andere Straßen und Verkehrssituationen gibt, wo ein Monster-2.500-PS-Turbo eher hinderlich ist?
amenophis_IV
Nov 12 '06
Mir brauchst du des net sagen...Darüber bin ich mir wohl bewusst
Don Driver
Nov 12 '06
Meine Antwort war auch eher für Jizzy gedacht, nicht auf dein Posting bezogen.
amenophis_IV
Nov 12 '06
Excusez-moi Monsieur :blush:
Jizzy-b-mendez
Nov 12 '06
Jep Supra GTR da bin ich mir im klaren drüber. :blush:Ich weiß das man auch mal ein rühigen schieben muss. :wink:
Wollte dies einfach nur mal wissen, war neugierig was man an höchstgeschwindigkeit bei die Supra raus holen kann.
Fusi Driver
Nov 13 '06
@Turbolader:
Du darfst nicht vergessen dass bei BiTurbo du einen Turbo nur mit den Abgasen von 3 Zylinder antreibst. Ergo wird auch ein relativ kleiner Turbo auch erst recht spät Druck aufbauen. Außer du hast ein V10 Hubraummonster, dann kannst du auch 2x T88 betreiben :wink:(-> www.youtube.com/watch?v=hRzL6hEuFSc). Weiters hast du im vergleich zum Single mehr Masse zu bewegen, ein Single ist also bei "wenig" Hubraum effizienter.
Don Driver
Nov 13 '06
Original geschrieben von: Fusi
@Turbolader:
Du darfst nicht vergessen dass bei BiTurbo du einen Turbo nur mit den Abgasen von 3 Zylinder antreibst. Ergo wird auch ein relativ kleiner Turbo auch erst recht spät Druck aufbauen. Außer du hast ein V10 Hubraummonster, dann kannst du auch 2x T88 betreiben :wink:(-> www.youtube.com/watch?v=hRzL6hEuFSc). Weiters hast du im vergleich zum Single mehr Masse zu bewegen, ein Single ist also bei "wenig" Hubraum effizienter.


Von welchem Bi-Turbo redest du? Beim MKIV jedenfalls wird Turbo #1 (solange #2 noch nicht läuft) von den Abgasen aller 6 Zylinder angetrieben.
Japanfanatic DrIvEr
Nov 13 '06
Original geschrieben von: Supra GTR
[QUOTE]Original geschrieben von: Fusi
@Turbolader:
Du darfst nicht vergessen dass bei BiTurbo du einen Turbo nur mit den Abgasen von 3 Zylinder antreibst. Ergo wird auch ein relativ kleiner Turbo auch erst recht spät Druck aufbauen. Außer du hast ein V10 Hubraummonster, dann kannst du auch 2x T88 betreiben :wink:(-> www.youtube.com/watch?v=hRzL6hEuFSc). Weiters hast du im vergleich zum Single mehr Masse zu bewegen, ein Single ist also bei "wenig" Hubraum effizienter.


Von welchem Bi-Turbo redest du? Beim MKIV jedenfalls wird Turbo #1 (solange #2 noch nicht läuft) von den Abgasen aller 6 Zylinder angetrieben.

Ist das nicht die Anordnung bei Biturbos in V-Motoren? Also ein Turbo pro Zylinderbank?
Fusi Driver
Nov 14 '06
Stock ist sequenziell, das stimmt, aber die, bzw. der, Nachrüstkit(s) für zwei oder gar drei Turbos sind paralell (abgesehen von dem schon erwähnten, eingestellten, HKS Kit), und da musst du dir die Abgase teilen.
haveone
Nov 14 '06
3 lader? gibts da ein bild von? Kannte bisher nur die 4 turboversion von nem skyline mit brabus motörchen!
Fusi Driver
Nov 14 '06
Original geschrieben von: needone
3 lader? gibts da ein bild von? Kannte bisher nur die 4 turboversion von nem skyline mit brabus motörchen!


www.suprastore.com/robjoh65trit.html
Seiten: 1 2 »