Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Budapest 2007 | Forum

Osnabrücker
Osnabrücker Jun 9 '07
hey leutZ... ich war vom 4. - 8.6. spirch bis gestern abend in budapest auf studienfahrt also vion der schule aus ...
und zwar ist nicht das besondere das ich dort 2 supras gesehen habe ( wobei man bei der einen von vonre miten in der stadt eher den turbo als den motor gehört hat) sondern einige einlagen mehr hatte..
am ersten abend war ich schon schokiert als ich gegen 3h von der disco mit 2 weitere kumnpels auf dem rückweg zum hotel war...da hört ioch an einer ampel die ca. 150-20 meter weiter weg war nur einen dicken sound mit anschließendem turboi zischen..da war mir klar dass dieser sound nahezu einmalig ist.. das andere auto ließ sich sound technisch auch sehr schnell definieren...es war ein ferarri 360 spider.. nunja u beide gaben sie vollgas..ich konnte nur nicht schnell genug meine digi cam rausholen für ein video...der supra erinnerte michs ehr an den von austrian..da der sound "fast" ähnlich war nur dieser etwas dumpfer u ein anderer turbosound...da beide vollgas gaben und der supra an unserer ampel eine ganze wagenölänge vorsprung hatte. zogen ich u meine freunde ein durchaus besseres gesicht als der ahrer des ferarries...aber das war nicht alles...am mittwoch glaube ich waren wir in der berühmten therme in budapest..in der nähe vom heldenplatz..da ich aber keine lust mehr hatte u ich nen kumpes angerufen habe bin ich eehre gegangen die aber irgendwo dann fast kurz vorm hotel auf mich gewartet haben...an diesem heldenplatz ist ein riesiger parkpltaz..wo ausgerechnet an diesem tag ein toyota treffen mit hauptsächlich supras war..(ca. 50 supras) ... nur leider hatte ich das pech das ich weder handy noch digi cam mit hatte..:angry:waren ein paar sehr sehr schöne exemplare dabei..das stärkste war mit 965 ps unterwegs..naja hatte aber auch nurhalbe std aufenthalt dort...aber war echt der schöänste teil der studenfahrt :grinning:
JOhnny
JOhnny Jun 9 '07
das klingt ja schon ganz geil .. nur schade das es keine bilder davon gibt :blush:
weil 50 supras in Ungarn hät ich mir nie gedacht ... aber waren auch alle aus Ungarn?
Musst ja sicher Gänsehaut bekommen haben vor lauter emotionen ( immer hin 50 supras *sabba*)


mfg Marius
simonX Insider
simonX Jun 9 '07
ahm.. mal so ne frage... wie haste denn deine Kumpels angerufen wenn du kein Handy dabei hattest?? :wink:

Und jep, in Ungarn gibt es so einige Supras :grinning:
Osnabrücker
Osnabrücker Jun 9 '07
Original geschrieben von: simonX
ahm.. mal so ne frage... wie haste denn deine Kumpels angerufen wenn du kein Handy dabei hattest?? :wink:

ehm unsrere lehrer die noch im schwimmbad waren hatten ja welche dabei..:wink:..

ja das war echt schon ein erlebnis...da bekommt man mehr als nur ne gänsehaut :wink:.. also das war die schönste sehenswürdigkeit ever :wink:..
ja kamen nahezu alle aus ungarn bis auf 2 oder 3 meine ich...waren echt schöne exemplare dabei..dazu wolkenlos, 28°C und blitzende autos u motrelemente :wink:
theDOHCtor
theDOHCtor Jun 9 '07
son glück möcht ich auch ma haben -.-

:blush:
Supra4Ever
Supra4Ever Jun 9 '07
Einfach nur DREAM !!!!
Osnabrücker
Osnabrücker Jun 9 '07
ja ich musste mir auch ein paar mal die augen reiben weil ich es nicht glaube konnte.. ich glaube der hälfte der user hier wären freudenstränen gekommen :blush:.. aber hatte weder cam noch handy dabei für pic oder videos .. :angry::angry::angry:
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Jun 10 '07
das hätte ich nicht mehr wahr genommen, weil ich am boden gelegen hätte...mein schwacher kreislauf....puhhh :wink:
Suprapepe Driver
Suprapepe Jun 10 '07
Fahre seit 20 Jahren mit meiner Supra ( Mk2 dann MK3 und nun mit meiner MK4 ) nach Budapest!!
Da mein Vater in Budapest ein Haus hatte!!!
Ich habe in den 20 Jahren ungefähr 5 MK4 gesehen!!!!
Ich würde sagen: Glück gehabt!!!!
Fusi Driver
Fusi Jun 10 '07
Vorallem gleich mal 50.. und das in einem Land wo der Lohn nur ein drittel des unseren beträgt. Dafür das es in Wien und Umgebung, wenn wir großzügig sind, keine 10 MKIV gibt, und in Deutschland mit 80Mio. Einwohnern keine Treffen mit 50 Supras gibt, find ich das schon eine starke Leistung von den Ungarn. Seltsamerweise ist keiner davon hier im Forum unterwegs und im Weltbekannten supraforums sind mir auch noch nicht viele Ungarn unter gekommen. Da es von den größeren Treffen ja doch öfters Foto gibt hab ich bei google noch nichts gefunden. Weiters sind mir auf den bekannten Dragstrips in Ungarn (Meidl Airport Race, Raba Ring) nie wirklich Supras aufgefallen..
Don Driver
Don Jun 11 '07
Ich denke, der Themenstarter meinte 50 Supras, nicht 50 MKIVs.
Osnabrücker
Osnabrücker Jun 11 '07
Original geschrieben von: Don
Ich denke, der Themenstarter meinte 50 Supras, nicht 50 MKIVs.


ja da hast du wohl recht...
es waren mindestens die hälfte alter modelle aber bestimmte 2 hände voll neue..standen aber auch einige andere autos rum (lacia delta, einige celica´s, mr 2, u so was )