Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zahnriemen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Suprapepe Driver
Mai 17 '10
Abend, hätte da mal eine Frage: in welchen Interwallen tauscht ihr den Zahnriemen an euren Supras?
Mein Schrauber meinte alle 90.000 Km oder alle 5 Jahre!
Ich fahre nur im Sommer ( 6 Monate ) und bisher 26000 Km und das in 6 Jahren.
Danke Robert
TOMI
Mai 18 '10
Hi Robert, nach 6 Jahre würde ich den Zahnriemen wechseln... oder du kommst nach Hannover und wir wechseln den hier :wink:

Lg
TOMI
hytech Driver
Mai 18 '10
oder du fährst bis er reisst und dann neu.
ist ja nen freiläufer kann also nichts passieren :blush:
bis auf das du kommst nicht mehr vom fleck kommst. :wichtig:
Carsten Insider
Mai 21 '10
Ähm nein, wechsel den lieber in den Intervallen und net solange bis er reißt ^^
Herb Driver
Jan 25 '11
SORRY für das "ausgraben" dieses threads.

wollte mal wissen, ob hier jemand ne ahnung hat, ob der 2jz-GE, also der Saugmotor, auch ein Freiläufer ist!?
würde mich interessieren.

will es natürlich nicht drauf ankommen lassen, jedoch schläft man doch besser irgendwie.....

mfg, herb
Steff Driver
Jan 26 '11
Nein NT ist kein Freiläufer und TT nur wenn er Stock ist wenn der Block und Kopf schonmal geplant wurde dann ist er auch keiner mehr und mit Scharfen Nocken ist es auch keiner mehr.

Also Vorsicht !!!

Je Nach Leistung und Drehzahl würde ich alle drei Jahre wechseln oder 20 - 30 t Km.
ReDLineMKIV Driver
Jan 26 '11
Original geschrieben von: Steff
Nein NT ist kein Freiläufer und TT nur wenn er Stock ist wenn der Block und Kopf schonmal geplant wurde dann ist er auch keiner mehr und mit Scharfen Nocken ist es auch keiner mehr.

Also Vorsicht !!!

Je Nach Leistung und Drehzahl würde ich alle drei Jahre wechseln oder 20 - 30 t Km.


Je nachdem wie viel geplant wurde, kann man ja auch ein übermaß kopfdichtung nehmen... Dann ist es weiterhin ein Freiläufer:wink:
kowalski Driver
Jan 26 '11
Original geschrieben von: ReDLineMKIV

Je nachdem wie viel geplant wurde, kann man ja auch ein übermaß kopfdichtung nehmen... Dann ist es weiterhin ein Freiläufer:wink:


Ja klar, kann man. Wir wollen ja auch alle ein zuverlässiges Alltagsauto, also bauen wir da am besten auch die Leistung aus. Optimal wäre es da einen schönen 300D Saugdiesel aus einem W124 reinzufummeln, der hält EWIG !
ReDLineMKIV Driver
Jan 26 '11
Motorblock oder Zylinderkopf planen= Leistungssteigerung??? :grinning:Kann schon wohl bei einem Motorschaden/ZKDschaden vorkommen, dass die Oberfläche eben gemacht werden muss oder nicht? :blush:
Ich würde dir bei einem Motorswap zu einem Cuore ejde Motor empfehlen, sparst auch ziemlich viel Gewicht im vergleich zur 2JZ!
kowalski Driver
Jan 27 '11
Ja dann plan mal. Und nimm gleich zwei dicke Dichtungen drauf. Dann kannst auch 91ROZ im Freiläufer tanken. Ist auch viel besser fürs Portemonnaie. Ach, gibts nicht mehr zu kaufen. Schade.

Postcount +1
fastby4 Driver
Jan 27 '11
Also der 2JZ-GTE ist ein Freiläufer auch mit Tuning Nocken bis 9,5mm hub (9,7mm - 0,2mm Ventilspiel)
Das Ventilfallmas beträgt 9,5mm :wink:

Beim 2 JZ-GE kann ich es nicht 100% sagen da ich den Kopf nicht kenne jedoch sind die Ventilwinkel der Taschen
gleich, die Taschentiefe im Kolben ist sogar etwas tiefer wie beim GTE und die Nocken haben auch nicht mehr Lift
wie beim GTE daher würde ich sagen das der GE auch ein Freiläufer ist :wink:
aber damit möchte ich mich nicht festlegen,dazu müste ich erst einen GE Kopf sehen.

MFG Thomas
hytech Driver
Jan 27 '11
also lass jubeln und warte :grinning: