Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Fuel Cut Defender zum selberbauen | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Splan Owner
    Hallo alle zusammen,

    da die Schaltung ziemlich einfach ist und man sich durch den Eigenbau ca. 90 Euro sparen kann, habe ich mir die mühe gemacht und einen selber gebaut
    Für alle die wissen was ein Lötkolben ist und nicht gerade zwei linke hände haben, habe ich eine kleine Bauanleitung gemacht.
    Die Schaltung an sich unterscheidet sich z.B. zu dem Fcd von Greddy oder Hks, den man sich sonst anschaffen würde nicht.
    Es ist auch kein einfacher Spannungsteiler der den motor abmagern würde da er die falschen Werte bringt.
    Leider konnte ich die Schaltung noch nicht im Supra testen da er erst ab April wieder angemeldet ist aber ich habe sie gemessen und sie funktioniert einwandfrei, außerdem bin ich nicht der erste der sie einbaut.
    Trotzdem ist jeder selber dafür verantwortlich :blush:

    Hier also alles was man dazu braucht:

    R1 - 680 Ohm Widerstand
    R2 - 10kOhm Widerstand
    R3 - 10kOhm Spindeltrimmer
    C1 - 10nF Kondensator
    D1/D2 - 1N4002 oder 1N4001 Diode
    D3 - 1N4148 oder 1N914 Diode
    Ic - LM 358

    und dazu noch eine Platine, ein Gehäuse, einen Sockel für das Ic und ein 5 poliges Kabel

    Insgesamt habe ich wenns hoch kommt 10 Euro bezahlt
    Den Spindeltrimmer habe ich so montiert das ich von Außen immer noch rankomme zum einstellen aber das seht ihr auch auf den Bildern.
    Die montage im Auto ist genau gleich wie bei den anderen (sind ja schon Einbauanleitungen vorhanden)
    Ansonsten weiß ich nicht mehr was ich dazu schreiben soll außer viel Spaß beim Basteln und wenn noch Fragen offen sein sollten oder ich etwas vergessen habe einfach schreiben

    grüße Ingo
    Oxwall Community Software