Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Mein Besuch bei Austrian Supra und die RPS C/C Twin Disc Clutch | Forum

Avalanche_515 DrIvEr
Feb 21 '08
Im September 2007 gab es einen kurzen Ruck, der Gang war draußen und dann ging auch kein Gang mehr rein - zumindest nicht, wenn der Motor lief... und das schlappe 780 km von zu Hause entfernt, nachts um 0130 an nem Samstag. Zum Kotzen...
Nachdem ich Sami die Symptome kurz am Tel. schilderte, vermutete er, dass es die Druckplatte sein würde, was mich wunderte, denn der ganze Spass passierte bei sagenhaften 5km/h und immerhin hatte ich ne Sintermetall drin. Wie auch immer... ich brauchte ne neue Kupplung!

Wie Ihr ja sicher gelesen habt, hat Austrian Supra kurz vor Jahreswechsel seine RPS C/C Twin Disc Clutch zum Vekauf angeboten, weil er ja nun nochmal auf Triple umrüsten möchte. Und auch wenn ich von meiner bescheidenen Leistung bisher noch keine Karbonkupplung brauchte, wollte ich sie dennoch schon mal vorsorglich haben, man weiß ja nie, ob man sie nicht doch nochmal brauchte. Also spielte ich mit dem Gedanken, sie ihm abzukaufen, denn der Preis war echt fair! Allerdings schlug er vor, dass ich vor dem Kauf zu ihm komme, um die Kupplung Probe zu fahren und mich vor Ort vergewissern zu können, dass die Kupplung wirklich in Ordnung war. Sehr sehr fair von Michael.
Nach kurzem "Hin und her-Geschreibe" war es dann am 19.01. soweit und ich flog nach Wien. Abgeholt wurde ich von ihm in seiner C5 - man reist eben standesgemäß. Vom ersten Moment an unterhielten wir uns, als hätten wir schon ewig miteinander zu tun gehabt. In der C5 ging es recht zügig zum Ziel und schon standen wir bei seiner Halle. Da stand sie nun - die Supra, die ich bisher nur aus der Zeitung kannte... ein wunderschönes Gefährt und Power satt (zumindest ist das meine Meinung)! Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus, machte Fotos ohne Ende und freute mich arg auf die Ausfahrt. Leider Gottes regnete es wie blöd, so dass von Anfang an klar war, dass es wohl nichts werden würde mit dem Vollgas. Wie auch immer... es ging los. Kurz warm gefahren und dann durchs verregnete Österreich.
Natürlich wollte ich es wissen und Michael versuchte tatsächlich trotz der Bedingungen ein wenig Leistung aus seiner Supra rauszuholen, doch bei 0,7bar im 4. Gang brach das gute Stück bereits so aus, dass klar war, dass mehr nicht geht. Und dabei fährt er mit 1,7bar. Naja, schade war es schon, aber auch die 0,7bar fühlten sich schon recht nett an und ich konnte im Ansatz erahnen, wozu dieses Auto fähig ist.
Wir kehrten also zurück zur Werkstatt und begannen die Kupplung auszubauen, damit ich sie abends direkt mitnehmen konnte. Zeit hatten wir mehr als genug, ging der Rückflug doch erst abends um 2100. Genauso geduldig wie er beim Schrauben war, beantwortete mir Michael auch alle Fragen (und es waren bestimmt nicht wenige). Bis auf eine einzige Schraube, die uns beide echt geärgert hat, erfolgte der Ausbau problemlos und schon hatte ich das gute Stück in der Hand - Zustand TOP!!! Der Preis war also tatsächlich fair - besser gehts nicht! Verpackt für den Rückflug und fertig.
Was macht man mit der restlichen Zeit??? Richtig... man fährt zum Driften, allerdings nicht mit der C5 (denn Michael hat ne Schwaäche für die Corvette und würde ihr das nicht antun wollen...), sondern in seinem RX-7. Wer hat - der kann! Also ab zur Rennstrecke und los... Da er zum 1. Mal mit nem Hecktribler driften war und die Handbremse aber so überhaupt gar nicht ging, war es auch bei weitem nicht so leicht, wie es aussehen mag. "In meinem EVO kann ich das besser - mit Allrad ist es ganz anders!", meinte er nur kurz dazu. Jep, der EVO war übrigends auch seiner!

