Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

OBD 2 | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Da_Force
Da_Force Nov 3 '06
Sind die EU Spec ab 93 OBD 2 Kompatibel?

Oder erst die 96er Modelle?
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Nov 3 '06
Erst ab 96 aufwärts!
Da_Force
Da_Force Nov 3 '06
Danke für die schnelle Antwort.

Habe im Net nichts gefunden, habe gedacht das Toyota schon früher OBD 2 Verbaut hat als die AMIS.
Dexter
Dexter Nov 3 '06
War OBD2 nicht erst bei 98 aufwärts Modellen?
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Nov 3 '06
Original geschrieben von: Dexter
War OBD2 nicht erst bei 98 aufwärts Modellen?


Nee, in den USA wurds schon 1996 Pflicht, deswegen gibt es ja an sich auch keine handgeschalteten Twin-Turbo US-Specs des Modelljahrs 1996. Die 97er und 98er Modelle haben auf jeden Fall OBD, als Non-Turbo und als Twin-Turbo. Bei den J-Specs bin ich mir nicht sicher, die VVt-i Modelle Ab 97 aufwärts auf jeden Fall, die haben dann irgendeine japanische Software, die inkompatibel mit der europäischen ist, ob die Facelift Non-VVt-i und Non.Turbo OBD2 haben entzieht sich meiner Kenntnis.
Xarji Driver
Xarji Jan 4 '11
möchte das Thema nochmal aufgreifen. Und nochmal nachhacken.

Woran erkenn ich OBD1 oder OBD2 ? am Stecker Aussehen selbst? Wo sitzt der Stecker?

Danke
Gery Driver
Gery Jan 4 '11
Original geschrieben von: Xarji
Woran erkenn ich OBD1 oder OBD2 ? am Stecker Aussehen selbst? Wo sitzt der Stecker?

Ein trapezförmiger Stecker in der Verkleidung unter dem Lenkrad.
www.obd-ii.de/tech_dlc-toyo.html#schema
sunset Driver
sunset Jan 10 '11
Original geschrieben von: Xarji
möchte das Thema nochmal aufgreifen. Und nochmal nachhacken.

Woran erkenn ich OBD1 oder OBD2 ? am Stecker Aussehen selbst? Wo sitzt der Stecker?

Danke


Falls ich mich nicht verguckt habe,haben die J-Spec Facelift tt Modelle beide anschlüsse.
Also OBD 1 und OBD 2
Gery Driver
Gery Jan 10 '11
Original geschrieben von: sunset
Falls ich mich nicht verguckt habe,haben die J-Spec Facelift tt Modelle beide anschlüsse.
Also OBD 1 und OBD 2

Ja das stimmt, alle Faceliftmodelle.
Toyota nennt sie im Handbuch "DLC No. [x]" = Data Link Connector [Nummer]
DLC No.1... Diagnosestecker im Motorraum (alle Supras)
DLC No.2... Diagnosestecker im Innenraum (alle Supras)
DLC No.3... Diagnosestecker im Innenraum OBD2 (nur Facelift)

http://alexserp.nm.ru/Vista/poleznosti/Connectors1.jpg
http://www.2carpros.com/forum/automotive_pictures/62217_dlc_2.jpg

Einer von euch könnte bitte mal ein Foto von der eingebauten OBD2 (DLC3) Schnittstelle in der Supra-Verkleidung posten - würde mich interessieren, hab nämlich keine Fotos gefunden.
sunset Driver
sunset Jan 10 '11
Kann ich ja morgen mal ein Foto machen
sunset Driver
sunset Jan 11 '11
Rechts OBD 2
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jan 11 '11
Interessant! Ich bin bisher davon ausgegangen nur die US-Spec Faceliftmodelle hätten einen OBD2-Anschluss. Danke für die Fotos, Harun!
Pred Insider
Pred Jan 11 '11
Die 96er Faceliftmodelle ham das aber noch nicht, kanns bei meinen beiden nicht entdecken
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jan 11 '11
Original geschrieben von: Pred
Die 96er Faceliftmodelle ham das aber noch nicht, kanns bei meinen beiden nicht entdecken


Oh stimmt, habe eben in Haruns Vorstellungsthread geschaut. Er fährt eine Supra Bj. 12/98, also ein VVT-i Modell. Die haben bekanntlich einen OBD2-Anschluss.
Also lag ich doch richtig, dass nur die US-Spec Facelift-Modelle OBD2 haben und es in der J-Spec erst 1997 mit Einführung des VVT-i Motors vorhanden war!
Gery Driver
Gery Jan 11 '11
Na dann danke für das Foto... und für die Richtigstellung!
sunset Driver
sunset Jan 11 '11
Gern geschehen! Du hast übrigens auch recht wegen der Japanischen Software bei OBD 2.
Ich konnte keine Diagnose starten,ging aber über dem normalem OBD Anschluss :blush: