Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

unterschiede drag | Forum

mr_miagi
Mar 21 '06
hallo . kennt sich einer vielleicht etwas mit drag-racing aus ? also meine frage wäre: was ist der unterschied der strecken in deutschland oder usa.. weil einer mal irgendwas hier im forum gesagt hat die strecken in deutschland seinen nicht gekelbt .. des hab ich nicht verstanden ..


vielen dank schonmal für die antworten .

mfg Chris
AustrianSupra Driver
Mar 21 '06
Die Strecken werden bei "ordentlichen" Drag Events IMMER präpariert!

Vereinfacht heisst das, die Strecke wird SEHR klebrig gemacht.

Dadurch kann man sich ordentlich wegkatapultieren (wenn die Achsen , das Differential und der Antriebsstrang das aushalten).........

Da es bei einer so kurzen Strecke wie der 1/4 Meile sehr drauf ankommt, wie schnell man auf Geschwindigkeit kommt, hat man auf geklebten Strecken ENORME Vorteile.

Das wird schlimmer, je mehr PS man hat, da man die Leistung auf geklebter Strecke runter bringen kann, auf nicht geklebter Strecke aber die Reifen nur immer mehr in Rauch aufgehen....

Bei einem geschaltenen Supra mit 1000 PS z. Bsp., kann der Unterschied dann von 9,8 auf 10,8 ...11,2....oder mehr sein........also oft weit über eine Sekunde!

Leider sind die "üblichen" Events in Österreich und Deutschland, auf denen wir fahren, auf Flughäfen usw...und dort wird nicht geklebt :angry:

Alles klar?

mr_miagi
Mar 21 '06
danke schön für die schnelle antwort .. ja soweit fast alles klar nur noch eins .

wie macht man die klebrig ? also welches material und was sprühen die komischen menschen die ausen drann stehen immer auf die reifen nach dem burnout ?

mfg Chris
AustrianSupra Driver
Mar 21 '06
Also normalerweise NACH dem Burnout gar nichts mehr......nicht auf präparierten Strecken!!

Auf NICHT präparierten Strecken, wird manchmal Weichmacher gesprüht, eben um den Gummi weich zu machen.

Manhcmal spühen die LEute auch das gleiche auf die Reifen, was die Amis auf die Strecke tun.........verdammt klebriges Zeug :wink:

Aber wirklich sinn machts nicht, weil wir hier dann zwar klebrige Reifen haben, aber beim Rollen zum Start oder auf den ersten Metern des Rennens so viel Dreck aufsammeln, der dann an den Rädern klebt, dass der Vorteil dahin ist.

Daran denken die Meisten aber nicht....so gesehen ist das ein Insidertip :blush:
mr_miagi
Mar 21 '06
aja ok jetzt ist alles klar vielen dank schein mir das de ziehmich viel weist .

find ich gut das man hier so schnell und so gute antworten bekommt

mfg Chris
AustrianSupra Driver
Mar 21 '06
Original geschrieben von: porschekiller


........... find ich gut das man hier so schnell und so gute antworten bekommt

mfg Chris



so soll´s sein...und es möge so bleiben :blush:


p.s. hab schon einige Rennen hinter mir...hatte also genug Möglichkeiten selbst ausreichend Erfahrung zu sammeln :wink:
mr_miagi
Mar 21 '06



so soll´s sein...und es möge so bleiben :blush:


p.s. hab schon einige Rennen hinter mir...hatte also genug Möglichkeiten selbst ausreichend Erfahrung zu sammeln :wink:


was für rennen wenn man fragen darf und bist du auf den rennen mit deiner supra gefahren oder mit nem anderen auto ?

ps kriegt man auf so rennen irgendwas auser vielleicht einen pokal .. also preisgelder oder so?

mfg Chris
AustrianSupra Driver
Mar 21 '06
Na 1/4 meile...doavon reden wir ja :wink:

Preisgeld...selten....und dann wenig....100 Euro hab ich mal bekommen.....

Nein mit dem Supra bin ich noch nicht gefahren....war mit einer C5 Corvette,,,,,
Hab in den 2 Jahren, in denen ich gefahren bin 8 Rennen gewonnen, einmal 2ter....(aus 9 Rennen)
Supraling
Mar 21 '06
warum nicht mit der supra??? zu schwer??? :blush:
AustrianSupra Driver
Mar 21 '06
Original geschrieben von: Supraling
warum nicht mit der supra??? zu schwer??? :blush:



wäre ein Grund :wink:

Aber .......nein, deshalb nicht....

Der Motor ist neu und ich muss ihn erst einfahren :wink:
Dann werd ich´s angehen.....