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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

paar fragen zum LLK einbau... | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Jan-LG
Jun 17 '08
habe heute meinen fmic kit eingebaut.
habe schon mal bluew befragt weil das einzige was probleme machte, die kühlrohre der servo sind.

was kann ich am besten machen damit ich den llk richtig einbauen kann?

die selber umbiegen hab ich nicht so lust, da ich angst habe die kaputt zu machen!

und was kann ich am besten tun, weil der ori filterkasten passt jetzt nicht mehr...
habe jetzt erst mal meinen alten k&n ansaugkit vom mx5 zerlegt und davon den großen filter genommen und direkt auf den lmm gesteckt. was allerdings auch nur halbwegs passt.
kann man das so machen oder kann mir jemand nen guten tip geben?

bzw hab ich auch schon mal was gehört, das einige den lmm rausgneommen haben bzw garkeinen haben.

währe über baldige hilfe sehr dankbar...
Hefti2 Driver
Jun 17 '08
Also die Kühlschlange der Servolenkung ist ech einfach:
Löse die 10er(?) Schrauben der Halter an der Kühlschlange und drück einfach mit beiden Händen das ganze Ding nach hinten. Geht dann echt einfach. Da machst nix kaputt, sind ja nicht aus Glas oder so.
Die Schrauben wieder anziehen und dann paßt das :wink:

Wegen dem LMM entfernen: Das geht nicht ganz so einfach. Da brauchst dann eine MAP ECU oder ähnliches um das Signal dem STG wieder zur Verfügung zu stellen.
Besorg Dir doch nen HKS (öder ähnlichen) Kit mit offenem Filter. Wird die beste Lösung sein.
Jan-LG
Jun 17 '08
das ist aber nen ganz schönes stück, was die nach hinten müssen und dann würden die voll auf spannung sitzen... also die servo rohre...
Hefti2 Driver
Jun 17 '08
Also wenn ich mich recht erinner waren es so 2-3 cm bei mir. Und die Dinger sind aus relativ dünnwandigen Rohren, d.h. Du biegst die nach hinten nachdem die Schrauben der Haltebleche gelockert sind. Die federn auch nicht mehr zurück danach. Dann die Schrauben wieder anziehen und gut.
Zwischen LLK und Wasserkühler sollten eigentlich mindestens 3-4 cm Luft sein wo die Kühlrohre sind.. Sonst kannst im Notfall auch viell. den LLK etwas nach vorne setzen.
Jan-LG
Jun 17 '08
ich habe ihn jetzt erst mal schräg drin. also oben weiter nach vorne als unten. hm, ich frag sonst mal mein shop ob die ne idee haben, weil bluew hat die dinger ausgebaut und nen kleinen kühler dafür drin... wäre auch ne idee, hab ja rechts und links jetzt platz...