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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Suche Teile - scheinwerfer,zündkerzen,Eu HaubenLufteinlass.. | Forum

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vtecer
Mai 11 '08
Hi,

ich suche ein paar Teile für meine Supra:

1. Ich hab zur Zeit noch US Scheinwerfer und brauche EU Scheinwerfer oder jedenfalls mit E Prüfzeichen. Gibts da verschiedene? Hat da jemand was?

2. Nachdem ich einiges gelesen habe, hab ich den Eindruck dass ich doch Denso Iridium IK24 brauche vor allem und überhaupt weil ich den Ladedruck noch etwas anheben will( zur Zeit aber noch original)

3. Ich werde die Supra bald lakieren und bräuchte vorher noch diesen EU Motorhaubenlufteinlass. Falls den jemand hat oder günstig besorgen kann wärs super.

4. Unterm Motor ist die die Plastikabdeckung eingerissen und schleift auf dem Boden. Ein Freund bei Toyota meinte, dass das Teil bei ihm in der Liste über 200€ kostet. Wenn das jemand zufällig hat, würd ichs gerne gebraucht nehmen. Bin auch garnicht sicher ob ich das wirklich umbedingt brauche. Hab die Supra leider noch nicht auf der Bühne gehabt, daher keine ahnung wie groß das Teil ist bzw wie wichtig es ist.
vtecer
Mai 12 '08
ich würde auch andere Zündkerzen nehmen, wenn mir jemand sagt, welche noch empfehlenswert sind.

Gruß
Don Driver
Mai 12 '08
Die untere Motorabdeckung ist notwendig.
Andi Driver
Mai 12 '08
Sami fährt immer ohne. :grinning:Auf der Autobahn fliegt die ihm jedesmal weg. :grinning:Jetzt gabs ein paar aus Alu. Und die hält. Aber es geht auch ohne.
Gruß Andi
Don Driver
Mai 12 '08
Klar geht's auch ohne. Prinzipiell kann man auch ohne Türen fahren. :grinning:
Jan-LG
Mai 13 '08
warum ist die so zwingend notwendig? wegen der aerodynamik?
Don Driver
Mai 13 '08
Genau. Wegen der Aerodynamik unter dem Fahrzeug und dem Luftleitssystem für die Kühler.
Im US-Forum gab's mal einen Beitrag bzgl. schlechterer Kühlung ohne diese Abdeckung.
akslave Driver
Mai 13 '08
Original geschrieben von: Andi
Sami fährt immer ohne. :grinning:Auf der Autobahn fliegt die ihm jedesmal weg. :grinning:Jetzt gabs ein paar aus Alu. Und die hält. Aber es geht auch ohne.
Gruß Andi


hmm wie hat er das gemacht?,...er hat doch auch ne Do-Luck dran?!?!

gruß Arthur
Andi Driver
Mai 13 '08
Sami hat/hatte schon drei Supras. Die jetzige ist weiß. Und über 300KMH kann man auch ohne Unterbodenverkleidung fahren. Nur ohne Türen würde ich das nicht machen. :grinning:
Und die Amis zählen nicht mit ihren Tempolimit, oder wenigstens kaum. Klar hat der nen Zweck. Aber die meisten Autos sind tiefergelegt und ohne Frontspoiler, das hat sicher viel mehr Auswirkungen auf die Aerodynamik. Zudem muß die Luft auch irgendwo raus bei dem hohen Tempo. Sonst hebt sich die Motorhaube. Hehe.
Und gerade bei einer anderen Front läßt mancher die Verkleidung weg.
Gruß Andi
Avalanche_515 DrIvEr
Mai 13 '08
Original geschrieben von: Don
Genau. Wegen der Aerodynamik unter dem Fahrzeug und dem Luftleitssystem für die Kühler.
Im US-Forum gab's mal einen Beitrag bzgl. schlechterer Kühlung ohne diese Abdeckung.


Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll die Kühlung schlechter sein, wenn die Abdeckung fehlt? Ich dachte eigentlich, dass die Aerodynamik zwar darunter leidet (wobei die Frage ist, ob der Unterschied überhaupt spürbar ist) aber die Kühlung verbessert wird. Sehe dass so wie Andi, dass die Heißluft besser abgeleitet wird... vor allem dann, wenn man keine Seibon-Glasfaser-Carbon Haube mit Luftauslässen hat!

@Andi...

nicht mehr lange Andi... durchhalten... 2 Wochen sind schon rum!
McGregory Driver
Mai 13 '08
Hatte auf der AB Temperatur Probleme, als ich die Abdeckung ab hatte.

Die Sache ist relativ Simpel.
Sicherlich ist es Sinnvoll, die warme Motortemperatur abzuführen, zB durch obere Öffnungen in der Haube.
Wer bei einer originalen MKIV mal neben dem vorderkotflügel gestanden hat, wird gemerkt haben, dass es dort recht warm rausbläst... und dies reicht.

Im Idealfall muss die Luft komplett durch die Kühler (egal ob Wasserkühler oder zusätzliche Ölkühler) hindurch, und dann wieder schnell raus. Der Motor ist halt nicht Luft, sondern Wassergekühlt. :wink:

Ist die Bodenabdeckung weg, so wird der Luftkanal verändert, weniger Luft fliesst durch die Kühler, sondern wird unter den kühler weggepresst
Jan-LG
Mai 13 '08
jep, merke ich bei mir gut, die haube ist kalt und aus dem spalt zwischen koti und haube kommt heiße luft raus... also ich hatte letzten das ding das meien haube aussah wie offen aufer bahn.
bin schon am überlegen oben bei den wischern die dichtung vonner haube raus zu nehmen...

bringt es eigentlich vor oder nachteile wenn ich die dämmmatte unter der haube raus nehme?

und wo wir bei aerodynamik sind, wie verhält es sich wenn ich mir jetzt´ne neue front dran baue, dann muss ja der aktivspoiler raus, was macht das denn für nen unterschied? weil hab mal gehört das der echt wichtig sein soll...
DZ1 Insider
Mai 13 '08
Original geschrieben von: Don
Klar geht's auch ohne. Prinzipiell kann man auch ohne Türen fahren. :grinning:

Was ohne türen auch, schei...... warum hast nicht früher gesagt Don??