Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

vibration HA ab 160km/h | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Spoony
Spoony Nov 2 '06
ich hab schon auf dem rückweg von england gemerkt, das ab 160km/h vibrationen von der hinterachse kommen. davor wirklich gar nix, aber ab 160-250 bleibt es in etwa gleich.
ich dachte da schon an die reifen, aber die sind eigentlich neu.
könnte also irgendwas eine unwucht haben, reifen werde ich vorsichtshalber nochmal prüfen auf der reifenmaschine.
aber was könnte noch so eine leichte unwucht ähnlich wie reifen verursachen ab 160?
wellenbrecher
wellenbrecher Nov 2 '06
mein Kumpel hatte einen def. Querlenker, da ist die Karre auch so ab 150 immer ins schwimmen gekommen...
Spoony
Spoony Nov 2 '06
schwimmen tut da ja nix, nur halt vibrieren
Andi Driver
Andi Nov 2 '06
Spureinstellen/Achsevermessen und die Alufelge/Reifen kontrolieren(Unfallwagen).Irgendwas ist da kaputt.
Denn eine Unwucht an der Hinterachse ist eigentlich nicht zu merken oder die muß schon gewaltig sein(Selbst mit ner riesen Schraube(fingerlang)im Reifen und nen Platten hab ich nix bemerkt).Nur bei den vorderen Reifen merkt man das deutlich im Lenkrad.
Gruß Andi
SupraUK
SupraUK Nov 2 '06
Schau am besten mal unters auto und schau dir das Differenzial an...

Hast du das Auto in England von der "Dekra" oder wie das dort heißt begutachten und wertschätzen lassen?
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Nov 2 '06
Defintiv mal checken lassen! Meine Vermutung ist auch, dass die Spur verstellt ist, vor allem weil die HA erst bei höheren Geschwindigkeiten zu zittern beginnt.
Spoony
Spoony Nov 6 '06
Original geschrieben von: SupraUK
Schau am besten mal unters auto und schau dir das Differenzial an...

Hast du das Auto in England von der "Dekra" oder wie das dort heißt begutachten und wertschätzen lassen?


hab ich mir angesehen, sieht toll aus! gutachter hatte ich natürlich vor ort, die sind mit nem hubschrauber in dem dorf eingeflogen wo ich das teil gekauft hab!

ich vermute mal eher eine unwucht im antrieb, also eine von den wellen, achsvermessung und reifen wurden erst gemacht. iss nur doof, wo willste damit hin. bei 280stück in deutschland hat da sicher nichtmal der meister bei toyota so den plan inner tasche :pensive:
WongFajHong Insider
WongFajHong Nov 6 '06
dafür gibts ja dieses forum :wink:
MikzuIV Driver
MikzuIV Nov 6 '06
It's broken, buy a new car :wink::grinning:

Are the wheels well balanced, I had a similar problem with unbalanced wheels.
aemkej Driver
aemkej Nov 7 '06
He claims they are. Suspension etc. was checked and he suspects one of the driveshafts.

I hate that feeling when running on unbalanced wheels. Had that once - It felt as though the entire rear axle was crooked :wink:
Spoony
Spoony Nov 7 '06
i will test the wheels tomorrow. the speed limit in england is 70 miles, the problem starts at 100 miles. maybe the english wheel machines are not so exact like our germans