Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

HKS F-Con IS | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Japedaier Driver
Japedaier Apr 7 '10
Hallo,...

wollte euch mal fragen ob ich das HKS F-Con IS einfach so ausbauen kann oder ich befürchten muss dass, das Auto gar nicht mehr anspringt :unsicher:

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja ein "Piggy Back" also bleibt die serienmäßige ECU weiterhin aktiv.
Also darf ja von der Seite nichts passieren...hab aber Angst das sich das Gerät resettet wenn ich es abklemme und der nächste HKS Stützpunkt ist in Belgien :schlecht:
Außerdem denke ich auch dass mein Zündkraftverstärker (Bild 1) mit daran angeschlossen ist und ich weiß nicht wie das Zusammenspiel funktioniert wenn ich das HKS F-Con IS abgeklemmt habe.

Hat sonst jemand so ein Gerät verbaut und kann mir was dazu sagen???
Irgendwie kann ich damit auch einige Werte (Engine Speed·Vehicle Speed·Air Flow Meter Output Voltage·Throttle Position·Water Temperature·Intake Air Temperature·Battery Voltage·Injector Duty·Pressure) anzeigen lassen und ich denke das dieses Gerät auch mit meiner Navi/DVD/TV Einheit verbunden ist, aber habe leider noch nicht raus bekommen wie ich diese Werte anzeigen lassen kann :angry:

Kann sonst jemand hier dieses Gerät programmieren???
Kann ich es benutzen bei einem update auf GT28???


Wäre Euch über ein paar Informationen sehr dankbar. :blush:



MfG Japedaier

Spoony
Spoony Apr 7 '10
der nächste laden ist in essen, deutsche firma. findeste auf der hks dealer seite.
das teil ist an sich top, hat nur einen grossen nachteil: ohne hks dealer lizens kommt man nicht auf das gerät drauf.
Japedaier Driver
Japedaier Apr 7 '10
Hmm, komisch.Hatte sogar HKS angeschrieben und das kam als Antwort....

Thank you for your enquiry,

instruction manuals relating to the programming and use of Fcon V PRO and Fcon IS are confidential and reserved only for use by authorised HKS Power Writer Dealers who are issued the information and the necessary software under annual license agreement to be able to program and sell the Fcon units.

To make any changes to the Fcon IS you have you will need to take it to an authorised HKS Power Writer Dealer. Unfortunately there are no HKS Power Writer Dealers in Germany and the closest would be www.kempower.be/ based in Belgium.

Regards,

Nathan Dodson

HKS Europe Ltd.


Das heißt also falls ich irgendwann mal vorhabe, größeres am Motor zu verändern, könnte ich das HKS F-Con IS weiter benutzen und müsste es bei JAPO Motorsport in Essen einstellen lassen???
Hmm nur weil sie es dürfen heißt ja noch lange nicht, dass sie es auch können :rolleyes:

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem...kann ich es problemlos ausbauen bzw später wieder einbauen???


Gruß Japedaier
Rockatanski
Rockatanski Apr 7 '10
Es soll da jemanden mit Dongle geben ...
Japedaier Driver
Japedaier Apr 7 '10
Dongle ???
Rockatanski
Rockatanski Apr 7 '10
Du brauchst zum Mappen neben der Software einen Dongle als Hardware-Legitimation, aber den hat in D. eigentlich niemand...

Bau alles raus und verkaufs an nen UK-Boy, die können damit eher was anfangen...
..oder mir :wink:
Spoony
Spoony Apr 7 '10
www.japo-motorsport.de/werkstatt/leistungen.html

hab mit denen schon telefoniert vor einigen wochen. die können auch hks mappen, sind auch bei denen auf der homepage.

www.hkseurope.com/dealers/dealerdetails.asp?Country=Germany

Japedaier Driver
Japedaier Apr 8 '10
Guter Versuch Rockatanski :wink:

Ne will es auf jedenfall behalten.

@ Spoony

Hab den Jungs vorhin auch schon eine Mail geschrieben :wink:
Versteh gar nicht warum ich die letztens nicht gefunden habe...


Rockatanski
Rockatanski Apr 8 '10
:wink:

Passt schon, wenn es net klappt, schickst pm...
Japedaier Driver
Japedaier Apr 8 '10
Danke.Darauf komm ich bestimmt mal zurück :wink:

Und da ja hier einige sich bestens mit dem Gerät auskennen, wage ich es noch ein 3. Mal und frage,...
ob ich das Gerät vorrübergehend ausbauen kann???




MfG Japedaier
Rockatanski
Rockatanski Apr 8 '10
Klar kannst du das ausbauen, musst nur schauen wenn vor der ecu kabel getrennt wurden und wieder eingeschleift wurden, diese richtig zu verbinden (geht aber eigentlich einfach da ja die Kabelfarbe durchgängig sein sollte).
Vielleicht läuft er dann nur noch 180 und hat nen Boost/Fuelcut bei 0,9-1 bar ...

Kenn die IS Software nicht ... insofern einfach probieren oder vielleicht auch:

Never change a running system?

Gruss Rocka
Japedaier Driver
Japedaier Apr 8 '10
Ja das mit dem fehlenden FCD und SLD habe ich mir auch schon gedacht.

Tja wäre auch die letzte Instanz das Gerät auszubauben.
Das Problem ist ja dass, das Gerät ziemlich offensichtlich im Beifahrerfussraum verbaut wurde.
Bleiben eventuell noch die Varianten es gut zu verstecken (nehme gerne Vorschläge entgegen wo :blush:)
oder es einzutragen, was natürlich wieder andere Probleme mit sich zieht.

Gab es nicht mal die Regel dass man ein Auto bis max. 20 % Leistungszuwachs, ohne weitere technischen Veränderung aufblasen kann???
Dann ist aber auf jedenfall ein neues Abgasgutachten fällig oder???
Aber durch den HKS F-Con IS sollten sich doch die Abgaswerte verbessern, da der Motor dadurch nicht mehr so fett laufen soll.



Rockatanski
Rockatanski Apr 8 '10
Machst du dir echt einen Kopf wegen dem Kasten?
...mach nen Alpine Aufkleber drauf, gut ist :grinning:
GTE-capo Driver
GTE-capo Apr 8 '10
never change a running system ! :blush:

Bei mir ist nen Apexi Power FC drinnen und auch ich trenne da vorerst keinen Stecker hehe
Läuft einwandfrei

Wenn jemand frägt was das Ding da sein soll ... ist es halt einfach ne alte japanische Spielekonsole für dein Displayradio oder so
Japedaier Driver
Japedaier Apr 8 '10
...mach nen Alpine Aufkleber drauf, gut ist


Hehe...eine sehr gute Idee :grinning::grinning::grinning:

Das Problem ist das groß darauf steht das es ein... fuel & ignition timing computer ist
Aber so abwegig ist der Gedanke gar nicht,...ich mess mal nachher die Größe aus, damit ich es eventuell abkleben könnte.

Danke für den Tip :blush:
Japedaier Driver
Japedaier Apr 8 '10
So dann in etwa :grinning::grinning::grinning: