Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kurbelwellenriemenscheibe | Forum

Dee
Dee Apr 27 '09
Ist die Zentrallschraube ein links oder rechtsgewinde?
Hefti2 Driver
Hefti2 Apr 27 '09
normales Rechtsgewinde. Viel Spaß beim Öffnen, denn ich geh mal davon aus, daß Du fragst, weil Du sie nicht aufkriegst, richtig? :wink:
Dee
Dee Apr 27 '09
Richtig der Kandidat hat tausend punkte und eine Waschmaschine gewonnen.Also im ernst ich bekomme sie nicht auf.
Dee
Dee Apr 27 '09
andere frage wie hast du deine aufbekommen
BlueW
BlueW Apr 27 '09
Enfachste aber nich unbedingt eleganteste Lösung ist ein dicker Knebel und das ganze auf den Boden aufsetzten.Einmal kurz Schlüssel drehen( nicht anmachen) und schon ist sie auf.Oder vorne alles wegbauen und nen richtig dicken Schlagschrauber drauf!
Hefti2 Driver
Hefti2 Apr 27 '09
Also ich bevorzuge die "nicht so elegante Lösung " , da mein sehr guter Schlagschrauber die in der Regel nicht aufbringt.:wink:

Also: Zieh den Stecker der E-Düsen Einspritzventile ab, setz nen Knebel auf die Schraube, diesen dann so vorspannen, daß er kein Spiel hat und dreh den Zündschlüssel kurz.
Ich hoffe, Du hast nen Riemenscheibenabzieher, denn die sitzen manchmal auch nett fest :pensive:

Ach ja: Wann krieg ich meine Waschmaschine? :grinning:
WongFajHong Insider
WongFajHong Apr 27 '09
wieso einfach, wenns auch schwer geht :rolleyes:

MEIN TIP:

service loch vom 6gang getriebe öffnen, und einen fetten schraubenzieher in die schwungscheiben zähne klemmen. und den schlüssel mit nem rohr verlängern, um einen besseren hebel zu bekommen.
beim automaten weiss ich nicht, ob es so löcher gibt :grinning::grinning::grinning:
die scheibe ist sehr fest, aber ein paar stöße mit nem hammer und brecheisen und sie hat verloren.
Hefti2 Driver
Hefti2 Apr 27 '09
Naja darüber läßt sich nun streiten, was schneller bzw. besser geht :wink:
Ich glaub, ich hab einen Knebel mit Rohr 10x schneller auf der KW Schraube, als Du den Deckel am Getriebe runter :rolleyes:
Aber jedem das seine...
WongFajHong Insider
WongFajHong Apr 27 '09
Original geschrieben von: Hefti2
Naja darüber läßt sich nun streiten, was schneller bzw. besser geht :wink:
Ich glaub, ich hab einen Knebel mit Rohr 10x schneller auf der KW Schraube, als Du den Deckel am Getriebe runter :rolleyes:
Aber jedem das seine...


DAS bestreite ich ja auch nicht, aber dafür geht bei mir das lösen der schraube schneller :grinning:
wie willste denn die kurbelwelle blockieren?
Hefti2 Driver
Hefti2 Apr 27 '09
gar nicht, denn ich betätige den Anlasser für eine halbe Sekunde :wink: