Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wechsel Benzinpumpe | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Gummel Driver
Mai 26 '09
Hallo, ich möchte meine Benzinpumpe wechseln und nun habe ich am Wochenende die Wartungsluke des Tanks freigelegt, um die Pumpe auszubauen. Soweit alles gut, hab alles freigeräumt und komme gut dran.

Die Halteplatte der Benzinpumpe ist oben am Tank, so wie es aussieht, mit einem großen Kunststoffring gesichert. Der sitzt bei mir wie festgebombt. Wie wird der gelöst? Hat der Rastnasen, so dass man nur eine Vierteldrehung machen muss, oder ist das ein Schraubgewinde? Falls Gewinde: dreht man im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn zum lösen?
Bevor ich anfange Kraft darauf zu wirken möchte ich schon wissen wie der üblicherweise gelöst wird, bevor ich ihn zerstöre. :blush:

Danke für hilfreiche Kommentare. :blush:
kowalski Driver
Mai 26 '09
Gewinde. Normal nach links lösen. Keine Rastnasen oder sonstige Fiesigkeiten.
Bei mir ist noch eine grosse Schelle über der Mutter, die das Teil zusammenklemmt.
Nach Entfernen der Schelle konnte ich alles mit etwas Kraft so lösen.
Gummel Driver
Mai 26 '09
Danke kowalski, das hilft. :blush:

Die Schelle war bei mir auch vorhanden, lies sich problemlos entfernen, aber der Kunststoffring sitzt halt richtig fest. Ich hab schon versucht mit einem herumgelegten Gurt den Ring zu lösen, der hat sich nicht bewegt.
ReDLineMKIV Driver
Mai 26 '09
ich hab ne holzleiste genommen und mit nem hammer nach links drehend leicht drauf geklopft.
TheOne Driver
Mai 26 '09
nimm einen Kunststoffhammer und klopp etstman ein paar mal auf den Ring rundrum :wink:dann mit einen Holzkeil oder eine grosse Verlängerung aus dem Ratschenkasten und klopp die Mutter an den Rippen gegen Uhrzeigersinn auf :wink:

lg, Milad