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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Suche Wandler | Forum

Topic location: Forum home » Marktplatz » Gesuche
TOMI
Nov 10 '08
Wie oben schon steht, suche ich Wandler mit 3800 oder 4000 stall. Neu oder gebraucht ist mir egal, Hauptsache in guten zustand !

Vielleicht hat einer von euch was liegen bevor ich selber bestellen muss..

Angebote per PN bitte..

Lg
TOMI
energy Driver
Nov 10 '08
Wenns mich nciht täuscht hat "Andi" noch nen 4000.

Gruss
Andi Driver
Nov 10 '08
Klar, hab immer welche da: :grinning:
Gruß Andi
TOMI
Nov 10 '08
Preis ?
Supraholic330 Driver
Nov 11 '08
Sorry für die Zwischenfrage, aber wofür steht eigentlich 3800, oder 4000? Bzw. wofür braucht man das?

Gruß Peter
TOMI
Nov 11 '08
Ganz einfach :wink:Mit dem 3800er kann man mit 3800 UMD anfahren und mit dem 4000er mit 4000 UMD. :blush:
Supraholic330 Driver
Nov 11 '08
Okay, klingt logisch :rotwerd:
Genau gesagt, Kraftschluss bei z.B. 4000?
Wie ist es dann beim stock Wandler?

Gruß Peter
TOMI
Nov 11 '08
Richtig Kraftschluss bei z.B. 4000.

Stock Wandler bei etwa 2000 UMD :blush:
Supraholic330 Driver
Nov 11 '08
Gut wieder ein Stück schlauer.
Nur noch eine Frage: was bringts wenn ich so spät Kraftschluss habe?
fremdfabrikat
Nov 11 '08
Original geschrieben von: TOMI
Richtig Kraftschluss bei z.B. 4000.

Stock Wandler bei etwa 2000 UMD :blush:



So ist richtig = fast 100%(so weit es geht, beim Wandler) Kraftschluss bei z.b. 3800 od. 4000 U/min.

Anfahren tuht der Wagen schon bei weniger Umdrehungen...
Jan-LG
Nov 12 '08
schätze mal damit man nicht gleich die volle power hat und das ding beim losrollen nicht schon am drehen ist...
Don Driver
Nov 12 '08
Original geschrieben von: - Kay -
schätze mal damit man nicht gleich die volle power hat und das ding beim losrollen nicht schon am drehen ist...


Nein, damit hat das so nichts zu tun. Ein Drehmomentwandler arbeitet ja mit Öl, das die Kraft zwischen Motor und Getriebe verteilt. Und je nachdem, wie die Geometrie im Wandler gestaltet ist, wird die Motorleistung bei mehr oder weniger Drehzahl voll übertragen. Bei "Null" Drehzahl bzw. wenig RPM wird somit nur Öl umgerührt, und Fortbewegung findet kaum statt, bzw. kann mit leichtem Bremsen verhindert werden. Bei der serienmäßigen Automatik liegt bei ca. 2.600 rpm (+/- 150) die sogenannte "Festbremsdrehzahl" an. Mehr Drehzahl geht gegen das stehende Auto nicht. Ab dieser Umdrehung funktioniert der Wandler ähnlich einer Kupplung. Bei einem Wandler mit 3.800er Stall wird diese Kupplungsfunktion erst bei 3.800 rpm erreicht. Daher kann das Auto auch gegen höhere Motor-Drehzahlen im Stand gehalten werden. Fahren kann es natürlich schon bei niedrigerer Drehzahl, dann aber mit "schleifender" Kupplung, also mit "rührendem" Wandler.
Jan-LG
Nov 12 '08
ah! das doch mal gut erklärt!
SupraEU-Spec93 Driver
Nov 12 '08
Gruss an alle,

... also hat so ein 3200, 3800, 4000er Wandler nur was mit dieser Anfahrdrehzahl zutun?
NIchts mit dem max. übertragbaren Drehmoment?

Lg Dirk
Supraholic330 Driver
Nov 12 '08
Aha. Das heißt ich kann z.B. beinem 4000er das Auto mit der Bremse bei 4000 rpm still halten und dann mit Ladedruck losfahren?!
Hat so was Nachteile im Alltag, oder bei normaler Fahrt?

Gruß Peter
Don Driver
Nov 12 '08
Original geschrieben von: SupraEU-Spec93
... also hat so ein 3200, 3800, 4000er Wandler nur was mit dieser Anfahrdrehzahl zutun?
NIchts mit dem max. übertragbaren Drehmoment?


Ja und nein. Ja deswegen, weil sich die Anfahrdrehzahl ändert.
Nein deswegen, weil auch das übertragene Drehmoment steigt.