Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Welches Servoöl | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Pred Insider
Feb 8 '09
Welches Servoöl wird in die Supra gekippt? Hab über die Suche nix gefunden..
AustrianSupra Driver
Feb 8 '09
Dextron III ATF
ReDLineMKIV Driver
Feb 8 '09
hab ja vor 4-5monaten meine Servopumpe ausgetauscht und genommen hab ich da Castrol TQ.
WongFajHong Insider
Feb 8 '09
siehe supra HANDBUCH :sunglasses:
Pred Insider
Feb 8 '09
gut gut, dann kann ich ja gleich mal ordern :blush:
GTE-capo Driver
Feb 8 '09
darf ich fragen, was ihr in das 6 Gang Schaltgetriebe sowie in das Hinterachs Diff füllt ?

Möchte bei meinem Getriebe auf jeden fall den Stand prüfen, da ich im 2 und speziell dritten Gang bei sehr niedrigen Drehzahlen ( 1200 bis 1700 ) beim beschleunigen je nach last ein raschelln habe. Ab ca. 1700 verschwindet es komplett.



AustrianSupra Driver
Feb 8 '09
Original geschrieben von: GTE-capo
darf ich fragen, was ihr in das 6 Gang Schaltgetriebe sowie in das Hinterachs Diff füllt ?

Möchte bei meinem Getriebe auf jeden fall den Stand prüfen, da ich im 2 und speziell dritten Gang bei sehr niedrigen Drehzahlen ( 1200 bis 1700 ) beim beschleunigen je nach last ein raschelln habe. Ab ca. 1700 verschwindet es komplett.






Das "rascheln" ist normal :wink:

Wenn du dennoch Ölwechsel im Getriebe machen willst, nimm original Toyota V160 Öl, das Getrag ist da sehr heikel (bzw. die darin befindlichen Gummiteile).
Das Öl ist aber nicht immer einfach zu bekommen.

Für´s Diff hat Toyota ein 75w90 Diff Öl.

Was genau wo eingefüllt gehört steht auch in jeder Betriebsanleitung.



GTE-capo Driver
Feb 8 '09
das jenes raschelln normal ist, dachte ich mir auch.
Hat mein Bruder sein S2 auch im 2ten gang

Aber bei Hefti2´s supra ist davon null zu hören.

Deshalb meine fragerei.
Naja ich werd auf jeden Fall bald das Öl wechseln. Schaden tut das mit sicherheit nicht !!!

Danke für die info !

gruß massi
AustrianSupra Driver
Feb 8 '09
Original geschrieben von: GTE-capo
das jenes raschelln normal ist, dachte ich mir auch.
Hat mein Bruder sein S2 auch im 2ten gang

Aber bei Hefti2´s supra ist davon null zu hören.

Deshalb meine fragerei.
Naja ich werd auf jeden Fall bald das Öl wechseln. Schaden tut das mit sicherheit nicht !!!

Danke für die info !

gruß massi



Wenn du bei Heftis Supra nichts gehört hast, ist er nie untertourig gefahren :wink:
Oder hat nen lauten Auspuff :blush:
Usw.

Jedes Supra MN6 rasselt beim untertourigen fahren.
Manche hören halt aus verschiedenen Gründen mehr davon, manche weniger.
Kann eben schon allein am Auspuff liegen, dass du da nichts hörst, usw.

Aber wechseln schadet sicher nicht, da hast du recht.
Jan-LG
Feb 8 '09
mit vermerk, das v160 öl bekommste aber nicht in deutschland mehr gekauft, aber in den umliegenden ländern wohl schon... bzw gibt hier manchmal auch angebote davon bzw hab ich es auch bei ebay uk gefunden...
GTE-capo Driver
Feb 8 '09
das mit dem öl wusste ich ...
im skyline forum drehen deswegen schon alle durch.

Vielleicht mal bei Getrag nachfragen. Habe da nen bekannten der mir da vielleicht ne alternative sagen kann. Oder die haben dafür noch was auf Lager.

