Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Krümmer | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Sevendays1986
Aug 20 '09
hi

Mal eine kurze frage an die Fahrer, die ihre Supras schon aufgebaut haben. Was habt ihr für Krümmer? Ich find einfach keine vernünftigen. Mein Mechaniker meinte, das der Krümmer möglichst wenig Windungen haben sollte und die Materialstärke dick sein muss. Bei Hks gibts keine vernünftige Abbildung und Greddy führt keine. Selber bauen ist meines erachtens zu aufwendig.

Danke im voraus

mfg
Spoony
Aug 21 '09
der krümmer iss scheissegal, bei 3 liter hubraum isses egal ob der geformt ist wie ne trompete oder kurz aus guss. beim sauger mag das wichtiger sein aber beim supra iss da eher wichtig was nach dem krümmer angetrieben wird. kleiner lader, kurzer gusskrümmer für schnelles ansprechen. wenn du nen grossen lader draufmachst isses egal wie der geformt ist, da laufen alle angebotenen gleich gut
TheOne Driver
Aug 21 '09
eddi du laberbacke :grinning:nicht alle angebotenen Krümmer sind gleich gut :stuck_out_tongue:

viele reissen oder verziehen sicht!!!

@Sevendays1986

ich kann dir, den Krümmer von BoostLogic wärmstens empfehlen :wink:



lg.
Spoony
Aug 21 '09
steff und fremdfabrikat fahren beide xs krümmer.
bei steff isser einmal gerissen und er musste nachschweissen nach ca 4 mio km (kein wunder bei dem gt45 brocken), seitdem hält er :grinning:
gleich gut sind die nicht, da geb ich dir recht, ich musste meinen greddy krümmer den schon dj paradise, vor 30 jahren in der supra gefahren hat nie nachschweissen.
ABER, heute würde ich lieber einmal nachschweissen als den 4 fachen preis bezahlen :wink:
Sevendays1986
Aug 21 '09
Also gefahren werden soll ein gt42 Lader nur als Backroundinfo.


mfg
Spoony
Aug 21 '09
dann bau eine verstrebung an den ventildeckel dran.
ich hab sowas gesehen in ner englischen tuningzeitschrift.
da war ne v strebe vom turbo an den ventildeckel gebaut, das entlastet den krümmer bei grossen ladern. ein o ring befestigt am turbo und dann 2 gewindestangen zum deckel hin
SPS Driver
Aug 21 '09
Sehr viele haben in ihren Abgasanlagen kein Flexrohr...das könnte meiner Meinung nach auch ein Grund sein warum bei manchen die Krümmer ab und zu reissen....wenn man bedenkt dass sich die ganzen Schwingungen über den Turbo dann direkt auf den Krümmer übertragen !