Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

meine Supra vs. BMW M3 | Forum

fremdfabrikat
Okt 17 '07
Heute hatten wir etwas Spass gehabt und sind (Ich und TOMI) gegen einen Kumpel (BMW M3 e46) gefahren! Der M3 soll etwas Leistungsgesteigert sein(scharfe N.W. Sport-Lufti,Chip.Eisemann ab Kat) denke der hat gute 350-360ps bei 1500kg.
Meine Supra EU-Model(330ps) Automat. Habe nur ein off.Lufti,1Kat leer (Flansch zu Midpipe auf 68mm aufgeweitet),Midpipe HKS 75mm mit 100Zellen-Kat, 0,8-0,85bar L.D. geschätze 350-360ps bei 1700kg

das Ergebnis= Ampel-Start bin ich die ersten 5m. weggefahren(Bremse gehalten und bei ca.2000U/min.Kickdown,TRC off) Bevor Ich mein 1Gang ausfahren konnte kam der BMW(schon im 2gang und Grip ) bis auf meine höhe, sogar etwas vor Mir. Bis 100-120km/h. waren wir dann gleich und ab da merkten wir das ich denn so ganz langsam überholen konnte.. Nur mussten wir immer bei 140-150km/h aufhören!
Hat Spass gemacht rauszufinden wo Ich ca. mit meiner Leistung liege! also gegen ein BMW M3 mit mind.350PS bei 1500kg konnte ich schon sehr gut mithalten wenn nicht sogar überholen! Denke es würde ganz anders aussehen wenn wir so ab 100km/h. gestartet hätten! Denn nur die kurze Getriebe-Übersetzung,200kg weniger und 265/35R19 (viel Grip) des BMW's konnten Ihn ein Vorteil verschaffen!

Werde als nächstes noch nee HKS Auspuffanlage(75mm, anstatt der Serie)und ein grossen LLk verbauen! dann wird noch mal gefahren um zu sehen was noch geht, od was es gebracht hat!
Und es wurde versprochen das TOMI(mit seiner Supra) auch mal gegen denn BMW fahren darf..... :grinning:Dann hoffe ich auch mit Video! :sunglasses:
Jan-LG
Okt 17 '07
jo, das würd ich dann gern mal sehen da ich tomi seine lady ja jetzt auch mal in natura gesehen habe!!!

Peter10654
Okt 17 '07
Videos sind immer schön, aber doch solche Sachen bitte nicht an einer Ampel. (womöglich noch in der Stadt)

Wir haben ja noch das Glück in D auch Autobahnen zu finden, welche frei sind für solch ein Spaß.

Peter
Holgi Driver
Okt 17 '07
dann wird es aber höchste Zeit das du deinem 2JZ mehr Leistung einhauchst, weil ein M3 (bis hin zum E46) keinen Gegner darstellen sollte.
Wenn ein M3 E46 es drauf anlegt kann er mit der LaunchControl einen perfekten Start hinlegen und sich damit immer auf den ersten Metern einen kleinen Vorsprung verschaffen, das geht aber brutalst aufs Material, das werden die M3-Fahrer daher nicht regelmässig machen.
Die CSL sind insbesondere beim Sprint deutlich leichtfüssiger, die sollte man stets erst nehmen.

Ich will hier aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sind ja schließlich zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte, für einen echten Reise- wie Rennstreckentauglichen Viersitzer ist und bleibt der M3 (E36, E46, E92) auf jeden Fall eine ungeschlagene (robuste) Alternative auf dem Markt.
Den E30 habe ich mal ausgenommen, der fühlt sich auf kurvigen Bergpässen zuhause und nicht auf der Autobahn. Auf jeden Fall ist der M3 E46 ein sehr schöner Wagen, welcher leider die letzten drei Jahre einen gewaltigen Preisverfall hinnehmen musste und preislich mit der Einführung des E92 noch weiter abrutschen wird.

Ach ja, wenn ihr euch mal eine Packung von einem Dreier BMW abholen wollt, dann sagt Bescheid, mein Projekt Schaf läuft wieder...

Gruß
Holgi
aemkej Driver
Okt 17 '07
*g* wollte gerade sagen... Fremdfabrikat wird erst noch erfahren, was BPU+++ ist :wink:Letztens hat's ein neuer Z4 M auf 365 PS versucht... *hrhr* Da sind immer noch Welten zwischen. Macht schon Spaß :wink:Besonders enttäuschend fand ich übrigens den neuen RS4. Der scheint schon fast langsamer zu sein als Audi verspricht :/
fremdfabrikat
Okt 17 '07
@Peter..... es war eine Breite IndustrieStrasse wo sicherlich um 0h.Nachts keine Kinder,Omas,ect...rumlaufen :grinning:
@ Holgi....... Es war ein 5Gang Schalter (no LaunchControl).... e36,e46 M3 ROBUST???? :schlecht: das habe ich zum ersten mal gehört und das ist net dein ernst jetzt! (ist aber ein anderes Thema,Du kennst selber die vielen Schwächen z.b. des e46 M3) wollte BMW net schlecht machen.... auch wenn Du dich etwas damit angegriffen fühlst! Hätte genau so gut ein Audi,co... sein können

und dieser Spruch ist ja völlig daneben = Ach ja, wenn ihr euch mal eine Packung von einem Dreier BMW abholen wollt, dann sagt Bescheid, mein Projekt Schaf läuft wieder...

Wenn,wenn,wenn... es gibt auch sicherlich viele schnelle Autos von dennen Du auch locker nee Packung bekommen würdest!

Darum ging es UNS nicht, sondern nur lediglich ein Vergleich um zu schauen wo Ich jetzt mit der Leistung liege und wie gut eine fast serie Supra fährt... Wir hatten Spass gehabt (unter Kumpels) und haben später auch herzhaft darüber gelacht oh. das sich gleich einer angegriffen gefühlt hat! Egal ob der BMW od. Supra fährt!
TheOne Driver
Okt 17 '07
Original geschrieben von: Holgi
dann wird es aber höchste Zeit das du deinem 2JZ mehr Leistung einhauchst, weil ein M3 (bis hin zum E46) keinen Gegner darstellen sollte.



sehe ich genau so :wink:

eddie Insider
Okt 18 '07
ich sage mal so, bmw is geil! und ja bmw kann supra ne packung geben!!! :grinning:
Bobby-Dean
Okt 18 '07
Leider ist der M3 Motor alles andere als robust, kann man gut im BMW Forum nachlesen. Obwohl auf Drehzahlen ausgelegt, ist es genau das was ihn zuschaffen macht!
fremdfabrikat
Okt 27 '07
morgen gibt es evtl. Videos... Es hat sich auch nee Kleinigkeit bei Mir geändert... :grinning:
fremdfabrikat
Okt 28 '07
nachdem unser Kumpel(BMW e46 M3) gestern mit Mir in meine Supra gefahren ist wollte er net mehr gegen uns fahren! :grinning:(kein Scherz)
also mussten Wir uns anders beschäftigen: erstmal heute bei TOMI das Schleifen der Vorderäder beseitigt!(Bild 1)
Eine kleine Probefahrt mit meiner(wollten mein LD. wissen) habe mit 1Lader 0,85-0,9bar 2lader ca.1,1-1,2bar...das reicht :grinning:
Und dann mit TOMI seiner... TOMIS kampf mit seiner bösen SUPRA :grinning:40-140km/h

www.myvideo.de/watch/2636534

Zum Schluss sind wir noch gegeneinander gafahren oben rum(ab 100km/h) nimmt sich garnichts,waren gleich schnell... Bis 100km/h je nachdem der gerade denn besseren Start erwischt hat! Denke mit der Leistung sind wir beide zufrieden! :sunglasses:TOMIS Motor leistet ca.10-20PS mehr aber seine Traktionsprobleme machen Ihn wieder etwas langsamer(wenn man das jetzt so sagen darf) :grinning:von daher sind wir gleich schnell... unsere Supras waren heute sehr sehr durstig(Bild 2)
TOMI
Okt 28 '07
Für 10-20 PS mehr dreht meiner aber ganz schön. :rolleyes: Und bedenke das meine Hinterreifen 285 18 zoll in gegenteil zu deinen momentan 255 17 zoll etwas grösser sind. Mit meiner schweren Car-Hi-fi UND FREUNDIN, 56 KG + Klamotten :grinning:Macht zusammen ca. 100 kg mehr :blush:Aber, was sollst ! Hat sehr viel spaß gemacht :wink:! Was ich glaube, die 10-20 PS mehr, machen mich sogar langsamer :grinning::grinning::grinning:
fremdfabrikat
Okt 28 '07
na,gut.. dann hast Du 20-30PS mehr.. :grinning:Es ist aber dein Wandler der so Brutal kommt und deine Reifen dann vergebens nach Haftung schreien... Ich hoffe ich bekomme net das Problem mit dem Schlupf (Traktion) wenn bei mir der Wandler reinkommt... Mit besserer Traktion wärst Du sicherlich ne 0,5sek. schneller von 0-100km/h...

