Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Oil feed restrictor...an die Leute mit (D)BB Turbos | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
SPS Driver
SPS Apr 16 '08
Generell sollte ja bei kugelgelagerten Turbos ein Restrictor bei der oil feed verwendet werden wegen den Dichtungen im Turbo.

Nun zu meinem eigentlichen Problem...
Auf meinem Turbonetics T72BB ist schon sowas drauf was aussieht wie ein Restrictor Fitting nur bin ich mir nicht sicher ob es wirklich einer ist :pensive:Von Turbonetics bekomme ich irgendwie keine Antwort auf die Frage...
Wäre nett wenn die Leute mit BB Lader mal was dazu schreiben könnten ob sowas bei ihnen auch schon drauf war bzw. ob das jetzt so ein Restrictor ist...unten im Fitting ist so ein komischer silberner Würfel...sieht man auf den Fotos etwas. Sorry für die schlechte Qualität...falls nötig kann ich auch bessere Fotos machen.

http://mitglied.lycos.de/supraa8/SP_A0080.jpg
http://mitglied.lycos.de/supraa8/SP_A0079.jpg
fastby4 Driver
fastby4 Apr 16 '08
Das ist ein Restriktor haben auch die Garretts und HKS Lader brauchst aber trotzdem nen
zweiten in der Leitung oder in der Hohlschraube der Leitung die an den Motorblock
geschraubt wird,besonders zu empfehlen bei Ölpumpen mit erhöhtem Druckventil
die Zweite Reduzierung solte so zwischen 0,8-1,0mm liegen.
SPS Driver
SPS Apr 16 '08
Super endlich hab ich mal Gewissheit dass es einer ist !!! Vielen Dank :blush:

Den zweiten dann wirklich an den Block ? Weil wenn ich mir das so durchdenke...braucht es dann nicht ewig bis in der Leitung und besonders beim Turbo Druck ansteht wenn gleich am Block auf 1mm reduziert ist ? Wäre es da nicht besser ihn soweit wie möglich an den Turbo zu setzen...evtl. sogar gleich oben auf den vorhanden Fitting ?
Midnight Driver
Midnight Apr 16 '08
Vay vay vay Matthias,

hast du schon mit deinem Umbau angefangen?

Grüße
Tolga
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Apr 16 '08
Normal ist der Ölschlauch so reduziert, dass es passt.
Schau dir mal die Öffnungen an.
SPS Driver
SPS Apr 16 '08
@ Midnight : Hab morgen meine letzte Prüfung (sollte eigentlich lieber lernen als hier im Forum rumzuschreiben :rolleyes: ) dann hab ich endlich den Kopf frei und etwas mehr Zeit...nächste Woche wollen wir anfangen :blush:

@ Austrian : Nee...hab ne normale Dash 4 Leitung vom Block bis zum Turbo...also schon gut ca. 4mm Durchmesser...
Midnight Driver
Midnight Apr 16 '08
Original geschrieben von: S.P.S
@ Midnight : Hab morgen meine letzte Prüfung (sollte eigentlich lieber lernen als hier im Forum rumzuschreiben :rolleyes: ) dann hab ich endlich den Kopf frei und etwas mehr Zeit...nächste Woche wollen wir anfangen :blush:


Viel Erfolg für Morgen!

Und vergesse mich nicht anzurufen! Will mir das auf jeden Fall mal anguggen!
SPS Driver
SPS Apr 16 '08
Na klar mach ich...unter der Woche werde ich nicht viel mehr wie 2-3 Stunden pro Tag haben wegen Arbeit. Aber wenn wir ein ganzes Wochenende durch machen sag ich dir bescheit, dann lohnt sich die Fahrerei auch für dich...
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Apr 17 '08
Und wieder mal verstehe ich nur 5% vondem was hier gesprochen wurde... Austrian_Supra... da werd ich Dich wohl nochmal löchern müssen, wenn mein Umbau beginnt!"
fastby4 Driver
fastby4 Apr 17 '08
Der braucht ja auch keinen Öldruck wie ein Gleitgelagerter sondern nur Ölschmierung für
die Kugellager.
Vergleich : Viertackt Verbrennungsmotor mit Kugelgelagerter Kurbelwelle Öldruck ca.0.8 bar
Viertackt Verbrennungsmotor mit Gleitgelagerter Kurbelwelle Öldruck 5.0-6.0 bar
SPS Driver
SPS Apr 18 '08
Achso...ja das wusste ich natürlich nicht...

...du bist ja echt schon ein wandelndes Lexikon :wink:

Dann danke ich dir jetzt mal dafür dass ich jetzt alles weiss was ich wissen wollte :grinning:
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Apr 18 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
Und wieder mal verstehe ich nur 5% vondem was hier gesprochen wurde... Austrian_Supra... da werd ich Dich wohl nochmal löchern müssen, wenn mein Umbau beginnt!"


Kein Problem :grinning:

Aber Thomas hat´s eh grad beantwortet.....war mal wieder schneller :grinning: