Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wassereinspritzung! Erleuterung bitte! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
haveone
Jul 31 '07
Bekannt ist das es viel bringt wasser zur kühlung einzuspitzen aber wieso macht es dem motor nichts?
Wassen einspritzen hört sich für mich noch bissl nach kamikaze an und wollt mal den genauen ablauf wissen und warum es dem motor nichts macht!
DANKE
Dexter
Jul 31 '07
Ich verkauf die Systeme jetzt seit ca. zwei Jahren und die Vorurteile sind weit verbreitet. Es hat sich eben im Kopf festgesetzt das Wasser im Motor bedeutet das der Motor kaputt ist. Aber bei einer richig eingebauten WAES kann so etwas nicht passieren. Das Wasser verdunstet spätestens beim Eintritt in den Brennraum und entzieht damit der Verbrennung Hitze und somit sinkt die EGT. Die Ladeluft wird durch das feinvernebelte Wasser auch bereits gekühlt und somit läßt sich eine höhere Leistung erzielen. Gibt man noch Methanol zu steigt die Oktanzahl was man wieder durch mehr Ladedruck bzw. Zündung zu mehr Leistung umlegen kann.

Wenn du noch weitere Infos hast schreib einfach hier oder ruf an dann muss ich nicht soviel schreiben :wink:
haveone
Jul 31 '07
Okay das reicht fürs erste!
Nur würd mich der preis mal jucken und ab wann ich sowas einbau!? Das wars dann! :blush:
Danke dir noch für den input
Dexter
Jul 31 '07
Also ich bau das in jedes Auto ein das ich habe denn niedrigere Temperatur, keine Ablagerungen im Brennraum usw. bringen immer was.

Preis ab 349 Euro geht es los für ein vollständiges Kit mit Leitungen, Pumpe, Tank usw.
haveone
Jul 31 '07
na dann werd ich mich bei dir melden wenn ich die anderen sachen erledigt habe!
Danke dir nochmal für die infos!
Jan-LG
Aug 1 '07
eine kleine frage von mir noch, wird das wasser imme reingespritzt oder wie bei n2o nur bei einem bestimmten zeitpunkt??
Don Driver
Aug 1 '07
Original geschrieben von: - Kay -
eine kleine frage von mir noch, wird das wasser imme reingespritzt oder wie bei n2o nur bei einem bestimmten zeitpunkt??


Das Wasser lässt man ab einem bestimmten Druck oder ab einer bestimmten Temperatur
einspritzen. Das ist frei konfigurierbar.
haveone
Aug 1 '07
gibts also noch ein kleines steuergerät dazu dass das regelt!?
Dexter
Aug 1 '07
Je nach System entweder stur bei einem bestimmten Druck oder freiprogrammierbare Einspritzung über verschiedene Variablen bei den höherwertigen Systemen.
BlueW
Aug 1 '07
Ist eine extrem gute erklärung in der letzten Autotuning drinn.
Hätte es nicht für möglich gehalten,aber ab und an recherchieren sie auch mal bevor sie schreiben!
Jan-LG
Aug 1 '07
jep, da haste recht ist auch der selbe artikelin der audi tuning, hab ich durch zufall gesehen!

so ne wasser anlage wäre echt ne gute alternative zum n2o, auch nicht ganz so teuer und bestimmt haltbarer und einfacher ein zu bauen wie ne n2o anlage... bzw auch ein zu stellen, oder?
AustrianSupra Driver
Aug 1 '07
Original geschrieben von: Blue W
Ist eine extrem gute erklärung in der letzten Autotuning drinn.
Hätte es nicht für möglich gehalten,aber ab und an recherchieren sie auch mal bevor sie schreiben!


du meinst eher "schreiben ab" :wink::grinning:
haveone
Aug 1 '07
und legaler als das N2O