Irgendwann war auch diese Zeit um und ich musste zurück zum Flughafen, allerdings mit kurzem Umweg über sein Zuhause, sodass ich auch noch seine Familie kennenlernen durfte - an dieser Stelle beste Grüße an die Gattin, sehr sehr reizend (Michael, da hast Du alles richtig gemacht!)
Insgesamt war es ein sehr beeindruckender Tag, an dem ich viel erlebt und gelernt habe. Vor allem aber war es auch einfach nur schön, einen "Typen" kennengelernt habe, der trotz seines beruflichen Erfolgs mit beiden Füßen auf dem Teppich geblieben ist und mit dem man viel viel Spaß haben kann. Es hat mir unheimlich viel Spass bei ihm gemacht und ich denke, dass das nicht der letzte Besuch bei ihm war - zumindest haben wir über ein Wiedersehen im September geredet, was mich nur allzusehr freuen würde.

In disem Sinne noch einmal meinen großen DANK an Austrian Supra für die RPS Clutch, die Gastfreundlichkeit und den schönen Tag... Bis bald!
ANKRacing DrIvEr
Feb 22 '08
vielen dank, toller bericht!

DIESES auto...ich kanns mir echt kaum vorstellen, was es zu leisten imstande ist. und sehr fair und freundlich. tolle hilfe, du hast ne neue kupplung. super!
theDOHCtor
Feb 23 '08
ungefähr gleich ergings mir als ich beim Micha vorbeischaute als wir im Urlaub waren nahe Wien. ich durfte Probefahren als beifahrer und filmen (Video is sicher vielen bekannt) bei echt nettem Wetter ( ca 30°, fast schon zu heiß für die größe an Turbo).
Mein Fazit zu dem ganzen ist, dass ich nie gelaubt hätte, welch extreme Leistung hinter dem Supra steckt der in seiner Garage schlummert, und 2tens hab ich mir nicht vorstellen können das Östereicher im allgemeinen so!! Gastfreundlich sein könnten! habe es zwar von meinem Schwager schon desöfteren gehöhrt, aber nie bewusst wargenommen was das im klartext heist!

Respekt nochmal an Östereich, Austrian und sein "kleines" Gefährt unter der Abdeckplane :wink:
AustrianSupra Driver
Feb 23 '08
Jan, es freut mich, dass es dir bei mir Spass gemacht hat.
Wenn nur das schlechte Wetter nicht gewesen wäre :angry:

Das 1/4 Meilen Rennen wird eventuell bereits im Juni statt finden (statt im August/Septeber).

Ich halte dich am Laufenden.

@theDOHCtor:
Du hast damals klar besseres Wetter erwischt, als du bei mir warst :grinning:
Sag bescheid, wenn du deine Verwandten wieder besuchst

.

Ich feue mich immer, wenn ein Forummitglied bei mir vorbeischaut, Gastfreundlichkeit ist da selbstverständlich.
silverstar Insider
Feb 23 '08
Das alles kann ich nur bestätigen,

einer der wenigen hier im Forum, den ich sehr sehr schätze und dem ich meine Supra und auch viele andere Sachen anvertrauen kann und wo das materielle seine Bedeutung verliert und die Freundschaft in den Vordergrund kommt.

Grüße an alle

Sami
AustrianSupra Driver
Feb 23 '08
Sami, das Komplement kann ich nur zurückgeben.

Und DU bist ja auch tatsächlich der Einzige, der meinen Supra fahren durfte....sogar ohne mich als Beifahrer......

MKIVGü Driver
Feb 23 '08
Muss mich auch anschließen! Wie ich den Micha kennengelert hab, war er mir eine Riesen Hilfe!
Und das ist auch jetzt noch so! Denn er hilft mir dabei, wie und was ich bei meiner Supra mache!

Und das macht er unentgeldlich!!!!!!!!!!!!!!!!
Das nenne ich Freunde!

Schade das ich die Möglichkeit zu einer Mitfahrt nicht nutzen durfte! (es durften keine Beifahrer in Krems mitfahren!)

Aber vielleicht krieg ich mal eine Möglichkeit!
Und im Sommer wird es sicher mal für ein Getränk oder mehr klappen!

Danke noch mal für deine Hilfe!
AustrianSupra Driver
Feb 24 '08
Danke für die netten Worte ..... wieder so viel Lob :rotwerd:

