Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

T-Bleeder bringt nix? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Carsten Insider
Jun 28 '10
Hallo an alle,

habe soeben den T-Bleeder Mod gemacht ( www.mkiv.com/techarticles/bleedert/bleedert.htm )

Ladedruck mit 2. Lader VOR der Mod: 0.6 Bar
Ladedruck mit 2. Lader NACH der Mod: 0.6 Bar

?!?

Sollte der nicht min. auf 0,9 angehoben werden? Wenn nicht sogar in den BoostCut laufen?
Rob Driver
Jun 28 '10
Hallo,

bei mir geht er schon auf 1,1 bis 1,2 Bar hoch, das sollte schon drin sein.

Gruss
Carsten Insider
Jun 28 '10
Könnte irgendwo nen Boost Leak sein?

Weil 0,6 Bar ist selbst ohne Modifikationen zu wenig. Normal sollte er auf min 0,7.
Don Driver
Jun 28 '10
Original geschrieben von: Carsten
Normal sollte er auf min 0,7.


Korrekt.

Sicher, dass der 2. Turbo überhaupt mitläuft?
Carsten Insider
Jun 28 '10
Ja, man merkt ab 4000 noch nen extra Schub nach vorne. Ladedruck geht auch kurz vorher runter, und dann wieder hoch. So wie es sein sollte.
Don Driver
Jun 28 '10
1. Druckschläuche auf Dichtigkeit prüfen und Schellen kontrollieren
2. Abgasklappe auf Funktion testen
Carsten Insider
Jun 28 '10
Abgasklappe ?
Kenn soweit nur die englischen Begriffe :/
Don Driver
Jun 29 '10
Naja... :rolleyes: Ich meine das Abgassteuerventil mit der zugehörigen Klappe.
Hier wird die Funktion erklärt...
Carsten Insider
Jun 29 '10
Ah das VSV :wink:

Ich werd mal gucken, ob ich da was machen kann.
Carsten Insider
Jun 29 '10
Okay, ich muss wohl beim Schläuche Stecken versagt haben. Ich hör, wenn der erste Lader spoolt, den berüchtigten Death Whine. Da ich ne Jspec habe, sollte das normal nicht passieren :blush:

Denn Death Whine + Jspec = Boom.

Heute Abend mal etwas eruieren.
Carsten Insider
Jun 29 '10
Neue Erkenntnisse:

TTC Modus mit T-Bleeder = 0,72 Bar Ladedruck
TTC Modus ohne T-Bleeder = 0,72 Bar Ladedruck

Sequentieller Modus ohne T-Bleeder = 0,62 Bar mit dem ersten Lader, zweiter Lader kickt dann ein Ladedruck geht kurz auf +- 0,67 und dann wieder auf 0,62.

Aber man spürt den 2. Lader deutlich.

Was könnte hier faul sein? :/

Könnte es sogar die Abgasanlage sein?
Hab ne 2.5" mit beiden Kats und Leergeräumten Mini-Kat.
Don Driver
Jun 29 '10
Wenn das Abgasbypass-Ventil schaltet, läuft der 2.Turbo auch an. Aber er bringt halt keinen richtigen Druck, wenn die Abgasklappe nicht aufmacht. Das kann am VSV liegen oder einfach an der Klappe selbst. Hast du schon mal geschaut, ob sich die Klappe per Hand bewegen lässt?
Carsten Insider
Jun 29 '10
Noch nicht nein, muss erst mal schauen wo das Ding genau ist und wie ich das manuell bewegen kann.
Don Driver
Jun 29 '10
das ist die Klappe im Rohr:
www.mkiv.com/techarticles/parts/egcv/index.html

So sieht die Einheit aus:
http://www.mkiv.com/techarticles/parts/stock_turbo/39.JPG

http://www.mkiv.com/techarticles/parts/stock_turbo/40.JPG

Hier noch mehr Bilder von der Baugruppe...
Carsten Insider
Jun 29 '10
Ahhh okay. grad mal suchen
Carsten Insider
Jun 29 '10
Ist das das Teil hier:

http://img715.imageshack.us/img715/9386/29062010207.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

?
Don Driver
Jun 29 '10
Ja.
Carsten Insider
Jun 29 '10
Lässt sich bewegen.
Man braucht aber bissi Kraft.
Carsten Insider
Jun 30 '10
Ich werd noch wahnsinnig...
Anonym Driver
Jun 30 '10
Trenn das Gestänge (roter Kreis), öffne die Klappe und mach sie fest. Dann mach noch einmal eine Probfahrt und schau ob der Ladedruck steigt.

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/supra/Bild011Large-1.jpg
Seiten: 1 2 »