Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Bremsflüssigkeit | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
HotOtt
Jun 5 '09
ich möcht in den nächsten tagen die bremsflüssigkeit wechseln...nun meine frage..auf dem deckel des bremsflüssigkeitsbehälter steht DOT 3...kann ich bei nem kompletten wechsel auch einfach DOT 4 oder DOT 5 reinmachen???

gruß martin
HotOtt
Jun 7 '09
kann mir da keiner weiterhelfen????
24_Valves DrIvEr
Jun 7 '09
Also soweit ich weiss kommt am besten DOT 5.1 rein.
McMsk
Jun 7 '09
DOT 4 oder DOT 5.1

5.1 ist deutlich teurer, hat aber einen höheren Siedepunkt. Die beiden sind frei mischbar, da beide Glykolbasiert sind.
DOT 5.0 ist nicht mit den beiden mischbar, da sie Silikonbasiert ist. 5.0 ist aber soweit ich weiss eh nicht mehr erhältlich.

Dry boiling point Wet boiling point
DOT 3 205°C (401°F) 140°C (284°F)
DOT 4 230°C (446°F) 155°C (311°F)
DOT 5 260°C (500°F) 180°C (356°F)
DOT 5.1 270°C (518°F) 191°C (375°F)
HotOtt
Jun 7 '09
okay, also füll ich 5.1 rein...danke leute...
DerKrieger Driver
Jun 7 '09
Ich hab von ATE super blue racing fluid drin, sehr gut bis jetzt.

cu Andy
fremdfabrikat
Jun 8 '09
Ich habe Stahlflex und die Ferrodo Racing 5.1 drin und bis jetzt keine Probleme!

Ein riesen Unterschied gegenüber Serie (wo schon seid jahren die Flüssigkeit net ern. wurde)



gruss,Andy....
Kevin
Jun 8 '09
wie äußert sich dieser unterschied genau...wüsste ich gern mal da ich gerade über sämtliche flüssigkeitswechsel nachdenke!

C U Kev
Carsten Insider
Jul 27 '09
Ich nehm immer DOT3 so wies aufm Deckel steht.
Hefti2 Driver
Jul 27 '09
Auf dem Deckel steht DOT3 weil es in den Staaten kaum DOT4 gibt. Der Siedepunkt ist bei DOT4 jedoch höher und kann in unserem System ohne Probleme gefahren werden. Und wegen DOT5.1: Es ist vom Siedepunkt zwar noch höher, aber wenn Dein Bremssystem mal so heiß wird, daß Du diese Flüssigkeit brauchst dann ist was anderes faul :wink:Vorher verziehen sich normalerweise schon die Bremsscheiben und fangen an, zu rubbeln.
Und von der Verfügbarkeit und Preis ist DOT4 eh die 1. Wahl. Lieber einmal öfter wechseln... :wink: