Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zwitschern im Motorraum | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
snafu05 Driver
snafu05 Aug 8 '09
Hi, hab seit neustem eine Art zwitschern im Motorraum,aber nur die ersten 5min
danach läuft wieder alles Tiptop.
Kanns vielleicht an den Pulleyscheiben liegen das die sich bei wärme dehnen?
Danke
Gruss
MrMagou Driver
MrMagou Aug 8 '09
spannrolle keilriemen?? war bei mir auch, wird dann immer schlimmer und irgendwann ist sie fest
Schwupp Driver
Schwupp Aug 9 '09
riemenspannung überprüfen, allenfalls Viskolüfter - sofern vorhanden - neu befüllen,
hydrauliköl servolenkung überprüfen. klimakompresor noch testen.


Exotic-Supra DrIvEr
Exotic-Supra Aug 9 '09
Ich will dir ja keine Angst machen aber bei mir kam auch immer so ein zwitschern und das auch nur immer am Anfang und ich hatte das bestimmt ein halbes Jahr lang und dann letzte woche..........hat es mir die Pulley Scheibe der Kurbelwelle runter gezogen, der Klou war dabei nur die Gummidämpferscheibe blieb noch drauf bloß die äußere Scheibe auf der, der Riemen läauft ist runter.

ich hab gedacht ich spinn. :angry::angry:
snafu05 Driver
snafu05 Aug 9 '09
Was hatte das den für Konzequenzen?
Was war den die Ursache?
Exotic-Supra DrIvEr
Exotic-Supra Aug 9 '09
Konsequenzen hatte es keine großen es ist bei niedrieger Drehzahl passiert. Die Scheibe ist von dem Gummi runter und der Riemen ist auf der Gummi Scheibe weiter gelofen. Natürlich ist der Riemen dan ab und zu durch gerutscht aber ich hab es dann noch in meine Werkstatt geschaft. Ich denk mal es war einfach ein Material fehler, aber ich glaub wenn des bei hoher Drehzahl passiert wäre dann wär der Riemen ganz hin gewesen und ich hätte die Supra abschleppen müssen so hatte ich noch Glück im Unglück :angry: