Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Supra-Geschenk aber Zulassung möglich??? | Forum

mir_gehts_supra_danke
Bekomme (sofern ich will) eine MKIV Supra, Baujahr 1995, Schalter, weiss, leider NA also non-turbo 2JZGE Motor von meinem Onkel (aus England) zum Geburtstag geschenkt.
Der hat den Wagen schon ein paar Jahre - Wagen kommt ursprünglich aus Japan - also J-SPEC wie ihr das nennt.
Auto ist wirklich Top in Schuss und original und vor Allem ist er gerade hier bei mir - Wagen steht praktisch vor der Türe.
Hab nun schon in Eurem Forum versucht herauszufinden wie es mit einer möglichen Zulassung in Österreich/Deutschland aussieht...
Scheint ja nicht so einfach zu sein, Umbaumaßnahmen wie Scheinwerfer, Rückrüstung auf km/h usw. sind klar aber wie sieht es mit dem angesprochenen Abgasgutachten aus - das kostet ja richtig Geld..
Weiters wurde der non turbo in europa nie verkauft - daher gibt es auch keine ofiziellen Datenblätter (Abmessungen, Motordaten, usw.) die für eine Typisierung nötig wären.
Die Toyotahändler hier in der Steiermark sind diesbzgl. auch nicht gerade hilfsbereit.
Die zu zahlende NOVA Steuer hab ich auch schon abgeklärt - wär nicht teuer....

Frage nun, gibt´s hier im Forum jemanden der mit Abgasgutachten und Fahrzeugdaten oder evtl. einer Briefkopie für dieses Modell helfen kann?

Wäre natürlich bereit dafür zu zahlen - ihr hattet ja auch den Aufwand.

Wäre echt klasse wenn Ihr weiterhelfen könntet.

Und noch ein Lob an alle:
Echt ein SUPRA Forum das Ihr hier betreibt (ohne zu schleimen)!!!

schöne Grüße!!!




AustrianSupra Driver
Apr 21 '08
Hallo und willkommen im Forum !

Ich weiß, dass in Österreich bereits japanische NON Turbos unterwegs sind.
Also muss es typisierbar sein.

Was genau man nun tatsächlich alles braucht, kann ich dir leider nicht sagen.
An deiner Stelle würd ich mal mit einem Ziviltechniker darüber reden, der schon Erfahrung damit hat..........ist sicher der einfachste Weg.

mir_gehts_supra_danke
Hab schon mit einem Ziviltechniker und der Landesprüfstelle gesprochen, benötigt werden:

- Datenblatt des Fahrzeuges (mit Maß, Gewichts, Motor, Reifen, Felgen-Angaben)
- Abgasgutachten für den 2JZGE Motor, 3l V6 NA
- eventuell wird ein Gleichwertigkeitsgutachten benötigt, dieses Papier soll Bescheiningen dass diese J-SPEC Supra mit den gleichen Materialien wie die in Europa verkaufte EU-SPEC Supra hergestellt wurde - klingt für mich lächerlich...

Narürlich wäre es ideal wenn ich eine Kopie eines österr. Typenscheines oder eine Deutsche Briefkopie hätte.

Wer kann mir jemanden nennen der so ein Fahrzeug in Österreich / Deutschland fährt??

Vielen Dank im Voraus
Don Driver
Apr 22 '08
Original geschrieben von: mir_gehts_supra_danke
- eventuell wird ein Gleichwertigkeitsgutachten benötigt, dieses Papier soll Bescheiningen dass diese J-SPEC Supra mit den gleichen Materialien wie die in Europa verkaufte EU-SPEC Supra hergestellt wurde - klingt für mich lächerlich...


Die asiatische Version könnte ja aus Bambusrohr und Bananenblättern bestehen. :grinning:
Was für ein Schwachsinn. :rolleyes:
Supraholicer Driver
Apr 22 '08
Ich kann dir mal nachschaun in meinen Typenschein ob Daten der Non Turbo drinnen stehn !?

Ich hab nämlich eine Original Österr."Twin Turbo" ! :grinning: