Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Überwinterung | Forum

McGregory Driver
Nov 20 '07
Finde den Beitrag nicht mehr. Kann jemand mal so eine Liste erstellen? würde sie gerne in den Artikelbereich packen.
Gerne auch ins Detail wie Produktnamen o.ä.)

Hier einige Sachen, die mir so einfallen.

- Salz in den Innenraum (Entwässerung)
- Kaffee (gegen Geruch)
- Voll tanken (aber nicht bis zum Rand, sonst könnte im Frühling der Tank platzen)
- Batterie abklemmen
- Aufbocken oder alle 2 Wochen den Wagen in eine andere Position bewegen
- Gummidichtungen einfetten
- Reifendruck auf 3 Bar


sonst noch was?
Peter10654
Nov 20 '07
Reifenüberdruck war mir nur bekannt, wenn der Wagen auf den Rädern steht.

Beim aufbocken aber nicht :blush:
Don Driver
Nov 20 '07
deswegen steht oben ja auch
"- Aufbocken oder alle 2 Wochen den Wagen in eine andere Position bewegen"

Ansonsten ist die Liste schon vollständig. Wüsste sonst auch nix mehr.
McGregory Driver
Nov 20 '07
Hier noch ein paar ergänzende Punkte, die mir gmturbo eben per ICQ gesagt hat, aber schüchtern ist diese hier zu posten :grinning:


- Voll bis oben hin tanken ist richtig, damit sich kein kondenswasser bildet. Der Tank kann nicht platzen. Hat ein Überdruckventil.

- Zündkerzen raus und 2-4 cl Öl reinkippen und den Motor per Hand 2 mal durchdrehen. Danach Zündkerzen rein. Damit wird ein Ölfilm auf die Zylinderwände aufgebracht, damit sich der 2. Kolbenring nicht durch Kondenswasser in die Zylinderwand reinfressen kann. Der 1. Kolbenring ist aus Edelstahl, da passiert nix, der 2. Kolbenring ist aber nur aus normalem Stahl, der rostet

- Fahrzeug abdecken. Aber nur mit alten Baumwolle Bettlacken oder ähnliches, damit der Wagen unter der Abdeckung "atmen" kann
TurboDen
Nov 20 '07
Original geschrieben von: McGregory
Hier noch ein paar ergänzende Punkte, die mir gmturbo eben per ICQ gesagt hat, aber schüchtern ist diese hier zu posten :grinning:


- Voll bis oben hin tanken ist richtig, damit sich kein kondenswasser bildet. Der Tank kann nicht platzen. Hat ein Überdruckventil.

- Zündkerzen raus und 2-4 cl Öl reinkippen und den Motor per Hand 2 mal durchdrehen. Danach Zündkerzen rein. Damit wird ein Ölfilm auf die Zylinderwände aufgebracht, damit sich der 2. Kolbenring nicht durch Kondenswasser in die Zylinderwand reinfressen kann. Der 1. Kolbenring ist aus Edelstahl, da passiert nix, der 2. Kolbenring ist aber nur aus normalem Stahl, der rostet

- Fahrzeug abdecken. Aber nur mit alten Baumwolle Bettlacken oder ähnliches, damit der Wagen unter der Abdeckung "atmen" kann


Oder du lässt den Motor alle 2 wochen warmlaufen.
Tut gut, ab und zu mal den 2JZ in der garage blupern zu hören :blush:
TheOne Driver
Nov 20 '07
wieso warm laufen lassen? einfach mal alle stecker von Zünd´versterker ziehen und den Motor drehen lassen dammit sich etwas Öldruck aufbaut :wink:

aber ich persöhnlich würde da nichts machen! Motor so lange aus lassen bis Sasion wieder anfängt und rosten wird da bestimmt nichts :stuck_out_tongue_closed_eyes:Quatsch!!!
Midnight Driver
Nov 21 '07
Habe auch noch in Erinnererung, dass man einen in Öl getauchten Lappen in den Auspuff stecken soll, damit kein Wasser in die Zylinderköpfe kommt, da ja alle Ventile nicht 100% schließen!
amenophis_IV
Nov 21 '07
Und evtl. die Bremsen mit Motorwachs einsprühen und vor dem Betrieb mit Bremsenreiniger säubern..Hilft sehr gut gegen den Rost!
Anonym Driver
Nov 21 '07
moin,

ich glaube greg suchte diesen thread hier:

Überwinterung

ich habe es übrigens genauso gemacht, incl. hochbocken, kaffee und salz in den innenraum, batt raus.
hab nur nicht die zündkerzen raus, etc.
sind ja "nur" 4 monate !

jetzt noch fast 3 :grinning:

gruß

maik
Schwupp Driver
Nov 21 '07
Lderpflege auf die sonst schon heiklen sitze... schlösser schmieren... scheibenwischer hoch um gummilippe zu entlasten... musikkassetten aus dem gerät nehmen... antenne vor dem einfahren nochmals fetten...
TheOne Driver
Nov 21 '07
wieso nicht gleich das ganze Auto im Öl versinken? :grinning::grinning::grinning::grinning::grinning:
Supraholicer Driver
Nov 21 '07
Ich find das Gaschbaltheater lächerlich !

Meine steht einfach so da,............und da is überhaupt kein Problem !

Wenns eine Frau klar machen wollts,tuts da auch so umadum affaln ?
Anonym Driver
Nov 21 '07
Meine steht einfach so da,............und da is überhaupt kein Problem !


so sieht sie deinen letzten fotos nach zu urteilen auch aus !!!

manche kümmern sich halt um ihre autos, und lassen sie nicht in der garage vergammeln !!!

gruß

maik
SupraEU-Spec93 Driver
Nov 21 '07
...übertreiben braucht man es aber auch nicht.
Meine steht gereinigt in der Garage, voll getankt, Reifendruck erhöht und wird in den 4 Monaten Winterpause ab und zu warmlaufen gelassen.
Habe ich auch immer so mit meinen früheren Sommerautos gemacht, gab nie irgendwelche Probleme. Wenn die Batterie in gutem Zustand ist, kann selbst die drin bleiben ohne den Geist aufzugeben.
Hoffentlich wird ganz schnell wieder März!!! :stuck_out_tongue_closed_eyes:
SUPRA Driver
Nov 21 '07
Warum ruhen lassen ?
Eine Supra macht im Schnee auch Spaß :grinning:
Meine muß zu jeder Jahreszeit ran, nur der Gedanke ein paar Monate auf sie zu
verzichten.... nee neee das könnt ich net *hehe*

Gruß Volker !
SupraEU-Spec93 Driver
Nov 21 '07
Habe da eine etwas eigenwillige Einstellung zu.
Meine wird nichtmal bei Regen bewegt, nur wenns trocken ist.
Hat ja auch Vorteile, ausser Insektenreste und Staubpartikel kommt auch nichts ran. Kein Strassendreck vom Regen oder gar Streusalz.
Wenn ich mir die Autos zur Zeit, bei den Wetterverhältnissen hier im Vogtland so anschaue, bin ich froh meine Supra schön sauber und trocken in der Garage zu wissen. :blush:
Alles voll mit Schmutz und Streusalz.
Supraholicer Driver
Nov 21 '07
Original geschrieben von: Maik
[QUOTE]Meine steht einfach so da,............und da is überhaupt kein Problem !


so sieht sie deinen letzten fotos nach zu urteilen auch aus !!!

manche kümmern sich halt um ihre autos, und lassen sie nicht in der garage vergammeln !!!

gruß

maik

Junge das is nur ein Auto und nix anderes !

Glaubst Staub schadet den Auto ?

Manche übertreiben masslos !

LaMinistrat
Nov 21 '07
Original geschrieben von: Supraholicer
[QUOTE]Original geschrieben von: Maik
[QUOTE]Meine steht einfach so da,............und da is überhaupt kein Problem !


so sieht sie deinen letzten fotos nach zu urteilen auch aus !!!

manche kümmern sich halt um ihre autos, und lassen sie nicht in der garage vergammeln !!!

gruß

maik

Junge das is nur ein Auto und nix anderes !

Glaubst Staub schadet den Auto ?

Manche übertreiben masslos !



nur das für manche ein Auto mehr ist, als nur ein Auto :wink:Für manche ist es die Freundin, der Freund, eine Penisverlängerung usw. :grinning:
McGregory Driver
Nov 21 '07
Es gibt auch Personen, die ihren Wagen kalt tretten - weil es eben "nur eine Karre" ist.

Danke für die konstruktiven Beiträge auf der ersten Seite.
Ich werde Zusammenfassend alles in einen Artikel packen.