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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wasser LLK | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
fastby4 Driver
fastby4 Jul 23 '07
Hat von euch schon jemand erfahrung mit Wassergekühlter Ladeluftkühler in der Supra ?

mfg Thomas
DerKrieger Driver
DerKrieger Jul 23 '07
den Aufwand hat hier in D noch keiner auf sich genommen,
diverse Tuner in USA zB RRev oder Boostlogic fahren mit WasserLLK´s.

cu Andy
haveone
haveone Jul 23 '07
was haben die denn so berichtet!?
Bingts was, wenn ja wieviel....wie hoch ist denn der aufwand im detail!?
simonX Insider
simonX Jul 23 '07
Hmm. ich glaube das waere was fuer mich...Bei den Temperaturverhaeltnissen hier. :angry:
Fusi Driver
Fusi Jul 23 '07
Was ich auf sf.com immer so mitlese ist es zum einen besser da Wasser besser die Temperatur aufnehmen kann, jedoch auch schlechter weil es mehr Gewicht ist und nur für kurze Zeit sinnvoll ist (= Drag) da das Wasser sich viel zu schnell erhitzt.

Es gab mal im Rallysport Wassergekülte LLK, wo aber das Wasser dann auch wieder gekühlt wurde. Die AmiSupras haben hier nur einen großen Tank. Wasser, viel Eis, fertig für nen Run..
Dexter
Dexter Jul 23 '07
So ist es die amis verwenden das rein für die Viertelmeile mit Eiswasser und ohne zusätzliche Kühlung.

Ich kenn das System aus der Celica GT4 und wir haben es schon für den MR2 Turbo adaptiert da dort die Platzverhältnisse sehr eng sind und einer Wasser/Luft LLK sehr effektiv ist. Das einzige Problem ist das eben dieses Wasser auch gekühlt werden muss. Beim MR2 sowie der Celica geschiet das dann über einen extra Wasserkühler an der Front sowie durch ein System mit Pumpe und Ausgleichsbehälter.

Das Problem der Wasser Systeme ist jedoch wenn es sich mit Hitze vollgesaugt hat ist es sehr schwer die Temperatur wieder herunter zu bekommen deswegen sollte man sich die Dimensionen des Wasserkühlers usw. sehr genau überlegen. Da die MKIV natürlich rein theoretisch schon mal 50% mehr Hitze abgibt als der MR2 Motor muss der Wasserkühler schon sehr groß dimensioniert sein. Dann stellt sich die Frage wohin damit usw.

Ich hatte mal die Idee zu einem solchen System und auch schon die Teile usw. rausgesucht jedoch waren die Kosten am Ende sehr hoch.
Supra4Ever
Supra4Ever Jul 23 '07
Wartet mal der Celica GT4 hat doch einen wassergekühlten Ladeluftkühler :wichtig:
Midnight Driver
Midnight Jul 23 '07
Hat der Dexter doch oben geschrieben :blush:
Supra4Ever
Supra4Ever Jul 23 '07
Ich habs gerade eingetippt da hab ichs auch gesehen :wichtig:
Jan-LG
Jan-LG Jul 23 '07
also für mich hört sich das so an, als wenn ihr 2 verschiedene ansichten habt was ihr meint, bei einen hört es sich so an als wenn der llk nen eigenen wasserkühlkreislauf haben soll und so wie ich den ersten beitrag verstanden habe, hört sich das an als wenn er die besprühung des llk mit wasser meint, so wie beim impreza oder evo. einer von den beiden hat ja auch wasser düsen vorm llk. gibt das system auch mit n2o (also nos) das soll auf den llk gesprüht bis zu 50ps bringen durch die kühlung.
Dexter
Dexter Jul 23 '07
Nein wir reden schon vom gleichen sprich ein Wassergekühlter Ladeluftkühler also kein Luft/Luft System.

Von diesem aufgesprühe halt ich nicht viel da es nur eine temporäre Sache ist.
fastby4 Driver
fastby4 Jul 23 '07
Ich sehe halt auch vorteille in diesem Systen sehr kurze Verrohrung dadurch besseres Ansprechen.
Und mit entsprechendem zusatz Wasserkühler und E-Pumpe sicher auch eine Konstantere
Ansaugtemperatur
Die Frage ist halt nur wo Platziert mann den ganzen Plunder und gibts da schon ein Passendes
System ? :unsicher:
Dexter
Dexter Jul 23 '07
Plug&Play gibt es nichts zu kaufen man müßte also die ganze Soße mit Leitungen, Rohren usw. anfertigen. Vom Platz her geht das definitiv und zwar gibt es auch runde WLLKs die kann man perfekt in ein Verrohrungssystem einbauen. Dann die Batterie in den Kofferraum verlegen und man hat da Platz für Pumpe und Ausgleichsbehälter.

Wegen den Kühlern hab ich mir das damals überlegt mit einer zweigeteilten Lösung.
Fusi Driver
Fusi Jul 23 '07
Die entscheidende Frage: Relativiert sich die gewonnene Leistungssteigerung nicht durch das zusätzliche Gewicht? Wenn PS/kg sich nicht verändern sehe ich keinen positiven Aspekt an dieser Modifikation.
Don Driver
Don Jul 23 '07
Ich erkenne im Wasser-LLK auch keinen positiven Effekt.
Die Sache ist umständlich und mit zusätzlichem Gewicht verbunden.
DerKrieger Driver
DerKrieger Jul 23 '07
Bild 1 Virtual Works
Bild 2 RRevmotorsports
Bild 3 Boost Logic
McGregory Driver
McGregory Jul 23 '07
Im Bild 1 & 3 sieht mir das aber eher nach diesen Flüssigstickstofftanks oder Eistankbehälter, wie sie meist für Dragrennen benutzt werden. Oder?
Don Driver
Don Jul 23 '07
Genau. Bild 1 sieht nach Trockeneis-Behälter aus.
fastby4 Driver
fastby4 Jul 24 '07
Ja Bild 1 würde mir schon gut gefallen doch dann habe ich keinnen platz für den Lüfter auser vieleicht nen Blasenden vor dem Kühler
ich denke schon das es ein LLK ist mit nem Eingeschweisten Flugzeug Tankdekel wo er dann
seine Eiswürfel Reinschmeisen Kann
Dexter
Dexter Jul 24 '07
Der einzige Vorteil wird sein das man einen kürzeren Weg realisieren kann. Aber da in der MKIV vorne wirklich viel Platz ist glaube ich nicht das es Sinn macht für eine im Alltagsbetrieb bewegte Supra.
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