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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Neuer Ölkühler: Gibts Erfahrungen / Emphehlungen ? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Stefan-MA70 Driver
Stefan-MA70 May 12 '08
Hallo allerseits,

nachdem ich am Samstag angefangen habe, meinen neuen LLK zu verbauen, habe ich mir auch mal meinen Ölkühler genauer angeschaut und festgestellt, daß der doch auch schon ziemlich mitgenomen aussieht.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht gleich einen neuen (besseren) Ölkühler verbauen soll - hat das schon jemand gemacht und kann entsprechende Erfahrungen posten, oder auch Tipps geben, welche Marken gut bzw. weniger gut sind.

Muß man auf was bestimmtes achten, soweit ich weiß, darf das Öl ja auch nicht zuuu sehr runtergekühlt werden. Der Ölkühler soll wieder an den Originalplatz, passt gerade so über die Verrohrung des LLK.

Gruß, Stefan

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c2i-v.jpg
MrHyde
MrHyde May 12 '08
:frage: :frage: :frage: auf dem Bild sehe ich einen 13 Reihen Zubehör-Ölkühler, das ist doch prima. Was willst du denn noch verbauen?

Gruß
Kay
TOMI
TOMI May 13 '08
Original geschrieben von: Mr. Hyde
:frage: :frage: :frage: auf dem Bild sehe ich einen 13 Reihen Zubehör-Ölkühler, das ist doch prima. Was willst du denn noch verbauen?

Gruß
Kay


Zubehör-Ölkühler ? Wo siehst du sowas ? Ich sehe nur originale. Da ist nichts aus Zubehör :rolleyes:
TOMI
TOMI May 13 '08
Ich habe 2 Kühler aus dem Zubehör verbaut mit Lüfter. Der schwarze von B&M und der andere Von Mocal. Siehe Bilder. (Habe auch keinen orig. Wandler mehr ) Wenn ich konstant 100 KMH fahre habe ich G-ÖL Temperatur von 50 grad und in der Stadt oder bei Vollgas manchmal über 95 Grad obwohl der Lüfter an ist.

Habe bei Toyota direkt nachgefragt und die meinten das Automatik G-ÖL nicht über 105 Grad werden darf. Ob das wirklich stimmt weis ich nicht genau.. Vielleicht kann noch jemanden was dazu sagen. ( Würde mich auch sehr interessieren )

Lg
TOMI
Jan-LG
Jan-LG May 13 '08
und was ist das fürn kühler auf der rechten seite? du meinst ja den linken (schwarz) und den blauen inner mitte und was ist das silberne rechts?
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 May 13 '08
Mal zur Frage zurück... welchen Kühler würdet Ihr empfehlen? Will mir dies Jahr auch noch einen zulegen (hab nämlich noch Stock) und brauch da einen vernünftigen!!!
Was würdet Ihr nehmen? Habe noch keinen FMIC - kommt aber auch noch, so dass der Ölkühler mit dem später zusammenpasst.
TOMI
TOMI May 13 '08
Original geschrieben von: - Kay -
und was ist das fürn kühler auf der rechten seite? du meinst ja den linken (schwarz) und den blauen inner mitte und was ist das silberne rechts?


Es geht ja um Getriebe Ölkühler. Die beiden sind Links und rechts bei mir fürs Getriebeöl. Der Linke
( Schwartz ) ist von B&M mit Lüfter und der rechte ( Silber )von Mocal. Der Blaue in die Mitte ist Motorölkühler und der ist von Greddy.
TOMI
TOMI May 16 '08
Weißt keiner wie heiß das Öl in AT-Getriebe werden darf ?
Don Driver
Don May 16 '08
70 - 80°C ist Normaltemperatur

Edit: der Temperaturfühler kann nur bis 110°C messen
TOMI
TOMI May 16 '08
Genau so ist es bei mir auch meistens bei normaler fahrt. Aber ich wollte wissen ab welche Temperatur nicht mehr gesund ist für das AT.