Jan-LG
Feb 9 '09
also christt hat da ich glaube ne freigabe für ein öl von esso, wenn ich mich richtig erinnere. ja oder halt selbe rnoch mal bei getrag nachfragen,, aber wie gesagt es gibt hie rpaar im forum die habenauch ab und zu das öl mal im angebot bzw hab ich das vor kurzem bei ebay england gesehen. oder halt mal bei nem toyo händler im ausland bestellen :wink:
Schwupp Driver
Feb 9 '09
das ehemalige öl zum V160 ist in europa nicht mehr zugelassen da es substanzen enthält die mit der umweltverträglichkeitsordung nicht mehr harmonieren. hab meins bei HPF in USA bestellt, und gleich vorweg, 1,8 liter müssen reingekippt werden :sunglasses:

hier gleich noch ein aktuelles angebot

cgi.ebay.com/ebaymotors/TOYOTA-SUPRA-GEAR-OIL-V160-JZA80-6SPD-GETRAG-TRANNY_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286Q2em20Q2el1116QQitemZ400019785730QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

ne variante wäre noch bei BMW nachzufragen, die hatten das V160 glaub ich mal im 850er eingebaut - aber wer will schon BMW-öl :grinning:
Hefti2 Driver
Feb 9 '09
Tip: Bei Getrag heißt das Getriebe wenn mich nicht alles täuscht "223", nicht V160. Und es gibt unter WWW.MKIV.com ein Antwortschreiben von Getrag bzgl. Aufquellen von Gummidichtungen und damit verbundene Schwergängigkeit beim Schalten.
Dieses Aufquellen war nur dadurch verursacht worden, weil jemand mit div. Ölen rumexperimentiert hat, in denen Additive waren, die das verursacht hatten. Dadurch entstand dieser Hype erst.
Auch habe ich selber bei Getrag mal nachgefragt (ist hier um die Ecke und ein Freund arbeitet dort) und die Antwort war: "ATF-Öl.. Warum sollten wir in dieses Getriebe was anderes als bei anderen Getrieben reinleeren?"

@GTE Capco:
Ich habe mal drüber nachgedacht und vielleicht liegt es auch an Deiner Kupplung? mehrscheibenkupplungen tendieren gern mal zum leichte Geräusche machen?! Nur ein Gedanke :blush:
AustrianSupra Driver
Feb 9 '09
Original geschrieben von: Hefti2
Tip: Bei Getrag heißt das Getriebe wenn mich nicht alles täuscht "223", nicht V160. Und es gibt unter WWW.MKIV.com ein Antwortschreiben von Getrag bzgl. Aufquellen von Gummidichtungen und damit verbundene Schwergängigkeit beim Schalten.
Dieses Aufquellen war nur dadurch verursacht worden, weil jemand mit div. Ölen rumexperimentiert hat, in denen Additive waren, die das verursacht hatten. Dadurch entstand dieser Hype erst.
Auch habe ich selber bei Getrag mal nachgefragt (ist hier um die Ecke und ein Freund arbeitet dort) und die Antwort war: "ATF-Öl.. Warum sollten wir in dieses Getriebe was anderes als bei anderen Getrieben reinleeren?"

@GTE Capco:
Ich habe mal drüber nachgedacht und vielleicht liegt es auch an Deiner Kupplung? mehrscheibenkupplungen tendieren gern mal zum leichte Geräusche machen?! Nur ein Gedanke :blush:


Wenn er eine Mehrscheibenkupplung drin hat, hat er sicher ein bissl mehr als "leichte" Geräusche ....... :grinning:dann würd mich das nicht wundern....
GTE-capo Driver
Feb 9 '09
Die Kupplung hör ich eigentlich nur, wenn ich von untenraus mit viel drehmoment beschleunige, ist nen ganz leises rattern wo man eigentlich so gut wie nie hört. Da musst wirklich ohne Gebläse und ohne Radio fahren, das man es überhaupt hört.

Hat mir der Jurgen von JM Imports auch extra paar mal demonstriert, das ich nicht verwundert bin.

Das raschelln wo ich meinte wird schon vom Getriebe selber kommen ... Aber mach mir da jetzt kein Kopf, wenn das bei dem V160 nicht ungewönlich ist.


AustrianSupra Driver
Feb 9 '09
Original geschrieben von: GTE-capo
Die Kupplung hör ich eigentlich nur, wenn ich von untenraus mit viel drehmoment beschleunige, ist nen ganz leises rattern wo man eigentlich so gut wie nie hört. Da musst wirklich ohne Gebläse und ohne Radio fahren, das man es überhaupt hört.

Hat mir der Jurgen von JM Imports auch extra paar mal demonstriert, das ich nicht verwundert bin.

Das raschelln wo ich meinte wird schon vom Getriebe selber kommen ... Aber mach mir da jetzt kein Kopf, wenn das bei dem V160 nicht ungewönlich ist.




ungewöhnlich wäre, wenn´s nicht rasseln würde :grinning:
Wowka Driver
Feb 9 '09
Hier ein Auszug aus dem Handbuch

Gruß
Exotic-Supra DrIvEr
Mar 29 '09
deckel auf machen vom servo öl behälter und mal lenken und einer soll dabei rein schauen ob Luftblasen aufsteigen wenn musst einfach nur richtig entlüften