Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Zündkradtverstärker und mysteriöses Piepen | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Japedaier Driver
    Hallo,...

    hatte ja schonmal gefragt was das für ein Teil ist...

    http://www.bilder-upload.eu/upload/rohSw21uVkFM4oG.JPG

    Hab durch das Internet nun rausgefunden, dass es sich um ein Zündkraftverstärker handelt.
    Desweiteren hatte ich einen mysteriösen Schalter in der Mittelkonsole, den ich mir nicht erklären konnte.
    Nun hatte ich am Sonntag Langeweile und hab mich mal auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden.
    Und zwar geht der Schalter direkt auf den Zündkraftverstärker.
    Ist der Schalter auf "0" (was für mich eigentlich aus heißt) leuchtet eine grüne LED am Zündkraftverstärker.
    Ist er auf "I", leuchtet sie rot.

    Soweit so gut...
    Außerdem habe ich, wenn ich voll beschleunige, manchmal ein merkwürdiges Piepen.
    Hatte Anfangs mehrere Vermutungen...
    1. Schaltempfehlung,...glaub ich aber nicht
    2. dachte ich, dass es vielleicht vom LCD Boostmeter kommt als Alarmschwelle wenn man 1 bar erreicht hat
    glaub ich aber auch nicht mehr dran, weil das Piepen auch manchmal unter einem Bar auftaucht.
    3. Vermutung ist, dass es sich um eine AIR/Fuel Ratio Warnung handelt.

    Es tritt nämlich öfter ( oder sogar nur dann, kann ich jetzt gar nicht so genau sagen) auf wenn ich den Boostcontroller an habe (ist auf 1 bar eingestellt)
    und außerdem habe ich am Wochenende rausgefunden, wenn ich den besagten Schalter von oben auf "I" habe (also LED rot), tritt dieses Piepen noch viel früher auf.
    Außerdem kann ich das Piepen schneller herrausvordern wenn ich aus den höheren Gängen von untenrum voll beschleunige (was ist natürlich nie mache,wollte bloß ein bisschen rumprobieren)

    Also nun meine Fragen....

    Denkt ihr auch das es sich um eine Air/Fuel Ratio Warnung handelt???
    Heißt es dann für mich, sofort runter vom Gas???(was ich bis jetzt auch immer gemacht habe)
    Tritt manchmal schon bei 4000 Umdrehungen auf, wo der Spaß ja eigentlich erst anfängt :grinning:
    Kann mir einer den Zündkraftverstärker etwas genauer erklären???
    Komisch finde ich ja wenn der Schalter auf "O" (aus) ist und grün leuchtet, weniger Piepen ist.
    Oder seh ich alles komplett falsch??? :grinning:

    Achja,...habe außerdem noch ein HKS F-Con IS verbaut, falls das wichtig ist :grinning:


    Wäre Euch über eure Hilfe sehr dankbar.

    MfG Japedaier
    Oxwall Community Software