Spass muss sein.... :grinning::grinning::grinning:und denn hatten wir doch heute!
energy Driver
Okt 28 '07
bei mir geht das video irgendwie nicht ??!?!
fastby4 Driver
Okt 28 '07
Ja das Problem kenne ich auch um so mehr Leistung du hast um so mehr Tracktionsprobleme
hast du auch habe mal nen vergleich gemacht von 0-100 mit 1,2Bar und von 0-100 mit 1,6 Bar
mit 1,2 Bar war ich 0,5sec. schneller und da hatte schon alles durchgedreht.
Mit 1,6 Bar hast du das gefühl du bleibst einfach nur stehen :unsicher: :grinning:
fremdfabrikat
Okt 28 '07
so der Link müsste gehen...

www.myvideo.de/watch/2637920

TOMI's Kampf gegen seine bösse SUPRA die einfach net bis 140km/h Traktion findet! :grinning:
DZ1 Insider
Okt 29 '07
Um dieses jahreszeit ist doch normal!!
Ich kenne keiner im Forum der jetzt traction hat, es sei denn er hat keine Supra.
Wenn ihr in dezember probierts, könnte es sein das ihr bis 180Kmh keine Traction habts :grinning::grinning:
TOMI
Okt 29 '07
Ok Virgil, um dieses Jahreszeit ist schon extremer als sonst. Wir hatten draußen ca. 13 Grad. Aber für mich ist das auch neu, den vorher war das nicht so extrem auch nicht als ich bei 5 Grad gefahren bin. Das ist so, seit dem ich mein PI Wandler eingebaut habe und das Getriebe von Boost logic. Seit dem ist die Kraftübertragung ganz anders. Meine Freundin hat angst aber ich finde das richtig geil ! :grinning:
Mit Serie AT-Getriebe und Serie Wandler sowie mit unsere Twins dreht eine Supra niemals so, auch wenn draußen nur 1 grad sind. Vielleicht auf glatt Eis, ok. :grinning::grinning:
fremdfabrikat
Okt 29 '07
Original geschrieben von: DZ1
Um dieses jahreszeit ist doch normal!!
Ich kenne keiner im Forum der jetzt traction hat, es sei denn er hat keine Supra.
Wenn ihr in dezember probierts, könnte es sein das ihr bis 180Kmh keine Traction habts :grinning::grinning:


Hmmmmm????? also meiner dreht net so brutal bis 140km/h. Ich glaube Ich wurde beim Kauf verars... Mir wurde ein Opel Corsa(60ps) mit Supra Karosse verkauft... Hab Traktion = also keine Supra??? :flushed:

Jo,jeeeee (Kopfschütteln)
Hier lernt man immer wieder neues dazu! :grinning::grinning::grinning:
TOMI
Okt 29 '07
Original geschrieben von: fremdfabrikat
[QUOTE]Original geschrieben von: DZ1
Um dieses jahreszeit ist doch normal!!
Ich kenne keiner im Forum der jetzt traction hat, es sei denn er hat keine Supra.
Wenn ihr in dezember probierts, könnte es sein das ihr bis 180Kmh keine Traction habts :grinning::grinning:


Hmmmmm????? also meiner dreht net so brutal bis 140km/h. Ich glaube Ich wurde beim Kauf verars... Mir wurde ein Opel Corsa(60ps) mit Supra Karosse verkauft... Hab Traktion = also keine Supra??? :flushed:

Jo,jeeeee (Kopfschütteln)
Hier lernt man immer wieder neues dazu! :grinning::grinning::grinning:

Da ist was wahres dran :grinning::grinning:
Seiten: 1 2 »