Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motor defekt - Suche in/um Hessen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Carsten Insider
May 26 '10
So Leuts,

nun muss ich mal meinen Motor zumindest aufmachen und definitiv gucken was los ist.
Motor bringt auch nicht mehr so viel Leistung.

Vorgeschichte findet ihr hier:
www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=8132&high=&pp=15&page=1

Dort wurde mir schon Hilfe von Hefti und Steff angeboten. Hefti habe ich bereits angesprochen und Steff wohnt knapp 4 Stunden von mir entfernt - ein doch etwas weiter weg :wink:


Nun suche ich Leute die mit mir den Kopf mal aufmachen und schauen was genau los ist. Damit ich definitiv weiß, was ich alles bestellen muss. Problem ist: Ich kann meinen Wagen nicht 4 Stunden wohin fahren, dann gucken was gemacht werden muss und danach 4 Wochen ohne Auto sein (warten auf Teile).

Ist es möglich, wirklich nur mal zu schauen und den Motor soweit wieder zusammen zu bauen? Ohne bereits Teile zu ersetzen?

Falls ja: Wer aus Hessen und Umgebung kommt Frankfurt +- 200km und mir dabei helfen kann und möchte: Wäre euch sehr sehr dankbar!

mfg
carsten
Spoony
May 26 '10
so kurz mal geht da leider nix. vor allem nicht mit serientwins.
dichtung muss dann auch neu. wenn du das aufmachst dann musste das auch gleich reparieren lassen.
Carsten Insider
May 26 '10
Pfew, okay. Dann muss ich wohl für den Übergang was andres holen.

Danke für die Info Spoony.
amenophis_IV
May 26 '10
Kannst ja mal den Sascha ( Supraholic) anhauen, der hat immer Zeit :grinning:
DerKrieger Driver
May 26 '10
Original geschrieben von: amenophis_IV
Kannst ja mal den Sascha ( Supraholic) anhauen, der hat immer Zeit :grinning:


der wird sich bedanken hehe,

Am besten mal mit dem Endoskop in den Brennraum schauen, wenn da schon was zu sehen ist, weist Du ja wie es weitergeht.

cu Andy
amenophis_IV
May 26 '10
Ich weiss, der hat ja genug zu tun. Aber wie siehts, wenn dich mal an guten Motorenbauer wendest?
Carsten Insider
May 26 '10
Würde ich gerne, jedoch lieber einen aus unserer Community und nicht ne freie Werkstatt / Tuner.
Spoony
May 26 '10
keine kompression auf einem zylinder kann eigentlich nur an dem kolben bzw den ringen liegen, oder an den ventilen.
mit dem endoskop reinschauen wäre schonmal ein anfang.

ob die ventile richtig schliessen kannste mit ein bischen sprit testen. ansaugbrücke runter, nockenwelle so stellen das beide ventile geschlossen sind an dem zylinder ohne kompression, dann sprit reingiessen.

das gleiche mit dem heilen zylinder nebenan. normal sollte da nix gross reindröppeln. wenn in dem zylinder ohne kompression halt deutlich mehr in den brennraum fliesst dann liegts an deinen ventilen. krumm oder abgebrannt.
brauchst aber auch ein endoskop dazu, weiss nicht ob eine taschenlampe reicht.
Supraholic Driver
May 26 '10
Am einfachsten ist es mit einem Druckverlusttest herausztufinden. Könnte ich dir mal machen wenn du willst. Komme aus der nähe von HD.

mfg
Sascha
Carsten Insider
May 26 '10
Servus Sascha,

ja man kennt sich ja vom hören/sehen :wink:
Wäre ganz cool wenn ich mal vorbei kommen könnte.

Kannst mir ja bescheid geben wann am besten.

mfg
carsten
fremdfabrikat
May 26 '10
Wenn Dir Hildesheim net zu weit ist und Du etwas Zeit mitbringst(je nach dem was defekt ist und gemacht werden muss) kannst den Wagen gerne auch zu uns bringen!



gruss,Andy...

Carsten Insider
May 27 '10
Okay, ich werde mal die evtl. Kosten durchgehen und mich bei euch melden :blush: