Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Schweißen... | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Don Driver
Don Mar 31 '08
Kann man an ein Werkstück aus Gusseisen ein Teil aus Edelsstahl anschweißen?
Jan-LG
Jan-LG Mar 31 '08
was hast du denn vor?
BlueW
BlueW Mar 31 '08
Wenn du das hinbekommst hast du ausgesorgt.
Soweit ich weiß geht das nicht.
Spoony
Spoony Mar 31 '08
Original geschrieben von: - Kay -
was hast du denn vor?

ich vermute mal einen t03 übergang an nen t04 gusseisenflansch zu stricken
:grinning:

kommt immer aufs gusseisen an, aber normal reisst das schnell wieder, weil der schweissdraht und der edelstahl sich unterschiedlich ausformen bei hitze
Dexter
Dexter Mar 31 '08
Wird nicht klappen nach meiner Einschätzung nach eben wegen der unterschiedlichen Ausdehnung.

Aber es gibt ja Adapter von T3 auf T4 in Guss, Edelstahl oder Stahl in verschiedenen Designs liegen preislich bei ca. 100 Euro könnte man recht einfach aber auch fräsen lassen.

TheOne Driver
TheOne Mar 31 '08
jap wie die anderen schon geschrieben haben, geht das nicht weil es von aufbau her, Zwei sehr unterschiedliche Materialien sind.....
Don Driver
Don Mar 31 '08
Danke für die Antworten. Tja, dachte mir fast, dass das nicht geht. :wink:

@Spoony
...was du so alles vermutest... :wink:
mr_miagi
mr_miagi Mar 31 '08
wenns symetrisch ist ist es durchausmöglich ... mit reibschweisen

hat man mir schon gezeigt in münchen.

lassen sich sogut wie alle materialienverbinden ...

hier mal ein video

einfach kurtzt warten dann kommts.
www.aviatec.dk/tabid/1565/language/de-DE/Default.aspx

mfg mr_maigi
Amalek
Amalek Mar 31 '08
Das verscheißen von Stahl und Gusseisen ist definitiv MÖGLICH !!!

Gibt mehrere Verfahren um Stahl mit Guss zu verschweißen.
Die einfachste Möglichkeit ist natürlich das Aufbringen einer Pufferschicht auf den Guss und diesen dann mit dem Stahl zu verscheißen.

Es gibt sogar ein Verfahren womit sich Alu und Stahl verschweißen lassen ... was bisland als vollkommen unmöglich galt. Wenn der Stahl ein Temperaturlevel erreicht wo er schweißbar ist, ist das Alu schon verdampft. :grinning:
Don Driver
Don Mar 31 '08
Original geschrieben von: Amalek
Das verscheißen von Stahl und Gusseisen ist definitiv MÖGLICH !!!

Original geschrieben von: Amalek
... und diesen dann mit dem Stahl zu verscheißen.

Soso.... ?!? :grinning:

Aber trotzdem interessant. Habe mich jetzt für 'nen Adapter entschieden.