Betreffend Mitfahrt....heuer wird sich sicher etwas ergeben.........
ANKRacing DrIvEr
Feb 24 '08
DOHCtor:

kann ich mir sehr gut vorstellen! war bestimmt ein ganz toller tag, und ja, das video ist ja mehr als bekannt :sunglasses:
hytech Driver
Feb 25 '08
genug der netten worte :wichtig: :wichtig: :wichtig: :blush:
hast du die kupplung drin???
und wie kommst du damit klar??
frage nur weil berlin :standig an der ampel ge-stehe ätzzz sheiss langsam anfahr mistt....... könnt noch weiter machen aber egal!
sich anders fährt als (Austria)
bist doch daily driver oder?
aber gibt ja auch kaum alternativen
zumindest für single fahrer!!! :grinning::grinning::grinning::grinning::grinning:
AustrianSupra Driver
Feb 25 '08
Original geschrieben von: hytech
genug der netten worte :wichtig: :wichtig: :wichtig: :blush:
hast du die kupplung drin???
und wie kommst du damit klar??
frage nur weil berlin :standig an der ampel ge-stehe ätzzz sheiss langsam anfahr mistt....... könnt noch weiter machen aber egal!
sich anders fährt als (Austria)
bist doch daily driver oder?
aber gibt ja auch kaum alternativen
zumindest für single fahrer!!! :grinning::grinning::grinning::grinning::grinning:



Dieses Kupplung ist eine der besten Alltags-high performormance (real high :wink:) Kupplungen, die ich je gefahren habe (und das sind einige).
Wer damit nicht zurecht kommt, darf/ kann keinen high hp Supra im Alltag fahren :wink:.
(alles nur meine Meinung, natürlich :blush:)

.
Avalanche_515 DrIvEr
Feb 26 '08
Kann mich Micha nur anschließen... Die Kupplung fährt sich bestens, ohne Schwierigkeiten. Hatte jetzt auch gerade meinen ersten heftigen Stau hinter mir und es ging um Einiges besser, als mit ner Sinter.
Das einzige, was mir ein wenig Zahnschmerzen bereitet hat ist das Geräusch, wenn man beim Nutzen der Motorbremse mal nen Gang runterschaltet und dann mit verhältnismäßig hoher Drehzahl (3000+) die Kupplung kommen lässt. Da lernt man sehr schnell mit Zwischengas zu arbeiten, weil das Geräusch echt mies ist! Die Motorbremse würde ich vom Gefühl her also lassen (obwohl das technisch wahrscheinlich kein Problem wäre, oder Micha?)

AustrianSupra Driver
Feb 26 '08
Weiss nicht genau was für ein Geräusch du meinst.

Aber wenn es das gleiche ist, wie beim Anfahren manchmal.......ja, da ist normal..........carbon halt :blush:

Die Amis reden ständig davon....2. Thema neben dem "chatter" im Stand.

hytech Driver
Feb 26 '08
Original geschrieben von: Austrian Supra
[QUOTE]Original geschrieben von: hytech
genug der netten worte :wichtig: :wichtig: :wichtig: :blush:
hast du die kupplung drin???
und wie kommst du damit klar??
frage nur weil berlin :standig an der ampel ge-stehe ätzzz sheiss langsam anfahr mistt....... könnt noch weiter machen aber egal!
sich anders fährt als (Austria)
bist doch daily driver oder?
aber gibt ja auch kaum alternativen
zumindest für single fahrer!!! :grinning::grinning::grinning::grinning::grinning:



Dieses Kupplung ist eine der besten Alltags-high performormance (real high :wink:) Kupplungen, die ich je gefahren habe (und das sind einige).
Wer damit nicht zurecht kommt, darf/ kann keinen high hp Supra im Alltag fahren :wink:.
(alles nur meine Meinung, natürlich :blush:)

.

ja ist ja richtig fährt sich ja nicht schlecht hab ich auch nicht gesagt
und wollt ja nur wissen was er dazu meint.?

AustrianSupra Driver
Feb 27 '08


ja ist ja richtig fährt sich ja nicht schlecht hab ich auch nicht gesagt
und wollt ja nur wissen was er dazu meint.?



ist ja auch kein Problem....hab nur geschrieben, was ICH dazu meine :blush:
Lord-Helmchen Driver
Feb 27 '08
Ich bin diese Kupplung auch gefahren (und fahre sie bald wieder) und kann Michaels Meinung nur bestätigen.
Dieses Geräusch beim Anfahren hatte ich übrigens nicht.

Gruß

Jan Ole
hytech Driver
Feb 27 '08
ddenn ist ja gut dachte schon hab die carbon fahrer verärgert :unsicher: :rolleyes:

aber micha bring mal nen vergleich von der twin zur triple carbon so wie ich gelesen habe ist die druckplatte ne neu cnstruktion.
und keine zug sondern ne druck kupplung..
danke
AustrianSupra Driver
Feb 29 '08
Original geschrieben von: hytech
ddenn ist ja gut dachte schon hab die carbon fahrer verärgert :unsicher: :rolleyes:

aber micha bring mal nen vergleich von der twin zur triple carbon so wie ich gelesen habe ist die druckplatte ne neu cnstruktion.
und keine zug sondern ne druck kupplung..
danke


mach ich, sobald sie drin ist.......
hytech Driver
Feb 29 '08
SUPER: