Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zulassung japanische Supra TT | Forum

Emmalen
Sep 12 '06
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem bei der Zulassung von meiner Supra.
Habe mir im Juni eine Supra TT aus Japan zugelegt und anscheinend wurde diese Type noch nie in Deutschland zugelassen (laut Toyota und KBA). Das kann doch nicht sein!? Ich bin doch sicher nicht die erste, die sich eine Japan Supra gekauft hat!? :angry:

Auf jedenfall benötige ich ein Abgasgutachten oder kennt ihr jemanden, der schon mal eine Supra diesen Typs zugelassen hat?

Wie viel kostet so ein Gutachten bzw. wenn die Supra eh in die teuerste Steuerklasse eingestuft wird, dann kann ich mir das ganze ja sparen!?

Was meint ihr?

thanks
SPM Driver
Sep 12 '06
Dexter kann dir da weiter helfen.......
Peter10654
Sep 12 '06
LOL !! Ich würde sagen, dass deine Abnahmestelle keine Ahnung von Importfahrzeugen hat.

Was für ein Bj. ist deine Supra?

Wenn es eine Supra bis 1996 ist solltest du gar keine Probleme haben, weil es dieses Auto ja auch in Deutschland gab. Da dieses Auto bis 1996 die Abgasnormen erfüllt hat, brauchst du auch nichts neues. Ganz einfach.

Wenn deine Supra allerdings keine Kats mehr drinnen hat oder solche Spielchen, sieht die Sache wieder anders aus.

Drum ist es mal wichtig zu erfahren was du für eine "SUPRA TT" hast und was daran geändert wurde oder nicht.

Gruß

Peter
Japanfanatic DrIvEr
Sep 12 '06
Das ist mal wieder typisch, die Zulassungsstelle stellt sich wegen Kleinigkeiten quer. Hast du denen erzählt, dass die J-Spec etwas anders ist als die Eu-Spec, sowas wissen die doch sonst gar nicht. Hier meldet sich bestimmt jemand mit einer J-Spec, der dir eine Fahrzeugbriefkopie zuschicken kann.
Dexter
Sep 12 '06
Am besten gehst du einfach zu einem anderen TÜV und sagst denen hier normale Supra MKIV nur Lenkrad rechts. Und die Sache ist in 30min erledigt.
Emmalen
Sep 12 '06
Sie Baujahr 1993.

Ich war beim TÜV hab gemeint, dass ich mein Auto zulassen möchte und habe ihm das Datenblatt von Toyota gegeben. Der nickte nur, ja alles ok, bis er auf die zweite Seite schaute und die fehlenden Abgaswerte, usw. bemerkte. Der hat Anhand der Fahrgestellnr (Anzahl Stellen) gemerkt, dass es sich nicht um ein EU-Fahrzeug handelt.
Als er sich die Supra dann anschaute, fielen ihm noch so einige Sachen ein.

Klar, Nebelschlussleucht und Scheinwerfer, da sag ich nix, aber als er sich die Felgen und Reifen (ohne E-Nummer) angesehen, wollte der noch nen Bremstest machen. :flushed:Crazy!!!

Damit ich hier auch kein Problem bekomme, habe ich mir original Toyota Supra Winterräder besorgt.

An der Supra ist alles original, außer Felgen, Auspuff und Boostcontroller :blush:Schlimm??
Dexter
Sep 12 '06
Deswegen gibts du ihm auch kein Datenblatt da soll er sich einfach eins runterziehen vom TÜV Rechner von der EU Supra.

Reifen müssen E Zeichen haben da kommst du nicht drum rum.

Boost Controller muß keiner wissen.

Felgen je nach TÜVer.

Auspuff je nach Lautstärke eben.
WongFajHong Insider
Sep 12 '06
LOL, davon kann ich auch ein liedchen singen.....
das datenblatt kannste verbrennen, NIX wert da
Fusi Driver
Sep 12 '06
Original geschrieben von: Dexter
Deswegen gibts du ihm auch kein Datenblatt da soll er sich einfach eins runterziehen vom TÜV Rechner von der EU Supra.



So einfach ist der bei euch zu befriedigen? Der wird doch zuerst mal alle Papiere haben wollen. Wenn ich sage "hab ich nicht, hols dir doch vom Rechner" ist das doch eher Frech und würde doch den "Prüfer" gleich mal mistrauisch stimmen mit einem Blick auf die Fahrgestellnummer. Und Japan ist dann schlecht.

Muss da so genau fragen da mich das auch betrifft! Wüsst eine super JSPEC im UK, zögere bislang aber noch.
Dexter
Sep 12 '06
Kannst bald meine kaufen fertig zugelassen mit deutschen Papieren :wink:

Naja deswegen sag ich ja nen guten TÜVer suchen.
Fusi Driver
Sep 13 '06
Gibts, bzw. hat wer, ein Abgasgutachten bzw. irgendwas schriftliches über die Abgase vom Supra?
Da_Force
Sep 13 '06
Wenn jemand aus AT ist und sich eine Jspec kaufen will, dann würd ich sagen das derjenige eine kaufen sollte die in D bereits zugelassen war bzw ist.

:rolleyes: Oder die die von Dexter gerade zugelassen wird

Weil ich glaub sonst wirds bei uns nichts mit Zulassung.

(Theoretisch müßte ja eine mit EG Zulassung reichen, aber leider weicht ja doch dann immer mal wieder gern die Praxis von der Theorie ab beim Typisieren)
Emmalen
Sep 13 '06
du meinst ich sollte den boostcontroller abklemmen?

Dexter
Sep 13 '06
Ja oder irgendwo hinstecken wo ihn keiner sieht.