Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wie Krank können manche sein???? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
DZ1 Insider
DZ1 Nov 21 '08
Mir fehlen die Wörter:

amsracingblog.com/?p=133
BillMorisson
BillMorisson Nov 21 '08
Wow, einfach nur abgefahren! So viel Aufwand um 1000 Pferde aus nem original 2 Liter Reihen-Vierzylinder zu holen! Der Auspuff verdient den Begriff Ofenrohr mal wirklich :blush:

Vor einiger Zeit war ja schon mal ein Evo mit ca. 900 Pferden in den gängigen Tuning-Zeitschriften.
Amalek
Amalek Nov 21 '08
Hab die Bilder schon vor einiger Zeit gesehen. Echt ziemlich extrem!

videos.streetfire.net/video/2008-AMS-Racing-Program_199821.htm

videos.streetfire.net/video/WORLD-RECORD-1130-AWHP_158815.htm

Noch 2 Videos davon. Beim ersten gibts am Ende einen Prüfstandlauf des Motors zu sehen ...
Peter10654
Peter10654 Nov 21 '08
LOL !!

Hab ich auch vor ein paar Stunden in ein paar Foren gepostet :blush:

Ist echt geil, aber ob das mit der Klappensteuerng alles so einwandfrei funktioniert :blush:Weiß nicht...

Peter
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Nov 21 '08
Downsizing :sunglasses:
SupraT88H Driver
SupraT88H Nov 21 '08
Das ist nicht Krank sondern sau geil :grinning::grinning::wink::wink::wink::wink:
Da kann der Tüv wenigstens nen Bi Turbo eintragen .
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Nov 21 '08
wenn man sich mal vor augen führt, was die da eigentlich tun:

ein 2.0 4zylinder biturbo :grinning:

alder, das is echt krasser scheiß :grinning:

naja, paul, downsizing von der hubraummenge her und den zylindern ja, aber von den kosten...NEIN :grinning:
350z2jz
350z2jz Nov 21 '08
absolut......geil.....bringt schon wieder neue ideen :blush:
theDOHCtor
theDOHCtor Nov 21 '08
echt krank, aber saubere arbeit, anders als bei dem andern "tuner" der den eclipse verpfuscht hat xD

kann mir jemand erklären, warum der eine Turbo so "winzig" im gegensatz zum andern ist ?

is bei der supra ja auch nich so ?

grüße
Midnight Driver
Midnight Nov 22 '08
Ich denke, dass der kleine Turbo, den Großen versorgen soll, (sieht für mich zumindest so aus, bei der Verrohrung) damit der schnell und überhaupt auf die Touren kommt!

Bei der Supra ist es nicht so, da erst der eine Turbo kommt und dann der andere!
Spoony
Spoony Nov 22 '08
das system hat schon ein schwede gebaut an einem c20let opel motor im calibra. scheint ja zu klappen, der kleine spult den grossen vor
hytech Driver
hytech Nov 22 '08
sehr umständlich aber faszienierend!!!!
würde ich gern mal in ner karosse sehen,
eine frage wäre noch zu klären wie der verdichter des 42ers mit dem positiven druck zurecht kommt auf dauer.?
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Nov 22 '08
Interessenant.

Allerdings ist die Leistung (hier 1000PS), die die Jungs an einem Motorprüfstand abrufen, auf der Straße nicht zu erreichen, da dort die Belastung anders ist.
Wäre interessant, was da an Leistung drin ist, in wirklichem Fahrbetrieb.
Im Auto haben die den Motor ja schon :blush:

Jan-LG
Jan-LG Nov 22 '08
wäre das nicht leistungs technisch auch gut, das serien prinziep der supra zu behalten, aber als erstes nen kleinen lader und den 2ten bissel größer?
rein theoretisch....
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Nov 23 '08
Original geschrieben von: - Kay -
wäre das nicht leistungs technisch auch gut, das serien prinziep der supra zu behalten, aber als erstes nen kleinen lader und den 2ten bissel größer?
rein theoretisch....

Das würde mit dem Setup vom Supra nicht funktionieren.
Weil beim Supra 3 Zyl den einen Turbo antreiben und 3 den anderen.
Wenn dann 2 verschieden große Turbos angetrieben würden, gäbe es Probleme....
Don Driver
Don Nov 23 '08
Original geschrieben von: Austrian Supra

6 Zylinder den Ersten und dann 6 Zylinder alle Beide, meinst du...

@Kay
und das ist ja im Prinzip fast so, als ob erst ein kleiner und dann ein großer angetrieben wird
Jan-LG
Jan-LG Nov 23 '08
ja, wollte auch gerade sagen alle 6 treiben doch die beiden an und nicht nur abwechseln 3 stück...
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Nov 23 '08
Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: Austrian Supra

6 Zylinder den Ersten und dann 6 Zylinder alle Beide, meinst du...

@Kay
und das ist ja im Prinzip fast so, als ob erst ein kleiner und dann ein großer angetrieben wird

ja, sorry.
habe gemeint, dass die 2 Turbos bei unserem stock Setup gleich groß sein müssen.
bin aber nicht sicher.
Spoony
Spoony Nov 23 '08
sind auch beide gleich ct12
nur beim 300zx gibts zwei unterschiedliche grössen
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Nov 23 '08
Das Prinzip mit den zwei unterschiedlich großen Turbos bei einer sequenziellen Aufladung ist schon länger in Serie, selbst an einem Reihensechszylindermotor, nämlich bei BMWs 3.0l Diesel!
Hier gibts mehr Infos: www.bmw.com/com/de/insights/technology/technology_guide/articles/mm_variable_twin_turbo_diesel.html?content_type=index&source=/com/de/insights/technology/technology_guide/articles/turbocharger.html&article=mm_variable_twin_turbo_diesel
Pages: 1 2 »