Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Neuling stellt sich vor | Forum

    McDux
    Schön guten Morgen zusammen :blush:
    Mein Name ist André, ich bin (noch) 23 und komme aus dem schönen Münsterland.
    In der Vergangenheit bin ich nur die, ich nenn sie mal, handelsüblichen Autos und Anfängerkarren gefahren (Escort, Polo, Escort Cabrio XR3i). Dennoch habe ich schon einiges an Erfahrung mit "vernünftigen" Autos sammeln können wie einem Corolla TS Compressor, Evo II, 3000 GT, Focus ST und sogar einer MK4 Supra, allerdings leider Non-Turbo.

    ich bin technisch, was KfZ angeht, nicht unbedingt der aller beste :angry: Dennoch habe natürlich starkes Interesse und speziell an meinem Traumwagen, einer MK4 Supra in Schwarz-metallic. Deshalb hätte ich auch direkt eine Frage, welche mir das Internet nicht klar beantworten kann.
    Und zwar geht es um die Unterschiede vom Schaltgetriebe zum Automatik bei einer Turbo Supra. Laut einigen Seiten sei das Automatikgetriebe anfällig, bedeutend langsamer und spritfressender als das Schaltgetriebe. Aus anderen Erfahrungsberichten habe ich jedoch gehört, das der Unterschied so minimal sei, das man ihn kaum spürt. Man müsste schon von einer direkt in die andere Supra steigen um überhaupt einen Unterschied zu merken. Stimmt das bzw. seht ihr das genauso, oder lohnen sich die erheblichen Mehrkosten für ein (6-Gang)Schaltgetriebe?
    Zudem wollte ich fragen, bis wieviel PS sich eine Supra nur via Ladedruckerhöhung tunen lässt, ohne das man neue Köpfe usw. braucht? Ich weiß das es bei den Evos 1 - 4 von den Serien 280 PS bis max. 300 PS problemlos machbar ist. Ich habe so ein Tuning zwar nicht vor, aber es geht mir nur um das "könnte" :wink:

    Besten Dank schonmal für eure Hilfe und hoffentlich darf ich mich in ca. 1 Jahr zum erlesenen Kreis der MK4 Supra Fahrer hinzuzählen :blush:

    Mfg
    André
    Oxwall Community Software