Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Ladeluftzufuhr ausreichend ??? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Supra4Ever
Supra4Ever Apr 13 '08
Was ich mich immer schon gefragt habe, reicht z.B. bei diesem Supra die kleine Öffnung der original Frontstoßstange aus, um die Ladeluft richtig runterzukühlen ? Oder würde man einen Unterschied festellen mit einer von mir aus z.B. Top Secret Front, welche ja einen deutlich größeren Lufteinlass hat ? MFG

http://img221.imageshack.us/img221/8505/1xb1.jpg
Don Driver
Don Apr 13 '08
Ja. Durch "die" Öffnung wird schon gut Luft an den LLK gebracht. Original wird der Serien-LLK ja nur durch die kleine rechte Öffnung in der Frontschürze angeströmt. Somit ist das auf jeden Fall die bessere Lösung.
sumi88
sumi88 Apr 14 '08
...natürlich ist es besser wenn der LLK
volle Luft bekommt und nicht nur ca. 60 %.
SPS Driver
SPS Apr 14 '08
Rein theoretisch macht es schon einen kleinen Unterschied... ABER wenn der originale Lufteinlass für eine Titan, BL und viele andere Drag Supras reicht sollte er eigentlich für jeden reichen :wink:
sumi88
sumi88 Apr 14 '08
Original geschrieben von: S.P.S
Rein theoretisch macht es schon einen kleinen Unterschied... ABER wenn der originale Lufteinlass für eine Titan, BL und viele andere Drag Supras reicht sollte er eigentlich für jeden reichen :wink:



...das mit Titan stimmt schon........nur blasen die
richtig Luft rein. :grinning:

http://freenet-homepage.de/supramania/flo-06.jpg

http://freenet-homepage.de/supramania/flo-07.jpg

http://freenet-homepage.de/supramania/flo-08.jpg

http://freenet-homepage.de/supramania/flo-09.jpg

http://freenet-homepage.de/supramania/flo-10.jpg

http://freenet-homepage.de/supramania/flo-11.jpg


Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Apr 14 '08
Leck mich am Ar... - ist das ein Aggregat! Seh ich das richtig, dass der Bock auch noch NX drin hat? Oder was sind das da für kleine Dosen, wo ich meine Batterie hab???
Spoony
Spoony Apr 14 '08
die frage ist auch immer wohin man will.
bei 7-800ps reicht die originalöffnung völlig aus.
wenn man bedenkt mit bpu und 420ps reicht die miniöffnung an dem smic aus.

mit dem fmic und serienöffnung haste sicher 10x soviel fläche wo luft dran kommt als mit serien llk

wer da unsicher ist kann sich ja einfach eine temp. sonde vor die drosselklappe setzen.
unter normalen umständen und mit einem guten 300x600x76mm netz hat man selbst mit ordentlich leisutng nur 10 grad über aussentemperatur!!
Jan-LG
Jan-LG Apr 14 '08
@ Avalanche_515 : man beachte die flaschen halterung im kofferraum!!! zu der frage mit der nx anlage...
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Apr 14 '08
Original geschrieben von: - Kay -
@ Avalanche_515 : man beachte die flaschen halterung im kofferraum!!! zu der frage mit der nx anlage...


Jep... die hab ich glatt übersehen...
Meine Fresse ist das ein schöner Motorraum - vor allem wie übersichtlich, wenn ich das mal mit meinen Serien-Twins vergleiche... zum Heulen!
Spoony
Spoony Apr 14 '08
da iss ja auch nix mehr drin, keine klima, kein servo, kein abs.
reines 1/4 meile auto, da hat man dann schon viel mehr platz
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Apr 14 '08
Naja... ich werd bestimmt auch noch das eine oder andere rausnehmen und übersichtlicher machen! Mag das Chaos da vorn bisher nicht so! Aber der Single kommt ja ...
Spoony
Spoony Apr 14 '08
mit dem single haste die eine seite schonmal aufgeräumter. aber das richtige übel sitzt auf der anderen seite :grinning:
frag mal fastby4 wieviele abende er abends an seinem motorraum gesessen hat um den aufzuräumen.... :grinning:
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Apr 14 '08
Gut... kann er gleich nochmal machen und ich sitz mit nem Snickers daneben... fass er länger braucht :wink:
sumi88
sumi88 Apr 14 '08
....mehr Bilder unter:

www.mkiv.de/beitrag_4420_19.htm