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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

TURBO - BB, DBB oder Gleiter | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Midnight Driver
Jul 25 '08
Hallo Leute,

da ich plane auf Single umzubauen, wollte ich euch fragen, was für ein Turbo besser wäre.
Also nicht die Größe, sondern ob es ein Ball Bearing , Dual Ball Bearing oder Gleitturbo besser wäre.

Habe schon so einiges gehört, bin mir aber nicht sicher.
Achso und bitte Begründung mit angeben, warum es besser sein sollte.

Sollte ich vielleicht noch dazu sagen:

Es sollte Langlebig sein.

Wäre für alle Antwort dankbar.

Gruß
Hefti2 Driver
Jul 25 '08
Was ist für Dich langlebig? 100.000km? Weniger? Mehr?

Also generell halten auch die DBB Turbos bei entsprechendem Umgang sehr lange aus.
Da wir hier mit unseren Autos auch nicht unbedingt 50k km im Jahr runterreißen ist
das meiner Meinung nach auch nicht so relevant.

Ich würde so sagen: Bei nem GT35/T61 und darunter kann man noch über Gleitlager nachdenken. Sie sind billiger, halten lange und sind einfacher zum Anschließen (keine
Wasserkühlung).
Will man nen größeren Lader oder die beste Performance sollte man ein paar Hundert Euro
mehr ausgeben, den Mehraufwand für die Wasserkühlung auf sich nehmen und nen DBB/TBB
Lader einbauen meiner Meinung nach.
Nachteil der DBB/TBB:
Man kann diese nicht so ohne Weiteres neu lagern wie nen Gleitlager-Lader.

Ich hoffe das hilft mal weiter.
Spoony
Jul 25 '08
ich finde bei 3 litern hubraum kanns auch ruhig mit gleitlagern sein.
ich hab nen grossen lader mit gleitlagern und wenn ich durchbeschleunige ist die kraft sofort da.

wenn du eh ein komplettes kit bestellst dann nimm ruhig dbb wie zb bei t67, da sinds nur 150€ mehr.
wenn die lager kaputt sind kannste den turbo immer noch auf gleitlager umbauen lassen.

hab mal was gelesen das die dbb 400rpm früher ansprechen sollen, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, eher so 200rpm denke ich
Hefti2 Driver
Jul 25 '08
Jepp, 400 upm machts sicher nicht aus. Viel kann auch durch die richtige Wahl des Turbinengehäuses (A/R) kompensiert werden...
TheOne Driver
Jul 25 '08
ich würde DBB nehmen :wink:

aber mal ne andere Frage ??

WIESO hast du am anfang als du hier neu im Forum warst behauptet, das du einen NA mit Turbokit hast ??? den du so schon umgebaut mit 330 PS von einem Britischen Soldat gekauft hast!!!

Bilder wolltest du auch noch als beweis posten die nie erfolgt sind!

hier nochmal dein Topic :wink:
www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=3240&high=&pp=15&page=1


mfg, Milad
eddie Insider
Jul 25 '08
Original geschrieben von: Hefti2
Jepp, 400 upm machts sicher nicht aus. Viel kann auch durch die richtige Wahl des Turbinengehäuses (A/R) kompensiert werden...


denke ich auch...nur ein gerücht
Midnight Driver
Jul 25 '08
Danke für die vielen Antworten.
Muss noch ein paar Informationen holen.
Aber denke das ich dann einen Dbb hole.

@ Milad:

Yo viel, dazwischen gekommen...
Hatte danach einen Großen Unfall, weiß nicht ob du davon was mitbekommen hast!

Die Supra war auch von einem Britischen Soldat, aber den Rest erkläre ich dir lieber per PN.

Hast auch PN gleich.