Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Irgendwas schleift | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
evo50 Driver
evo50 Apr 20 '10
Moin zusammen,

seit gestern schleift irgendetwas auf der rechten Seite. Wenn ich Linkskurven fahre, also Belastung auf die Seite kommt ist es weg. Beim Geradeausfahren hört man es wieder leicht. Reifen sind es definitiv nicht.
Hat jemand sowas schonmal gehabt? Habe die Radlager im Verdacht. Wäre nett wenn ihr mir da etwas helfen könntet um es etwas einzugrenzen.

Gruß Alex
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Apr 20 '10
Ich würd erstmal drunter schauen - vllt erkennst Du ja sofort Schleifspuren. Möglicherweise ist es ja der Staubschutz der Bremsscheiben. Einfach mal nen Stücken nach innen biegen (von der Scheibe weg) und nochmal testfahren!
evo50 Driver
evo50 Apr 21 '10
So wie es aussieht, hat sich der hintere Bremsbelag etwas verschoben und schleift an der Bremscheibe. Da wo die Scheibe vom großen Durchmesser auf den kleinen geht. Ca 1,5cm oberhalb von dem kleinen Durchmesser. Schleift sich das irgendwann von selbst weg? Weiß nicht wie es passiert sein soll. Bremsverlust hab ich scheinbar auch nicht. Es nervt halt nur tierisch beim fahren.
SPS Driver
SPS Apr 21 '10
Evtl. die Verschleißanzeige vom Bremsbelag ? :grinning:
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Apr 22 '10
Zerlegen, nachschauen, ggf. wechseln... ist ja kein Thema!
evo50 Driver
evo50 Apr 22 '10
Moin!
Ihr sagt das so einfach:blush:Hab sowas noch nie gemacht. Falls ich mich doch dran trau, was für Beläge kommen da drauf? Oder auch welche Scheiben. Vorne und hinten. Is ja noch die kleine J-Spec Bremse. Die große muss noch warten sagt mein Haushaltsvorstand :blush:
Kann mir jemand die Teilenummern sagen? Von irgendeinem Lexus soll die Bremse ja baugleich sein.

Gruß Alex
1993MKIV Driver
1993MKIV Jun 11 '10
HI
Habe nen ähnliches Problem...
Allerdings habe ich nen relativ lautes Dröhnen, wenn ich mit ca. 30 kmh in die Kurve gehe und die Linke Seite belaste!
Mal ist es heftiger, mal gar nicht.... Habe auch Radlager in Verdacht, hinten Links schon gewechselt - ohne Erfolg...
Hab gedacht ich kotze, scheiss Supra Radlager sind schweine teuer...!
jezze kannss nur noch vorne links das Radlager sein, da ich auch meine, dass eines der Radlager mahlt je nach Belastung und Geschwindigkeit... also ich meine, es relativ deutlich hören zu können.
evo50 Driver
evo50 Jun 12 '10
also wenn es schon anfängt zu ''mahlen'' würde ich an deiner stelle gar nicht mehr fahren sondern sofort die lager wechseln.