Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Oil catchtank | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
BlueW
BlueW Sep 23 '06
Also.Will die leitungen nicht in den Motor zurücklaufen lassen.
sehe öfter das der Aktivkohlefilter rausgemacht werden.
Was passiert dann aber mit den leitungen die auf den Aktivkohlefilter gehen?
BlueW
BlueW Sep 24 '06
Kommt leute wird doch einer son ding drinn haben!
SpeedUp Driver
SpeedUp Sep 24 '06
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Mit Aktivkohlefilter meinst Du die Tankentlüftung ?
BlueW
BlueW Sep 24 '06
Mc nannte den aktivkohlefilter!
Denke mal ja.der ganz oben links in der ecke!
Wär momentan der einzige platz wo ich ihn hinmachen kann!
Aber was passiert mit mit dem Teil.
oder besser.Wo kann ich ihn noch hinmachen!
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Sep 24 '06
Die eine Leitung kommt hinten vom Motor, die musst du offen lassen, sonst bildet sich dort ein Vacuum.
Die Amis lassen das entweder offen oder leiten es mit einem Schlauch nach unten.
da dort aber Spritdämpfe rauskommen, wollt ich´s nicht im Moorraum lassen.
Also hab ich die Leitung hinten beim Tank mit nem Schlauch hinten rausgeführt, und mit nem speziellem Ventil versehen, dass nen leichten Überdruck hält (damit´s nicht immer nach Sprit stinkt), aber Lauft nach innen ansaugen lässt.
Eine Überschlagklappe ist auch drin, die zumacht, bei nem Unfall........

Die Leitung vorne bleibt dann unbenützt.

So.....die 2te LEitung geht zum Intake, also zumachen........
Und die 3te ging unters Auto....bleibt also auch blind.....
kowalski Driver
kowalski Sep 25 '06
Ginge auch:
Alle Leitungen zumachen und umrüsten auf "Tankverschluß mit Entlüftung".
BlueW
BlueW Sep 25 '06
Bekomme ich den Tankverschluß irgendwo?
Suche übrigens noch nen filter und ne zweite Pumpe.
noch nicht so akkut deswegen erst mal so.falls jemand was hat mal melden!
Dexter
Dexter Sep 25 '06
Ich hätte noch ne Walbro rumliegen. Wollte ich hier einbauen aber brauch sie nicht mehr kannst dich ja melden bei Interesse.
kowalski Driver
kowalski Sep 25 '06
Original geschrieben von: Blue W
Bekomme ich den Tankverschluß irgendwo?
Suche übrigens noch nen filter und ne zweite Pumpe.
noch nicht so akkut deswegen erst mal so.falls jemand was hat mal melden!


keine Ahnung... aber die Automobilhersteller bleiben dem Design ihrer Verschlüsse meist treu, kannst ja mal auf dem Schrottplatz die Verschlüsse von alten Corollas oder Ähnlichem ohne Kat absuchen und Deinen zum Vergleich mitnehmen.

Sonst bohr ihn an ... :grinning:

Eleganter ist aber sicherlich die österreichische Version...
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Sep 25 '06

Eleganter ist aber sicherlich die österreichische Version...


und die stinkt auch weniger :blush:
BlueW
BlueW Sep 26 '06
Könntest du mal ein Foto davon machen?
steh momentan so richtig aufm Schlauch wie das funktionieren soll!
Find auch leider keine Bilder auf denen man das nachvollziehen könnte.
Allerdings auch kein Wunder,bei Engine pics interessiert der oil catch nicht wirklich! :grinning:
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Sep 26 '06
wo kennst dich denn nicht aus :blush:

ich helf dir dann schon weiter..............
BlueW
BlueW Sep 26 '06
Also momentaner stand ist.lader drinn alles angeschlossen und ein paar leitungen über.
Will die aber nicht in den kreislauf zurücklassen weil unsaubere verbrennung und so.(ist zwar nicht der riesenlader aber wenn schon denn schon.)
einer vom filter ist frei(der mittlere) und halt die beiden Kurbelgehäuse entlüftungen!
Wohin nun damit.Oilcatch aber wohin mit dem?
Filter raus, wohin mit den zwei bzw. drei leitungen die da drauf sind?
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Sep 26 '06
Also die Entlüftungen, die von den Ventildeckeln weggehen hab ich so gelöst:

Rechte (Fahrer-) Seite.......Luftfilter drauf.
Linke (Beifahrer-) Seite.......rein in die Catch Can und auf die Catch can einen Lufftilter.

Oder beide Leitungen in die Catch can.....und Filter drauf .....

Dadurch hast zwar ab und zu Ölgeruch im Auto, weil´s ja dort rausdampft (Is aber nicht arg...mich störts nicht....), aber eben kein Öl mehr im Ansaugtrakt, im turbo, Im Intercooler, im Intake und im Brennraum..........


Beim Aktivkohlefilter bleibt eine Leitung (rüber zum Intake) blind......also zumachen.....
Die Zweite Leitung geht hinter zum Tank ...dort eben die Lösung wie ich sie hab oder einfach mit einem Schlauch unter´s Auto (so würd ich´s aber nicht machen!!)...
Die 3te Leitung bleibt auch tot......(weiß nicht mehr wo die hin ging.....)